Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 08:10   #11
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Röhricht:

"vollflächig zugelassenes Dichtsystem" <<< Geb mal bitte einen konkreten Produkttipp ab, damit ich mich da mal besser informieren kann.

@Lucius:

Ist ja immer nur für den Notfall. Wenn die Wanne wirklich mal überschwappt oder der Putzeimer umfällt... Wenn die Nässe einmal drin ist, kommt die sehr sehr schwer wieder raus. Daher will ich es gleich richtig machen, was sicherlich kein Fehler ist...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 08:22   #12
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Siehe da! Ich glaub ich bin fündig geworden:


http://www.vht-darmstadt.de/download...raeume_mb5.pdf
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 08:44   #13
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Moin Moin,

bei LewisPlatten und Betonestrich muß die Mieteinsparung aber gewaltig sein ...

Trockenestrich a´la Fermacell mit flächigen Dichtanstrich und gut verklebten Dichtungsband in Ecken und Ixel sollten reichen. Darauf mit Flexkleber die Natursteinplatten verlegen. Elekrische Heizmatten zur Fußbodenheizungen sind Ideal für Natursteinböden, da dieser ja relativ träge reagiert.

Bei Betonestrich mußt Du eine relativ große Dehnfuge einplanen, die wiederum problematisch abzudichten ist ...

Viel Spaß beim Bauen.
Grüße Christoph

Ps.: Sende mir mal ein paar Bildchen Deines Kamines
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:12   #14
röhricht
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 12

zugelassenes Dichtsystem

Tja was soll ich dir da empfehlen? Ich verlass mich da immer auf meinen Fließenleger
Wir arbeiten seit Jahren Hand in Hand bei Bädern zusammen und da brauch ich mich um nix zu kümmern.Soweit ich weiß nimmt er immer alles von PCI.
Aber da gibts ja reichlich andere Anbieter.Wichtig ist eigentlich nur das das Zeug für Nassbereich zugelassen ist und das man alle Komponenten von einem System verwendet und nicht mischt.(Dichtband von x und Kleber von y z.B.)
Und billig vom Baumarkt würd ich da auch nicht grad nehmen aber das muss ich dir ja nicht extra sagen.Bist ja selbst Handwerker.
röhricht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 00:44   #15
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Nun ist die Frage: Was mache ich auf den Boden? Wie muss ich abdichten?Irgendwo muss ich doch aber eine Abdichtung bringen.....
Ich lehn mich mal aus dem Fenster - ich mach nie ne Abdichtung auf einen Boden, solange der nicht Teil der Duschwanne o.ä. ist.

Ich meine, wie hab ich mir das vorzustellen? Wenn ein Rohr platzt (IN der Wand bringts dann z.B. auch nix) oder die Wanne überläuft - selbst WENN ich die Fläche dicht kriegen sollte ungeachtet Badewannenfüßen, Untermauerungen, Leitungen usw..... - dann läuft die Brühe eben unter der Tür durch ins Wohnzimmer und DA durch die Dielen und die Holzbalkendecke.

Für mich ist die Beanspruchung im Bad für den normalen Boden einfach "feucht aufwischen". Fertig.

Also OSB, Entkopplungsmatte und Fliesen. Oder Du schneidest Dir genau EINE Platte für den ganzen Boden - dann ist die Fugenproblematik auch weg

Ansonsten ist für mich KONTROLLE wichtig - z.B. daß man in den Raum unter der Wanne unter der Wanne schauen kann (und das auch macht) - und eigentlich wäre nach unten eher ein Soll-Überlauf als Alarmeinrichtung sinnvoller als ne Abdichtung.

Ist aber übelste Weltanschauung - gebe ich gerne zu. Bei meinem letzten Schadensfall kann aber die ganze Decke runter incl. der von Hand zu zerbröselnden Holzbalken - wohl jahrelanges Tropfwasser aus der Fall-Leitung IN der Wand, was sich von seitlich unter der Abdichtung auf dem alten Dielenboden verteilt hat. Da kannstde die Fläche abdichten, soviel Du willst.


Gruß Zappo

PS: Dass jemand noch die Lewisplatten kennt........
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 07:53   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Naja, ich möchte es ja nur ordentlich machen - und im Bad gehört ne Abdichtung drunter. Dass die nicht für alles herhalten kann und es trotzdem zu Schäden durch andere Ursachen kommen kann, ist völlig klar.

Was ist denn an den Lewis Platten so besonders? Kennt die sonst keiner? Ich kann mich halt nicht mit dem Gedanken anfreunden und Spanplatten oder Gipshaltige Platten auf den Boden zu bringen - da hab ich schon öfter gesehen, dass das eben nicht funktioniert...

Letztendlich ist es mehr eine Frage des Preises, nicht des Aufwands. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass 5-7 m² dieser Blechplatten teuerer sein sollen, als wenn ich die gleiche Fläche mit Trockenestrich belege. Zumal ja ein Zementestrich im Bad immer besser ist...

Na ich werde sehen wie ich es mache, der Vermieter hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... :-)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:56   #17
röhricht
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 12

Lewisplatten sind (zumindest mir) schon bekannt.Zum Preis kann ich dir nix sagen.Da musst du nachfragen.Allerdings musst du auch den Preis für den Estrich dazurechnen. Bei 40 mm Mindestüberdeckung kommt da schon einiges zusammen.Das Zementestrich im Nassbereich die bessere Wahl ist gegen Gips darüber brauchen wir nicht streiten.
Was aber (zumindest in meiner täglichen Praxis) ein Hauptgrund für Trockenestrich ist sind die schnelle Verarbeitung und die fehlenden Trockenzeiten.Zementestrich braucht 28!!!! Tage zum völligen aushärten und muss auf 1.5-2% Restfeuchte austrocknen bis gefließt werden kann.
Anhydritestrich ist zwar nach zwei bis fünf tagen ausgehärtet aber darf erst bei 0.5% Restfeuchte befließt werden.Die Zeit hat heutzutage kein Kunde mehr.Deswegen verwende ich bei solchen Baustellen fast ausschlieslich Trockenestrich.Meist in Verbindung mit einer Warmwasser-Fußbodenheizung.
röhricht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 19:57   #18
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Moin Moin,

die Lewisplatten kosten um die 20 EURO per qm ... ansonsten röhricht - alles Richtig.

Grüße Christoph
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 22:18   #19
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,873

Zitat:
Zitat von röhricht Beitrag anzeigen
Anhydritestrich ist zwar nach zwei bis fünf tagen ausgehärtet aber darf erst bei 0.5% Restfeuchte befließt werden.


Anhydrit??

Aber bitte nicht in Feuchträumen ...
WAS passiert, wenn Anhydrit naß wird? Da ist nicht nur der Schaden da, den man im Allgemeinfall hat, dann ist der Boden dazu noch hinüber und muß raus.
(wir reden nicht über kurzfristig feucht ...)

Noch dazu: Heutzugtage ist das "Kraftwerksgips". Ich würd nen Teufel tun, und mir sowas ins Haus holen ...


=>

Werter Till,
nachdem Du nun hier bald Dutzende von Meinungen aus allen möglichen Ecken und Richtungen bekommen hast, wirst Du wahrscheinlich verstehen, warum oder wozu es z.B. Architekten und andere Fachplaner gibt, die Ihr berufliches Wissen (leider) für Geld am Markt anbieten ...
So ganz ausschließlich nur auf Baumarktniveau ist auch nicht immer die erste Wahl ...
Zumindest haftet ein offiziell beauftragter Planer auch für das, was er da geplant hat. OBI weniger ...
(wobei es natürlich auch extreme Pfuscher auf der Planerseite gibt - wie in allen anderen Berufssparten auch ... )

Soll nur eines zeigen:
Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Vor allem, wenn es nicht die eigene Bude ist ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 05:01   #20
röhricht
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 12

Anhydrit und Feuchtraum geht natürlich garnicht Jörg. Da hast du natürlich völlig recht.Ich wollte nur auf die Trocknungsproblematik bei den verschiedenen Estrichtypen hinweisen.
Allerdings wird im Neubausektor auch im Bad seit Jahren nur noch Anhydrit ausgeschrieben.Ist halt billiger und einfacher zu verarbeiten.Bei fachgerechter und sorgfältiger Abdichtung ist das normalerweise auch kein Problem.Ich mag das Zeug aber trotzdem nicht.
röhricht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php