Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 13:17   #11
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Ich weiß nicht wie es in der Oberpfalz gehandhabt wird.Bei uns in B/BRB sind Teerpappen,Teermassen und weiteres Gedöns die Pestpocke der 2020er Jahre.Kein Entsorger holt das ab bevor die Charge nicht im Labor beprobt wurde.Ist immer Klasse,wenn irgendwelche Laubenpieper den beprobten Container in der Dämmerung noch aufstocken.Ist ein Schloss dran,liegt das Zeug daneben.
Beim Abriß & Transport darf das Grundstück nicht konterminiert werden,auch wenn es schon stark nach Müllkippe aussieht etc.

Möchte man also Erdkabel hacken,spalten oder sonstwas,dann Plane drunter und keine Fitzelstücke rumfliegen lassen.Vermengtes Erdreich in freier Flur zu schaffen kann zum finanziellen Supergau werden.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 14:17   #12
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Einfach Flustück raussuchen, zum Katasteramt und Eigentümer raussuchen. Dem die Bergerechte abkaufen, symbolisch oder nach Gewinn.zb10%. Ist sicher und legal

Geändert von Plato (02.02.2020 um 18:34 Uhr).
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 20:53   #13
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie es in der Oberpfalz gehandhabt wird.Bei uns in B/BRB sind Teerpappen,Teermassen und weiteres Gedöns die Pestpocke der 2020er Jahre.Kein Entsorger holt das ab bevor die Charge nicht im Labor beprobt wurde.Ist immer Klasse,wenn irgendwelche Laubenpieper den beprobten Container in der Dämmerung noch aufstocken.Ist ein Schloss dran,liegt das Zeug daneben.
Beim Abriß & Transport darf das Grundstück nicht konterminiert werden,auch wenn es schon stark nach Müllkippe aussieht etc.

Möchte man also Erdkabel hacken,spalten oder sonstwas,dann Plane drunter und keine Fitzelstücke rumfliegen lassen.Vermengtes Erdreich in freier Flur zu schaffen kann zum finanziellen Supergau werden.


Muss es zugeben: an die adäquate Entsorgung der Ummantelung hat bisher keiner aus meiner Arbeitsgruppe inkl. mir gedacht. Das letzte was wir wollen ist eine Versauungswirkung.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 23:42   #14
elcapitan
Heerführer

 
Benutzerbild von elcapitan
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Freies Germanien
Beiträge: 2,480

Mal so unter uns Hobbyforstwirten...

Mit dem Traktor raus ziehen....Du kommst keine 10 Meter weit...

Wir bauen regelmäßig alte Kulturzäune ab...die sind manchmal nur 10-15 Jahe im Waldboden eingewachsen...

Dein Kabel liegt da 80 Jahre im Wurzelgemüse...

Noch dazu hat der Erdspiegel 100% Recht...die Entsorgung der Ummantelung wird teurer als das Kabel...

Das einzige, was Dir aus meiner Sicht bleibt, ist den Grundeigentümer zur Übernahme der Entsorgungskosten zu überreden....

So als Beitrag zum Umweltschutz....

elcapitan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 00:44   #15
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,830

als die Sondermüllthematik zuerst thematisiert Habender erlaube ich mir,
eine bislang noch nicht genannte Alternative zur Kabelentmantelung ins Gespräch zu bringen ...

=> https://www.youtube.com/watch?v=_VwEwwQUJzg



=>



Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 00:59   #16
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
als die Sondermüllthematik zuerst thematisiert Habender erlaube ich mir,
eine bislang noch nicht genannte Alternative zur Kabelentmantelung ins Gespräch zu bringen ...
Dein korrekter und doch verspielt angehauchter Gebrauch des Deutschen Ausdrucksweisenuniversums erzeugt mir ein wohlig Gefühl, dass doch noch nicht alles verloren ist


Ummantelung: Wie wärs denn mit privater Anlieferung in der nächsten modernen Müllverbrennungsanlage (natürlich ohne Kupfer!)?
Die nehmen auch Teerpappe, Autoreifen und sogar Windeln an. In Tranchen zu jeweils 50 Kilo gestückelt wär der Anlieferpreis sehr gut verdaubar und tät den Gesamterlös nur unerheblich schmälern.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 11:04   #17
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,830

... mich dünkt, daß nach derart detailverliebter und kleinteiliger Feinarbeit am Ende unter dem Strich der Aufwand
für die Erlangung des "leichten Geldes" weit höher liegt, als wenn er es mit gemeiner Arbeit versucht hätte ...

einwerfenderweise
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 14:07   #18
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Einer meiner Schrotthändler hat mir erzählt,das eine Abgabe bis 400 Euro im Jahr steuerfrei ist.Der Zoll ließe aber noch Luft bis 2000 Euro jährlich.Darüber gäbe es dann aber garantierte Fanpost vom Finanzamt.
Aufteilung auf verschiedene Händler bringt nichts,da die Daten abgeglichen werden.Größere Mengen sollten also auf verschiedene Abgeber aufgeteilt werden.
Trotzdem hatten wir im Dachbau schon Probleme und mußten Altmetall für 'Dürrezeiten' zwischenlagern.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 14:53   #19
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
... liegt heute noch ein armdickes Fernmeldekabel vergraben. ...
.
.
Vermuteterweis handelt es sich um gut einen Kilometer Kabel ...
Bin gerade über diesen Fred gestolpert,

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94653

dabei kam mir dann der Gedanke, das die erwarteten 1000 m
sicherlich kein durchgehendes Kabel sein wird ...

Gruß Wolf
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 21:22   #20
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... am Ende unter dem Strich der Aufwand
für die Erlangung des "leichten Geldes" weit höher liegt, als wenn er es mit gemeiner Arbeit versucht hätte ...

einwerfenderweise

... so betrachtet müsste ich auch meine Sondelei oder den siebenden Schermfetisch oder auch die Burgenabklapperei grundsätzlich in Frage stellen. Die dafür eingesetzte (Vorlauf)Zeit betrieblich geldig abgegolten, könnt man sich tatsächlich mancherlei recht hübsche Sachen zulegen. Ne schön durchgegorene glatte Aktion, das Zusammenschaffen, der gemeinsame Abend nach getaner Aufgabe.... unbezahlbar, wenn ich mir das (bezahlte) betriebliche Gereibe bei jedem Kleinscheiss anseh. Ist wie Urlaub.


Gibs zu: Dir macht gefeilte zwangbefreite Vorplanung nebst Gedankenspiel und Gesamterlebnissumme doch mindestens auch soviel Vergnügens, auch ohne dass am Ende ein Sack Goldes unters Bett geschoben wird.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php