Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 23:54   #821
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@Oli:

Was hast du denn gegen die Wohnblocks? Das sind Bauten aus den 20er /30er Jahren - meinetwegen nicht sehr hübsch saniert, aber die sehe ich ja nur wenige Monate im Jahr. Sobald es wieder anfängt zu grünen, ist es sehr idyllisch.

Und: von den Ecken aus gesehen in denen ich zukünftig sitzen werde, nimmt man die gar nicht wahr. Davon abgesehen: es ist im städtischen Kontext wohl eher der Normalfall, dass rundherum auch noch andere Häuser stehen

Zur Hausecke: Ja, die fehlt, früher war da scheinbar mal eine Art Strebepfeiler mit integriertem Schornstein angebaut. Bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, wie ich die Ecke lösen werde. Ist aufwendig.


@Sorgnix:

Der Mörtel ist eigentlich gar nicht so hart, aber er haftet halt super an den Steinen. Wohl aber auch, weil das Mauerwerk völlig durchnässt ist. Beim herausziehen der Träger kamen die Wände mit - und lagen dann unten in einem Stück. Mit Boschhammer in der Fuge angesetzt lassen sich die Steine wunderbar herauslösen, nur den Mörtel runterbekommen ist Sackgang.

Das Trafohaus hat einen deutlich weicheren Mörtel, aber der Abbruch ist noch nicht angerückt und wenn die anrücken, ist zu wenig Zeit um dort eine ausreichende Menge zu sichern. as doofe ist, dass am Trafohaus ne 65er Steinhöhe verbaut ist, alle anderen Steine sind 69mm hoch. Daher machts eigentlich nur Sinn Steine von dort zu nehmen, wenn man die komplett benötigte Menge da rausbringt.

Mal sehen. Werd mal testen was die Arbortech bringt, wird zwar auch ein wenig Sackgang, aber mit der wärs vermutlich kein Stress. Ist halt ein wenig schade, momentan wäre ausreichend Zeit sich die Steine zu sichern - nur wenn das abputzen so mühsam ist, ists irgendwie auch nicht geil....


Und Forentreffen, dort? Hatten wir schon - mit einzelnen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 18:44   #822
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Nachschlag

Einer der Mitstreiter hat historische Fotos von der Halle - noch mit Dampfmaschinen, Generatoren usw.

Auf einem der Fotos war eine Gussäule zu sehen - und in der Tat steckte die noch in der Wand.

Letztes WE hab ich sie außenherum freigespitzt, heute hab ich mit einem Helfer die Säule geborgen.

War nicht ganz einfach, da ich sie "untergraben" musste - ging aber, wie man sieht

Leider scheint sie im unteren Bereich einen kleinen Riss zu haben, muss ich mir mal in Ruhe näher ansehen, könnte auch nur vom Guss sein. Zur Not sollte man sowas aber auch reparieren können - noch hab ich eh keinen Einsatzzweck dafür. Erstmal haben und ein paar Meter weg sein.


@Lucius: Dass du die nicht entdeckt hast, wundert mich eigentlich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8889.jpg‎ (220.9 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8909.jpg‎ (230.2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8910.jpg‎ (231.1 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:17   #823
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Nö, hab ich nicht gesehen. Da hätte ich eh keine Verwendung für.
Ich hatte mir aber die LS-Tür dahinter angeschaut, die ist aber hoffnungslos hinüber bzw. nur mit unrealistischem Aufwand zu retten.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:20   #824
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Achja, kannst ja mal Bescheid geben, ob die Bude in drei Wochen noch steht. (bin vom 12.-20. im Urlaub). Ich würde auch gerne nochmal durchgehen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:27   #825
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Klang so, als ob die doch noch ne Weile steht - aber denken musst du da dran, mein Kopp ist leider völlig voll...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:21   #826
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Also diese Türen hatte ich ja vorletztes Jahr im Paket im Angebot - wollte aber keiner ...

Und Till,
ich las´ erst den Beitrag, dann sah ich Bild 1 an - und dachte mir meinen Teil ...
Bild 2 + 3 haben meine vorschnellen Befürchtungen ja dann ausgeräumt ...

Ansonsten:
... Sorry, aber was will man mit so nem unförmigen Ding??
Die ist ja noch nichtmal dekorativ

Ich denke, da hast Du in der Gegend doch mehr Auswahl, als daß Du Dich da mit so
nem Ding abmühst ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 22:40   #827
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Lass mich raten: Du bist zunächst davon ausgegangen, dass ich die einfach habe umplumpsen lassen oder? Soooo doof bin ich auch nicht.

Und nein, Sie war auch nicht so eingemauert, dass man meinen könnte sie wäre wegen dem Riss eingemauert worden - innen stand sie zu einem Viertel noch frei.

Ich denke mittlerweile das kommt vom Frost, die ist ziemlich abgesoffen und stand auf einem Fundament aus extrem harten Ziegeln und Zement.

Unförmig? Ich finde die ganz und gar nicht unförmig. Hat unten ne Basis, in der Mitte nochmal nen Gurt und oben ein simples Kapitell mit umlaufendem Rundstab - mehr muss da auch nicht sein. Klar, natürlich gibts auch viel opulentere - aber muss ja nicht immer sowas sein.

Ich find die gut und es ist auch meine erste Gussäule - hatte ich bisher noch nie.

Und zum Ausbau: Ich habe sie doppelt gesichert, einmal mittels Kettenzug und einmal mittels Gurt durchs Fenster ans Mauerwerk angebunden.

...und nein, meine Bausprieße hab ich nicht dort gelassen - hält auch ohne

Mal sehen ob und in welcher Form sie Verwendung finden wird. Erstmal haben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 19:36   #828
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

So langsam muss auch mal wieder was am Haus werden - also so in Richtung Bautätigkeit. Auch wenn es Winter ist. Die ganzen letzten Wochen war ich fast ausschließlich mit Bergung und Einlagerung befasst - nun endlich mal wieder Abbruch

Wobei das im Grunde auch mit Lagern im weitesten Sinne zu tun hat: Ich muss die Treppenstufen los werden und will den Einbau der Treppe zumindest mal vorbereiten.

Habe ja letztes WE schon Platz gemacht und dann begonnen, die Sauerkrautplatten im Hinterhaus abzunehmen - eine Sauarbeit. Heute hab ich den ersten Teil noch schnell auf die Deponie fahren können, morgen kommt der Container, am WE sollen dann die Balkenköpfe im Dachstuhl freigelegt werden - also Schüttung raus etc. - es gibt viel zu tun.


Also teile ich mal ein paar Bilder vom Hinterhaus. Hat erstmal keine Priorität, bin aber froh, da mal losgelegt zu haben - im Winter kann ich ja an der Fassade eh nix machen, daher wärs gar nicht so schlecht die Treppe reinzuzimmern. Mal sehen ob das klappt.

Nen schönen Schwamm hab ich auch entdeckt... aber war mir vorher schon bewusst. Die Decke kommt ja neu in Beton, also erstmal kein Grund zur übermäßigen Sorge.

Übrigens: auf dem letzten Bild die Bestandstreppe - damit erklärt sich hoffentlich dem ein oder anderen, warum ich den Aufwand treibe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8911.jpg‎ (216.2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8915.jpg‎ (196.7 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8916.jpg‎ (163.0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8917.jpg‎ (180.9 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8912.jpg‎ (216.7 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 23:39   #829
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Neuer Container, neues Glück...

Dieses WE hatte ich seit langem mal wieder Unterstützung von meinem fleißigen Helfer - und was der gerockt hat - super.

Um vom Zimmermann eine halbwegs realistische Aussage für die Dachstuhlsanierung zu bekommen, sagte mir dieser, dass ich doch bitte erstmal alle Fußbereiche des Daches inkl. Balkenköpfe freilegen solle.

Also haben wir gestern die restliche Dielung abgenommen und alles was auf den Fehlböden lag runtergeschippt und in den Container verfrachtet - war ne ganz schöne Aktion -eigentlich gedacht mit Ausicht darauf, das heute abschließen zu können.

Ich ging davon aus, dass unter den Fehlbodenbrettern nur noch ein paar durchgefallene Reste der Schüttung lagen - bis ich heute die ersten Bretter angehoben habe und feststellen musste, dass darunter komplett mit Spelzen aufgefüllt wurde... Ein Sackgang.

Also war erstmal wieder Schippen angesagt - und damits am Ende auch wirklich "sauber" wird, hab ich die verbliebenden Reste noch ausgesaugt. Der 7m3 Container ist nun fast voll - 5m3 sinds bestimmt schon...

Anbei ein paar Bilder von der ganzen Aktion. Der Marder / Waschbär hat nun jedenfalls wieder freie Bahn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8929.jpg‎ (220.4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8931.jpg‎ (215.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8932.jpg‎ (215.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8933.jpg‎ (205.0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8934.jpg‎ (222.1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8935.jpg‎ (163.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8936.jpg‎ (222.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8939.jpg‎ (183.8 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 05:42   #830
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... Du weißt schon, daß Du das - bzw. die Menge (und mehr) - wieder hoch schleppen wirst ...


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php