Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2020, 07:33   #1
Palleon
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 284

Die Statistik zur 400. Fundmünze

Hallo zusammen,

nach gut 1,5 Jahren aktiver Suche habe ich mein 400. Fundmünze gefunden. Ich wollte die Gelegenheit nutzen mal meine Fundstatistik zu zeigen.
So etwas sieht ja bei jedem Sucher und für jeden Ort anders aus, daher interessiert es ja vielleicht jemanden, wie es in meinem Heimatdorf ist

Ich gehe ungefähr einmal pro Woche für 2-3 Stunden suchen. Im Herbst natürlich etwas öfter, im Sommer wenn alle Felder bestellt sind seltener.

Von den 400 Münzen sind 363 aus der Zeit 1871 bis heute (91%) und 37 älter als 1871 (9%)

279 Münzen (70%) sind Reichspfennige (ohne Zinker), diese stellen damit den Löwenalteil meiner Funde. 6 Münzen sind aus Silber/ Billon.

Natürlich waren aber auch viele besondere Funde und persönliche Highlights dabei:

3 Liards aus dem Fürstenbistum Lüttich
2 Duits aus den niederländischen Provinzen
1 Heller aus Frankfurt
4 Heller aus Aachen
4 Preußische Silbergroschen
10 Kreuzer aus Hessen-Darmstadt
1 Denar aus dem Erzbistum Köln

Ich beschäftige mich schon lange mit der Geschichte meiner Heimat, bisher vor allem auf Basis von Dokumenten und Archivbesuchen.

Zur Artefaktsuche bin ich eigentlich zufällig durch Scherbenfunde bei der Feldarbeit gekommen. Durch das Sondengehen (und vor allem die Recherchen vorher/ nachher) habe ich nochmal sehr viel gelernt, zumal die Münzen ja nur ein Aspekt sind, natürlich sind auch viele andere intressante Artefakte geborgen worden. Und alle Funde werden selbstverstänlich beim LVR Amt für Boden und Denkmalpflege vorgelegt.

Ein sehr interessantes und spannendes Hobby, dem ich sicher noch einige Zeit treu bleiben werde
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 400.png‎ (68.5 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php