Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 00:54   #21
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Gibt es eine "Unterführung" oder eine andere Art Ausgang aus dem Ring?
Stimmt die Anzahl der Bolzen in der Zeichnung mit der Realität überein?
Gibt es min. 2 unregelmässigkeiten in der Bolzen/Aussparungsstruktur?, wahrscheinlich genau gegenüber?

Ist an den Gebäuden noch elektrische Infrastruktur zu erkennen?

Gruß, Sonic

Geändert von sonic (23.06.2005 um 01:23 Uhr).
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:09   #22
didi
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: May 2005
Ort: BW
Detektor: GARRETT
Beiträge: 78

Hallo zusammen!

Ich möchte versuchen eure Fragen zu beantworten.

@corsa: Die Anlage befindet sich im Umfeld von Stuttgart.

@Bastler: Ja, du hast es genau erkannt –Strahlenkanone—und in den anderen Gebäude waren die Atomreaktoren in dem Skoti rumgebiemt hat.


@Muhns: Kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen den die Bauten sind auf einem Hügel. Ich habe noch nicht gehört das man das Pipi und Stinker auf einen Berg gepumpt hat.

@Pipsi: Ich glaube nicht an eine Bunkeranlage da die Stabilität fehlt somal am Bau 3 nicht einmal eine Betondecke vorhanden ist. Eigentlich gebaut wie ein ganz normales Haus, aber halt mit Splitterschutz vor fast allen Zugängen.

@Subzero: Wassertank glaube ich auch nicht, es fehlen Anzeichen von irgendwelchen Zu- Ableitungen. Freilich verschwindet viel in sechzig Jahren, ich kann mir aber nicht vorstellen das man die eventuell ausgegraben hat. Ich war bis jetzt auch erst zwei mal dort.

@Kunstpro: Nein der Kreis ist aus masiefen Beton.

@Grenadier: Hast du super reschaschiert , ich habe auch ein paar private PN bekommen. Ich rufe dich an um es mit dir zu besprechen.

@sonic: Das einzige was auf ein Ausgang deuten ist der kleine Laufgraben den man auch auf den Fotos sieht. Die Anzahl der Bolzen entsprechen nicht der Realität, die genaue Anzahl kann ich dir nicht sagen - sollte nur zum besseren verstehen dienen. Die Aufteilung der Bolzenlöcher zu den Wasserlöchern stimmt aber, alle vier Bolzenlöcher ein Wasserloch.

@alle: Grenadier und ich werde weiterhin dranbleiben und sobald es was neues gibt werde ich berichten. Vielleicht gehe ich auch einfach auf die Stadtverwaltung und frage ganz gezielt nach dem Ding. Es sollen auch noch vorgeschobene Wehrgänge und eine Fäkaliengrube geben die man aber bei dem momentanen starken Bewuchs schlecht finden wird. Es gibt für uns noch viel zu tun – sondeln und vielleicht auch mal was ausbuddeln.

Grüße an alle von didi
__________________
Suchet, so werdet ihr finden. Matthäus 7:7
didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:59   #23
didi
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von didi
 
Registriert seit: May 2005
Ort: BW
Detektor: GARRETT
Beiträge: 78

Rätsels Lösung

Ich glaube jetzt haben wir es.
Dank der Hinweise von Grenadier, honk25 und Kunstpro, von dem ich auch ein tollen Link bekahm ist wahrscheinlich das große Geheimnis gelüftet
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Stellung für ein Radioteleskop, alle Zeichen sprechen dafür. Das Bild ist zwar von der Neuzeit aber der Ring gleicht sehr dem meinen. Die Bolzen bekähmen dann auch eine Bedeutung, da waren tatsächlich Schienen drauf
Ich habe gewust das hier schlaue Köpfle sind, danke für eure Beitäge und super Infos.
Wenn ich mal wieder was schönes finde werde ich es euch gerne zeigen.

Grüße @alle von

didi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg luftaufnahme.jpg‎ (68.9 KB, 107x aufgerufen)
__________________
Suchet, so werdet ihr finden. Matthäus 7:7
didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 15:36   #24
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999



Hier ist der Link:

Radioastronomie


I. Bild von einem Radioteleskope

II. Bild von einem älteren Radioteleskope
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Geändert von Kunstpro (23.06.2005 um 15:47 Uhr).
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 17:47   #25
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Radioteleskop? Würde ja passen, aber hatten wir so was damals überhaupt schon? Und wozu sollten die nach Radiosignalen aus dem All ausschau halten? Nord, West und Ost in der Horizontalen wäre doch vielversprechender gewesen, oder?
Bis jetzt hab ich auch noch keine "Schüssel" in der Größe aus der damaligen Zeit entdecken können. Also eher Nachkrieg, aber warum dann Splitterschutz und Beschussspuren?
Und was ist mit der Zeissgeschichte?

Fragen über Fragen,

Gruß, Sonic
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:08   #26
Generator
Ratsherr

 
Benutzerbild von Generator
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Detektor: gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger
Beiträge: 248

oder einfacher

Meine erster gedanke war: das sieht ja aus, wie eine zentrifuge. Kurz darüber nachgedacht ein wenig oel in die leidige atombombenprogrammdiskussion zu schütten, bin aber schnell wieder davon ab.

Zweiter gedanke war auch ein radioteleskop. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, denn wozu zu der zeit?

Vielleicht - und das würde ja auch die nähe zu Zeiss erklären - handelt es sich um einen refraktor oder ein spiegelteleskop, bzw, dessen unterbau
__________________
A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"
Generator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 18:16   #27
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999

Das Radioteleskop könnte im weitesten Sinne auch eine Radaranlage gewesen sein. Leider kenn ich den unterschiedlichen Aufbau dieser Anlagen nicht genau.

Dazu müßte ich zu den geschichtlichen Hintergrund dieser Anlagen mehr recherchieren.
Woher hat die Stuttgarter Zeitung ihre Informationen hierzu?

Viele Grüße
Kunstpro
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:05   #28
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Naja, ich hab im ersten Moment an einen Beschleunigerring gedacht (Synchrotron). Der Splitterschutz könnte auch ein Strahlenschutz gewesen sein. Bzw. könnte das auch die Mischbauweise Beton/Ziegel plausibel machen. Aber unter freiem Himmel, und dann auch noch ohne das es bekannt wäre? Weis nicht so recht...

Aber es scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Es könnte ja auch ein Geschütz drehbar gelagert worden sein...

Gruß, Sonic
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:41   #29
Kunstpro
Heerführer

 
Benutzerbild von Kunstpro
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Dortmund / Bielefeld
Detektor: Hab ein Detector gebaut
Beiträge: 1,999

Zitat:
Zitat von sonic
Naja, ich hab im ersten Moment an einen Beschleunigerring gedacht (Synchrotron). Der Splitterschutz könnte auch ein Strahlenschutz gewesen sein. Bzw. könnte das auch die Mischbauweise Beton/Ziegel plausibel machen. Aber unter freiem Himmel, und dann auch noch ohne das es bekannt wäre? Weis nicht so recht...

Aber es scheint ja mehrere Möglichkeiten zu geben. Es könnte ja auch ein Geschütz drehbar gelagert worden sein...

Gruß, Sonic
Hallo Sonic,

man kann jetzt viel spekulieren.

Von der Stuttgarter Zeitung ist über ein Funknavigationsposten der Nazis auf dem Venusberg berichet worden.
Die von mir gefunden Bilder zeigen, dass auch meine Vermutungen, dass dort

Lufttechnische Untersuchungen ,

auf dem Hügel mit einem Radioteleskop oder einer Radaranlage gemacht wurden gar nicht so falsch sind.

Aus dem Vortrag von Dr. Wolfgang Holpp (EADS) -
"Hülsmeyers Erbe Radar im 20 Jahrhundert" können wir entnehmen, dass die Bauweise von einem drehbaren? Parabolspiegel 1944 schon sehr ähnlich der oben gezeigten Bilder ist.

Was man sonst 1944 alles konnte, führt nur zu Spekulationen und hat keinen Bezug zum Funknavigationsposten auf dem Venusberg.

Andererseits., wissen wir überhaupt, ob es richtig ist, was die Stuttgarter Zeitung zum Flugnavigationsposten berichet hat?

Bis Kriegsende wurden 4000 Würzburg Geräte gebaut. Das Teil auf dem Venusberg ist sicher größer gewesen.



Viele Grüße
Kunstpro
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1111Würzburg Geräte.jpg‎ (31.7 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Geändert von Kunstpro (23.06.2005 um 20:08 Uhr).
Kunstpro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 20:08   #30
sonic
Geselle

 
Registriert seit: May 2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 59

Funk ist sehr wahrscheinlich, alles andere wäre doch zumindest als Legende bekannt.
Obwohl Funknaviagtion (den Link hatte ich schon gelesen ;-)) ja eher ohne eine Schüssel auskommt ;-) Wahrscheinlich war es schon ein Radar...

Man müsste den Ort ein bisschen weiter untersuchen...

Aber lass uns doch einfach den technischen Ansatz machen:

Zum Ende des Krieges hin waren min. 4000 WR im Einsatz, praktisch jede Flak hatte eines. Reichweite ca. 70km, oder? Gegen Ende des Krieges waren die Alleierten mit der Erfindung des Magnetron klar im Vorteil, die Deutschen konnten diese Wellenlänge weder senden noch empfangen. Erst durch den Absturz eines britischen Bombers kamen sie auf die neue Technologie. Vorher dachten sie sie würden durch Abstrahlungen der eigenen Geräte geortet.
Die Würzburg Riesen wurden nachgerüstet und so der sich weiterentwickelten Technik angepasst. Desweiteren wurde gegen Ende des Krieges daran gearbeitet Massnahmen gegen Düpel zu finden. Praktisch die quasistationären Signale der Düpel von den bewegten der Flugzeuge zu unterscheiden.

Wenn man davon ausgeht das die WR ja praktisch flächendeckend vorhanden waren und die Größe somit ausreichend war, was wäre der Grund für eine soviel größere Schüssel gewesen? Größere Schüssel = größere empfangene Leistung, man kann schwächere Signale empfangen.
Heutige Radarsysteme sind ja auch nicht wesentlich größer.

Und dann auch noch an dem Standort, ich hätte ihn näher an den feindlichen Grenzen aufgestellt. Bzw. auf höheren Bergen...

Vielleicht findet sich ja noch ein Experte ;-)

Gruß, Sonic

Geändert von sonic (23.06.2005 um 20:20 Uhr).
sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php