Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 11:32   #21
Tiefbunker
Ritter

 
Benutzerbild von Tiefbunker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen
Beiträge: 323

Uiii, vielen Dank schon mal :-)

Leider gibt meine Billigkamera keine vernünftigen Nahaufnahmen und der Blitz erschlägt den Rest...

Das helle Gelenk (scheinbar vernickelt) läßt den Schirm "nicken".

Nach rechts und links drehbar ist der Schirm an der Befestigung an ihm, oben im Schirm eine Halbscheibe, die durch zwei Anschläge das Drehen des Schirmes beschränkt.

Vermutlich werden die Bilder nicht viel helfen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDR_0001.jpg‎ (84.8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0002.jpg‎ (86.6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0003.jpg‎ (43.9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0004.jpg‎ (93.9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0005.jpg‎ (97.1 KB, 4x aufgerufen)
Tiefbunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:43   #22
Tiefbunker
Ritter

 
Benutzerbild von Tiefbunker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen
Beiträge: 323

PS.

Ja, der Fuß zeigt ganz große Ähnlichkeit mit der Lampe in Deinem Link !

Nur alles andere ist nicht zu vergleichen.

Ich vermute auch stark, meine ist keine Schreibtischlampe, sondern eine einfache Tischlampe für die Werkstatt etc.

Heute findet man sie halt dekorativ, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand diese einfache Lampe früher auf einem "Stuben-Schreibtisch" benutzt hat.
Tiefbunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:54   #23
alphonx
Themenstarter
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Göttingen
Beiträge: 615

Danke für die Detailsbilder - jetzt habe ich´s begriffen:
Zu 99% ist dies ein Eigenbau: Der Schirm stammt von einer Deckenleuchte mit Drehschalter, das Gelenk von einer anderen Gelenkleuchte und der Fuß mit dem Arm von etwas bekannt Unbekanntem - man kann sehen, daß das Loch am Schirm erst nachträglich gebohrt wurde, auch verwunderte mich die Kabeldurchführung am Arm etwas !
Anyway, trotzdem schön, praktisch und gelungen - ich hoffe, ich enttäusche Dich jetzt nicht ?!

Generell war es schon üblich, daß diese schlichten schwarzen Arbeitsleuchten auch auf normalen Schreibtischen standen, in den 30ern waren diese Bauhaus-geprägten Formen ja sogar recht modern und ein klares Statement zum schnörkeligen ArtDeco / Jugendstil - auf alten Fotos oder Filmen kann man dies immer sehr schön erkennen !
alphonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:54   #24
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

das mit der ähnlichkeit des fußes ist mir auch aufgefallen gestern. schau doch mal nach ob du unten im fuss auch ne nummer erkennen kannst. bei mir steht tl bla bla, irgend ne nummer. hab ich aber auch erst nach dem strahlen entdeckt, nun wo wieder lack drauf is sieht man kaum was davon.

kann dir dann zwar immer noch nich sagen wo diese lampe gebaut wurde, aber immerhin gäbe es dann zwei vom selben hersteller...^^

grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:43   #25
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

hätte übrigens noch ne andere frage... es gab früher in der ddr sog, explosionsgeschützte lampen, mit zwei oder drei neonröhren drin. die hatten außen jeweils links und recht n alu teil oder so und in der mitte nen glaskolben, mithilfe von drei stangen wurden die teile verbunden.

ich suche nun schon seit tagen bei google, da ich dann bei ebay genauer suchen kann, denn ich wollte mir von denen ein paar zulegen.

wär cool wenn ihr mir mit der bezeichnung helfen könntet^^


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:48   #26
Tiefbunker
Ritter

 
Benutzerbild von Tiefbunker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen
Beiträge: 323

Danke, Ihr seid wirklich Fachmänner :-)

Ja, da spricht wirklich vieles für eine "Hochzeit" und nein, enttäuscht bin ich darüber gar nicht.

Habe den Fuß nochmal abgesucht, es ist nicht mal ansatzeise etwas unter dem schwarzen Lack zu erkennen, der aber auch gar nicht sooo dick aufgetragen ist.

Eine winzige Kleinigkeit spricht allerdings noch gegen Bastellei: Das kleine, L-Förmige Teil oben im Lampenschirm dient als Anschlag einer Halbscheibe. (für begrenztes drehen des Schirmes)

Nun, dieses kleine Teil ist offensichtlich aufgeschweißt und mit emailliert! Das spräche gegen nachträgliche Bohrung und so...

Auf dem Foto sieht man es so halbwegs...es ist auch schon lädiert und Emaille abgeplatzt. Färbung kommt, weil ich da ganz oben drin noch nie geputzt habe :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDR_0004.jpg‎ (54.5 KB, 20x aufgerufen)
Tiefbunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:14   #27
alphonx
Themenstarter
Landesfürst

 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Göttingen
Beiträge: 615

Hmmmmmmm.........das ist nun wirklich interessant!

Wirklich verwunderlich finde ich die Kabelführung: eigentlich hat jeder Hersteller immer versucht, das Kabel so gut wie möglich versteckt zu verlegen - aus ästhetischen + natürlich auch aus Sicherheits-Gründen.

Diese Exzenter-Scheibe kommt mir übrigens sehr bekannt vor von Schlössern aus Briefkästen, Schaltschränken etc......

Anyway, eine wahrlich spannende Leuchte (naja, wahrscheinlich nur für mich ! ) !
alphonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:25   #28
Tiefbunker
Ritter

 
Benutzerbild von Tiefbunker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen
Beiträge: 323

Habe nochmal nachgedacht: eine andere Kabelführung ist mit den Bauteilen kaum möglich...

Die Fassungen mit eingebautem Drehknebelschalter haben ja eigentlich nur immer von oben Kabelzuführung.
Und ich habe auch genau nachgesehen : das Loch für den Schalter ist ganz sauber (länglich) im Schirm. Sieht 100 Pro nicht nach gebohrt aus, Emaille rundum intakt.

Wird zwar nicht hilfreich sein, aber aus dem Haus, aus dem die Lampe stammt, hatte viele Jahre ein Feinmechaniker eine Werkstatt.
Ob die Lampe damit was zu tun hat - keine Ahnung.

Aber gerade weil die Lampe so niedrig ist, ist sie ideal für Beleuchtung in unmittelbarer Nähe.
Das nur zu meinem Eindruck einer Werkstattlampe :-)
Tiefbunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:07   #29
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

die lampe wird definitiv so wie se is auch original sein, denke nicht dass sie zusammengefuchst wurde...

das problem mit dem drehschalter kenne ich, mit kabelzuführung von oben. musste da bei meiner leuchte in den kopf der fassung ein loch schneiden, damit das kabel seitlich zugeführt werden kann.

hat denn nun jemand ne idee zu den lampen nach denen ich gefragt habe?

wäre wirklich klasse wenn ich wüsste wie die heißen, hab bisher noch keine abbildung im internet dazu gefunden....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:28   #30
shocks
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: hessen
Beiträge: 129

@2augen1nase
Hallo. im ortlichen plattenladen stehn die dinger als schaufensterleuchten. werd mir dir tage mal die bezeichnung abschreiben und dir zukommen lassen.
shocks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php