Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2018, 03:28   #1
Immelmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Immelmann
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 5,610

Question Fragen: Dachdämmung eines Fachwerkhauses

Hallo werte Forengemeinde,

seit langem widme ich mal wieder mit einem Anliegen an euch.
Ich weiß, in diesem Forum ist viel Wissen vertreten.
Es geht um die Fachgerechte Sanierung und Innenausbau eines Fachwerkhauses aus Anfang der 40er Jahre.
Genau gesagt möchten wir das Dachgeschoss ausbauen und zu einer Wohnung umfunktionieren.
Uns beschäftigt zurzeit vor allem die Frage der Dämmung des Daches, wie, mit was, ect.
Das Dach ist mit Bieberschwanz gedeckt, die Ziegeln wie üblich auf einer Lattung welche an den Dachbalken befestigt sind... wie üblich.
Die Zwischenräume der Dachbalken sind mit Lehmwickel ausgefüllt, das war's.
Welche Art der Dämmung schlagt ihr vor?
Untersparrendämmung mit Steinwolle und einfach mit Rigips verkleiden? Dampfsperre ja/nein?
Wie würdet ihr es machen.
Die bisher eingeholten Meinungen sind sehr unterschiedlich und widersprechen sich teils.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180107_160300.jpg‎ (223.9 KB, 78x aufgerufen)
__________________
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Immelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 07:15   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

thema ins "BAU-Forum" verschoben ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 07:50   #3
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Interessantes Projekt, wie ich das Foto sah, da kitzelte es auch gleich in den Fingern, hatte auch gleich Bilder im Kopf, wie es aussehen wird, wenn es dann fertig ist.

So wie es aussieht, wurde da überall Gips vorgeschraubt was Schrägen, Abseiten und Decken sind, jetzt nach dem freilegen kamen dann die Lehmwickel zum Vorschein.

Beste Grundlagen zum Aufbauen sind vorhanden.

Trocken scheint ja alles zu sein, somit hast du auch keine Kondensate die sich gebildet haben, wozu braucht man dann ne Dampfsperre (Folien)?
Ein Haus will und muss atmen, die entstehende Feuchtigkeit muss wieder raus, durch eingebaute Folien kommt nix rein, aber auch nix raus.

Achte mal darauf ob es bei starkem Wind in den Räumlichkeiten zieht, vermutlich kaum bis gar nicht.
Winddicht muss es schon sein, aber nicht Luftdicht.

Sicher kann man Klimafolie einbauen, die bringt auch nur bedingt ihre versprochene Wirkung, was wirklich wirkt ist das Loch in der finanziellen Hosentasche.

Die vorhandenen Lehmarbeiten würde ich weiter aufbauen, auf den vorhandenen Lehmwickeln, einen glatten Lehmputz herstellen.
Das im Kontrast zum Holz schaut genial aus (wenn man es mag) ist das gesündeste Raumklima und bringt eine gute Wertsteigerung deine Immobilie.

Die gemauerte Wand lässt sich passend zum Bild auch sehr schön gestalten, gereinigt und weiß gefugt.....

Ich träume schon wieder....


Solltest du da in Lehm was machen wollen, auch das ist kein Hexenwerk, mit ein paar Tipps bekommst du das auch selbst hin.
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 09:28   #4
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Der Lehm dämmt ja schon perfekt. Ich würde max 50mm Dämmung reinlegen, dampfsperre klar und Rigips auf ne Lattung aus Dachlatten. Aber du kriegst in Kürze noch einen ausführlichen Vortrag.... 3....2......1
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:01   #5
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Der Lehm dämmt ja schon perfekt. Ich würde max 50mm Dämmung reinlegen, dampfsperre klar und Rigips auf ne Lattung aus Dachlatten. Aber du kriegst in Kürze noch einen ausführlichen Vortrag.... 3....2......1
50 mm, was willst denn damit?
Das Gewissen beruhigen...

Iss wie wennste rauchen willst und kein Feuer hast, dann piekste dir auch nich ins Auge weils brennt.
Wenn ich sowas lese, dann könnte ich schon wieder... aber das mache ich nicht, sonst geht bei RTL irgendwann der Stoff für Fusch am Bau aus, da werden so Leute gebraucht und schließlich hält das ja auch die Wirtschaft in Schwung wenn man nach 5 Jahren wegen Gammel im Bau neu machen muss, dann aber richtig.

Halt einfach mal die Finger still, zumindest bei den Themen wo du scheinbar keine Ahnung hast und dieses ist eines von einigen
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:36   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
50 mm, was willst denn damit?
Das Gewissen beruhigen...
Seh ich anders. Eigentlich zählt JEDER Zentimeter. Oder jeder 2te Einer ALLEIN vielleicht nicht - aber da der Lehm schon die Hauptsache macht, kann man das ergänzen bzw erhöhen. Wenn man will.*

Gruß

*Ich würds nicht tun. Mir würde das reichen. Ich brauch keine nennenswerte Dämmung - ich mach nicht nenneswert Dampf, habs nicht warm und bei mir ist das Fenster offen. Ich hab unter den Sparren ne verputzte 3 cm Heraklithplatte und gut. Von damals.

Was aber bautechnisch ne höchstindividuelle "Lösung" darstellt. Und wohl nur für den warmen Oberrheingraben
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:05   #7
Immelmann
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Immelmann
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 5,610

Es ist alles trocken und es zieht kaum.
Die Strohwickel sind aber scheinbar nicht sehr dick, man merkt die Kälte deutlich.
Ein grosser Aspekt ist leider auch der finanzielle Rahmen der sehr klein aus fällt.
__________________
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Immelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:10   #8
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Nur mal vom gesunden Menschenverstand ausgehend, wenn ich die 5m Heizkörper sehen, dann scheint der Gedanke an eine Dämmung nicht so ganz abwegig.
Ob eine Innendämmung das Problem löst? Da bin ich bei Niklot, das würde ich lassen, wo liegt dann der Taupunkt? Und Dach gedämmt und Wände nicht? U.s.w.
Sehr komplex, da bin ich auf die Beiträge der Fachleute gespannt.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:09   #9
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Seh ich anders. Eigentlich zählt JEDER Zentimeter. Oder jeder 2te Einer ALLEIN vielleicht nicht - aber da der Lehm schon die Hauptsache macht, kann man das ergänzen bzw erhöhen. Wenn man will.*

Gruß
Ich hab bei mir auch nur 50mm an den Wänden, im Dach allerdings 200mm weil nur Ziegel draufliegen. Bei uns ist es warm, wir kriegen jedes Jahr Geld vom Gaswerk zurück, für mich fast zu warm, wegen der Kinder haben wir die Heizkörper auf 2. Das reicht für 22-24 Grad, kann also so falsch nicht sein.

Die beiden Heizkörper die du siehst reichen für ca 90m². (Und ja es kommt noch ein Kabelkanal für die Leitung)



Immelmann, wenn es sich lohnt kann ich gern im polnischen Baumarkt mal nachfragen, ich hab damals für das komplette Dach, 200mm, 12m breit, 6m hoch ca 600€ bezahlt, das ist überschaubar. Ist aber schon 9 Jahre her. Ich krieg beim Zloty 15% Rabatt und wenn du ne Firma hast kannst ohne Mwst kaufen, sind nochmal 22% weg...
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von Frank Enstein (08.01.2018 um 13:23 Uhr).
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 13:19   #10
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

22%.
In Polen sind 22% MwSt.

Bei nachträglicher Dach-Dammung besonders auf die Dichtheit der Übergänge am unteren Ende der Sparren achten, da läuft sonst das Kondenswasser zusammen und die Pilze wuchern...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php