Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2001, 19:29   #1
McSchuerf
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Hessen
Detektor: C-Scope
Beiträge: 2,168

Thumbs up Der größte Schatz aller Zeiten..?

Hallo,

das Gold des persischen Großkönigs Dareios III. (380-330) gilt ja, wie Ihr natürlich alle wisst, als der größte Schatz aller Zeiten!
Ein Teil davon wurde von Alexander dem Großen - dem König der Makedonier (356-323) - geraubt, als dieser in den Jahren um 334 v.Chr. das persische Reich besiegte und die Schatzkammern in Susa, Issos, Persepolis und Damaskus plünderte.

Allein in Persepolis erbeutete der Eroberer rund 9 000 Talente Gold und 40 000 Talente Silber. Ein Talent entspricht heute ca. 26,2 kg. D.h. mehr als 1 000 Tonnen oder anders ausgedrückt - mehr als 50 große Sattelschlepper voll beladen mit Edelmetall fielen in seine Hände - und das nur in einer einzigen Stadt!

Der griechische Geschichtsschreiber und Chronist Diodor berichtet, daß Alexander die erbeuteten Schätze aller eroberten persischen Schatzkammern auf mehr als 3 000 Lastenkamelen und 10 000 Paar Mauleseln - also mehr als 23 000 Lastentieren abtransportierte.
Ohne den von König Dareisos III. in Sicherheit gebrachten Teil erbeutete Alexander in Persien damals 750 000 Talente, ca. 19 650 Tonnen, das sind rd. 980 Zwanzig-Tonnen-Lastzüge voll Gold und Silber, die Juwelen und sonstigen Wertsachen nicht mitgerechnet. Als er mit seinen Armeen später nach Ägypten weiterzog, ließ er, so die Überlieferung, die Schutzschilde seiner Soldaten mit purem Silber beschlagen - so unermeßlich groß war die Beute.

Und nun meine 'bescheidene Bitte':
Lieber erfolgreicher Schatzsucher, der mir vor lauter Freude und Enthusiasmus über seinen tollen Fund etwas von seinem gefundenen Gold und Silber abgibt: ein paar schöne Mineralien könnte ich als Tauschobjekt anbieten gegen ein paar schöne Talente Gold und Silber. *grins*

Wer ist so weise und nimmt dieses überaus großzügige Angebot an? Es müssten aber schon Teile des oben beschriebenen Schatzes sein... *kringel..l* Es bleibt auch vertraulich. Keiner bekommt was mit...

:ha :ha

Herzliche Grüße aus dem benachbarten Mineralienforum sendet..

Peter McS
__________________
Glück auf zu Hauf!

Geändert von McSchuerf (17.10.2001 um 19:34 Uhr).
McSchuerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 22:03   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,919

Talking Rechenfix schlägt wieder zu ...

Zitat:
Original geschrieben von McSchuerf


1.
... 9 000 Talente Gold und 40 000 Talente Silber.
Ein Talent entspricht heute ca. 26,2 kg.
D.h. mehr als 1 000 Tonnen oder anders ausgedrückt
- also mehr als 23 000 Lastentieren abtransportierte.

2.
Ohne den von König Dareisos III. in Sicherheit gebrachten Teil erbeutete Alexander in Persien damals 750 000 Talente, ca. 19 650 Tonnen, das sind rd. 980 Zwanzig-Tonnen-Lastzüge voll Gold und Silber,
die Juwelen und sonstigen Wertsachen nicht mitgerechnet.
Oh, oh, ...

zu 1.

... macht summa sumarum 1283 Tonnen ... :

=> bei 23.000 Lastentieren macht das : 55 Kg/Tier

... ohne Rücksicht auf Tragfähigkeitsunterschied Kamel/Maultier.

WER hat dann eigentlich die Fourage, den Troß, das Begleitvolk transportiert ???
(... Juwelen und anderes nicht mitgerechnet ... )


zu 2.

... WENN mir Nr. 1 schon reichlich Phantastisch klingt, dann will ich mir über die 19650 Tonnen (19.650.000 Mio Kg) mal gar nicht erst Gedanken machen ...


@Allgemein:

DAS ALLES von nur einem Herrscher angehäuft ??
Wir sprachen mal in "Deinem" Forum über die wahrscheinlich weltweit produzierte Goldmenge.

Ich denke mal, die Geschichtsschreiber haben es mit der Lobpreisung des Siegers ein wenig übertrieben ...


Im Mineralienforum gibt´s jedemenge interessante Threads zum Thema "Gold". Über Suchfunktion kommt z.B. :

Beispiel 1: GOLD-STECKBRIEF !

Beispiel 2: G O L D !!!



(wer mehr will - bitte nur direkt im Min.-Forum suchen lassen, sonst wird´s ein wenig viel auf dem Bildschirm ...)


Schürf´, stehen so HOHE Zahlen in den darin teilw. gemachten Links ??? (Hab keine Zeit zum durchackern ...)
... ich glaube, die genauen Zahlen fanden wir damals nicht mehr ...

... wobei, wenn ich Dein Tauschangebot so anschau, ... ich denk mal drüber nach - wenn ich´s gefunden hab

(Also ich wär´ schon mit 1 % der Gesamtmenge zufrieden ... )


Dank für den Anstoß
Schonwiederinsgoldfieberstürzenderweise
Armwiekirchenmausix
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2001, 07:45   #3
McSchuerf
Themenstarter
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Hessen
Detektor: C-Scope
Beiträge: 2,168

Talking

Hallo Sorgnix & Co...

.. und jetzt kommt der Clou bzw. mein Kommentar zu dem Zitierten...

die obigen Aussagen bzw. Zahlen sind Zitate aus dem
WAS IST WAS-Buch zur Schatzsuche für Kinder.. : *grins*

Da sieht man mal, was für ein Mist Kindern heutzutage als Wissen aufgetischt wird. :

Natürlich können die Zahlen nur stark übertrieben sein.Aber wenn es um Alexander geht - da leuchten bei vielen sowieso die Äuglein.. lol

Fakten stehen tatsächlich in den Thematiken zum Mineral Gold des Mineralienforums!

Gruß Peter
__________________
Glück auf zu Hauf!

Geändert von McSchuerf (18.10.2001 um 07:50 Uhr).
McSchuerf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php