Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 19:40   #1
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Wieder mal tolle Bilder!

Mischsaal und Russbunker kenne ich noch gar nicht, wie es aussieht...

Was Deine Frage zu der Filmempfindlichkeit angeht:
Kompaktkameras haben normalerweise einen Bereich von 100 bis 400 ASA.
Bei den Grossen 50/100 bis 800 oder sogar 1600 ASA.

Im Automatikmodus, bzw. Programmmodus waehlt die Kamera je nach Gegebenheiten die Empfindlichkeit. Ich kenne aber keine Kamera, bei der sich die Empfindlichkeit nicht auch manuell waehlen liesse (Geht ganz sicher auch bei Deiner Kodak).

Aus Deinen Bildern (exif-Daten) laesst sich uebrigens merkwuedigerweise nicht auslesen, mit welcher Empfindlichkeit sie aufgenommen wurden. Bei der Empfindlichkeit steht nur 0...
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:05   #2
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

hm, habe gerade festgestellt, das ich doch in allen diesen Bereichen schon war

Zu Deiner Frage: Weil am Freitag schon Mittags der Hammer fiel?? Ne, Scherz

Hat bestimmt was mit den Arbeitsprozessen, Abkuehlung/Aufheizung o.ae. zu tun, weil am Wochenende nicht gearbeitet wurde (oder wurde doch?).


Ich hoffe, wir sehen uns auf unserem Bunkerstammtisch am kommenden Freitag!?
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:07   #3
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Super Beschreibung - wie immer - mach bloss weiter so! Nun kennen wir immer mehr Details aus dem Arbeitsleben dieses Werks. Interessant finde ich auch das Untergeschoss des grossen Kalandersaals. Wo auch das Hochregallager mit der Ameise steht. Von dort gehts unterirdisch ins große Lager.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 10:13   #4
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

@Mauerspecht: Klasse Erklärungen. Wie Oelfuss schon sagte: Bitte weiter so !

Mich würde noch interessieren, wie die großen Walzen in einer Unfallsituation so schnell angehalten werden konnten. Bei der Masse, die da in Bewegung ist, liegt man doch sicher schon als "Pfannkuchen" unter der Maschine, bevor jemand was merkt .....
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:07   #5
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen,
anlaesslich einer kleinen Familienfeier habe ich mich mit einem Cousin unterhalten, der ueber 50 Jahre im Werk Limmer gearbeitet hat und auch das Werk gut kennt. Zuerst die traurige Nachricht: ueber Luftschutzbunker unter dem Werk ist nicht bekannt.

Definitiv ist jedoch, dass es im 2. WK drei Flakstellungen gab. Die waren wohl nicht sehr effektiv, da ausser enem Uffz. die Stellungen von Werksangehoerigen mit bedient wurden. Sie befanden sich auf den Fahrstuhlschaechten der Gebaeude 19, 51 und 24 (siehe Bilder in dieser Reihenfolge).

Definitiv ist auch, dass Teile der Produktion in einen ehemaligen Asphaltstollen am sog. Asphaltberg in Ahlem ausgelagert waren. Der Vater meines Cousins war auch dort beschaeftigt und der musste desoefteren mit einem Flurfoerderfahrzeug Material dort hinbringen und abholen. Diesen Stapler kenne ich auch noch. Der wurde von Opel gebaut und fuhr ungefaehr 60 !!km/h. Das Luftbild zeigt, dass dieses Gebiet heute dicht bebaut ist. Oben erkennt man die Harenberger Strasse links oben die Endstation der Linie 10 in Ahlem. Suedlich der Strasse war angeblich der Stollen.

So. bleibt noch die Aufloesung des Raetsels: In den Kantinen ( drei Stueck: die grosse Kantine nahe der Schlosserei an der noerdlichen Mauer (steht noch) war hauptsaechlich fuer die gewerblichen Leute. Eine zweite vorn am Haupteingang, dort wo der kleine Parkplatz ist. Die wurde irgendwann einmal einfach auf das vorhandene Gebaeude drauf gesetzt. Und eine dritte, ganz kleine in der 1. Etg. Geb. 19. Die hab ich nicht mehr wieder gefunden. So, dort gab es an Getraenken Milch (1/2 ltr. fuer 25 Pfg.), eine gelbe Vitaminhaltige Brause (heute nennt man sowas Isodrink) und Lindener Bier in den kleinen, bauchigen 1/3-ltr-Flaschen. Von den Arbeitern wurde praktisch nur Bier getrunken, die Beweise in Form von Kronenkorken findet man mengenweise ausserhalb des Gelaendes, ueberall dort, wo Fenster sind.
Nun hatte das Werk einen Vertrag mit der Holsten-Brauerei, dass Freitags ausschliesslich Holsten-Bier verkauft werden durfte. Aber das mochte eigentlich keiner, sodass Freitags der Bierkonsum praktisch gegen Null ging und so auch wesentlich weniger Unfaelle passierten.

Bis demnaechst, Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DCP01608.JPG‎ (59.6 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP01668.JPG‎ (46.1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP01839.JPG‎ (35.9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg ahlem.jpg‎ (77.5 KB, 145x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 15:15   #6
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Hallo Mauerspecht,

die Sache mit dem Bier ist schon hart Unglaublich, das das damals offiziell erlaubt war. Ich habe vor ueber 20 Jahren mal ein paar Wochen bei VW gejobt, da gingen in der Mittagspause immer die Kofferraeume auf den Parkplaetzen auf und dann wurden die Kannen an den Hals gesetzt! Aber offiziell erlaubt war´s nicht...

Zu den Flakstellungen hatten wir an anderer Stelle in diesem Thread ja auch schon einiges geschrieben.

Was die Verlagerung in die Asphaltgruben (Objekt Döbel) angeht, so kannst Du hier was drueber nachlesen...

ps: Bist Du jetzt schlauer was Deine Kamera betrifft (Empfindlichkeit...)?
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:58   #7
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Wenn es dort die drei beschriebenen Flak-Stellungen gab, was war denn das für ein Objekt auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes (z.Zt. eingerüstet)? Ein Brandmelderstand? (Bild 1) - Frag doch bitte mal nach.

Die Kleine Kantine befindet sich tatsächlich in der 19. Allerdings ganz rechts, auf der 2.oder 3. Etage. In der Küche hat es gebrannt. Das Bild ist leider etwas fehlbelichtet. (Bild2)

Direkt daneben liegt der Speise- oder Pausenraum, mit Suppenautomat. Das Bild zeigt die Tür, vom Raum aus gesehen (Bild 3)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20.06.2004 236.jpg‎ (44.6 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.01.2004 044.jpg‎ (51.4 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07.02.2004 065.jpg‎ (29.4 KB, 133x aufgerufen)
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 08:53   #8
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Mauerspecht

Ich hab das bereits vor gut einem Jahr hier im Forum geschrieben, wußte sicher jedoch nur von zwei Stellen. Die hatte mir mein Vater genannt. Gebäude 19 hab ich nur vermutet, aufgrund 'ner Art (Gas?)Schleuse relativ weit oben (fast direkt unter dem Dach). War mir da aber nicht sicher...

Gebäude 24 klickt jetzt wieder... dachte erst, das wäre 2 oder 3 gewesen. Weil auf dem Verwaltungsgebäude ja auch was war (Oelfuss hat ja bereits das Bild gepostet).

@ Oelfuss

Wieso glaubt mir eigentlich nie jemand??? Mein Vater war schließlich bis zu seiner vorzeitigen Rente im Jahre 1986 fast 40 oder sogar 42 Jahre in Limmer.

Hier der Thread: --LINK--

-NL-

Geändert von niemandsland (04.11.2004 um 08:59 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 14:29   #9
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Skizze vom Gelände!

Anbei eine Skizze vom Gelände!

Vielleicht hat irgendjemand den -NERV- die fehlenden Stellen einzutragen.

Hoffe, das da keine Fehler enthalten sind.

-NL-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Conti_Skizze_SDE.jpg‎ (80.4 KB, 126x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 19:56   #10
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Nachtrag zu 'Bunker'

N'abend zusammen. Niemandsland fragte ich in einer PN nach einem Bunker in der Naehe des Stockhardtwegs. Ich habe mich darauf hin nochmal bei meinem Cousin schlau gemacht und der hat mir folgendes gesagt:

Ich habe hier nochmal das Bild von Beitrag 248 geladen. Das Bild wurde vom hinteren rechten Fahrstuhlschacht des Geb. 19 gemacht, der sehr bequem zugaenglich ist. Hier sieht man zwei kleinere Gebaeude. Das rechte ist das neue Schalthaus und das linke ist unsere ehemalige Werkstatt. Diese Werkstatt wurde im allgemeinen 'der Bunker' genannt und das war wohl auch wirklich mal einer, allerdings wurde dort Ende der 50'er eine Etage draufgesetzt. Das sieht man auf dem Bild auch deutlich (die roten Klinkersteine). Auf der Rueckseite (also zwischen Geb. und Mauer) muss eine Nische sein. Dort hatten wir die Kabel gelagert, bei denen die Trommel zu gross und zu schwer war, um sie oben zu lagern. In dem unteren Geschoss war eigentlich, wenn man reingeht nur rechts der Wasch-/Duschraum und links war glaub ich eine Toilette, sonst nichts. Ich bin jetzt am ueberlegen, dass die unten genutzte Flaeche in keinster Weise der oberen Flaeche entspricht, selbst wenn man die rueckseitig genutzte Nische mit dazuzaehlt. Folglich halte ich es nicht fuer ausgeschlossen, dass dort unten noch irgendetwas sein muss, was nicht zugaenglich ist. Sollte man vielleicht noch einmal genau in Augenschein nehmen.

Gruss Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b21_2.jpg‎ (59.4 KB, 174x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php