Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 19:03   #1
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Das ist ne Bohrerspur aus neueren Zeiten. Kann sein, dass hier die SDAG "Wismut" in den 50er Jahren nach Uran für russische Atombomben gesucht hat. Die haben das damals in so ziemlich allen alten Gruben im Ostharz gemacht. Glücklicherweise ist man nicht so recht fündig geworden. Sonst würde es heute in unserer Gegend wohl anders aussehen.

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:00   #2
basti
Registered User
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: ruhrgebiet mitte
Beiträge: 697

ich hab mal eine frage die blaue farbe soll also von vor cirka 60 jahren sein???
ich dachte in so höhlen ist es feucht und wasser rinnt an den seiten oder von der decke

rings um diesen schriftzug sind kalk ablagerungen und diese haben nicht die schrift überdeckt?? komisch

basti
basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:25   #3
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Stimmt. Um solche (und andere) Unstimmigkeiten zu klären, wurde der Blindschacht doch betaucht. Wie oben zu lesen ist, wurden auch keine Überreste menschlicher oder anderer Art von den Tauchern im Gesenk gefunden. Somit entbehrt auch die Inschrift jeglicher historischer Wahrheit.

Dies zu klären, war der Anlass unseres Unternehmens.

Bei unserem zweiten Besuch an der Grube, bei dem ich die Schrift nochmals fotografiert hatte, lagen auch keine frischen Blumen mehr vor dem Mundloch. Unser Befahrungs- bzw. Tauchergebnis scheint sich also bereits herumgesprochen zu haben.

Ich finde es eigentlich gut, dass nichts gefunden wurde und die ganze Geschichte somit zu einem "Happy End" gekommen ist. An die Alternative mag ich gar nicht denken...

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:21   #4
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

Nun, die Spuren gehen aber auch über die Schrift...

Allerdings stelle ich mir die Frage, wo sind die 12 hin??
Wurden dort die ganzen Jahre Blumen umsonst abgelegt?
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:37   #5
Ralf
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 2,913

So gesehen magst Du mit dem Happy End recht haben....
ich stelle mir nur vor, Jahrelang legt jemand Blumen an einer vermeintlichen "Grabstätte" nieder und da ist nix.

Hier dann für mind. einen kein Happy End
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:52   #6
kerby
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Thüringen
Beiträge: 50

Hallo Hartmut .
Ist im Gesenk/Schacht schluß oder erschließen sich im Unterwasserbereich noch Stollen und Abbaue ?

Glück Auf
kerby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 12:27   #7
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Das Gesenk ist ca. 21 Meter tief. Unten geht ein kurzer (ca. 10 Meter) und ein "unendlich" langer Stollen ab. Strömung im Wasser ist nicht nachweisbar. Die Sichtweite im Wasser betrug vor dem Aufwühlen von Sedimenten durch Bewegungen des Tauchers ca. 30 Meter.

Bemerkenswert ist der aufgeräumte Zustand der Grube in dem Bereich unter Wasser, in den der Taucher vordringen konnte. Es ist fast kein altes Bauholz wie Balken usw. vorhanden, und auch der in anderem Altbergbau übliche Müll fehlt dort völlig.
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:24   #8
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Kein Altbergbaumüll

Hi,

nach Auskunft des Friedrichsbrunner Ortschronisten ist der Bereich deshalb so aufgeräumt, weil 1938 das Wasser abgepumpt wurde, um eine Reaktivierung der Grube zu prüfen. Dabei hat man natürlich auch beräumt. Außer einigen Hölzern und einer Fahrte ist der Ausbau fast wie ausgefegt und nur an einigen Stellen etwas unübersichtlich mit Ablagerungen, die nachträglich wohl in das Gesenk geworfen worden sind.
Die gestellte Hypothese eines Kriegsgrabes- gleich welcher Herkunft - kann aber inzwischen mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Einzig möglich wären frührere taucherische Einsätze, die zur Entfernung jeglicher Beweismittel/ Reste aus dem II. WK geführt haben müßten. Dies ist aber von keiner Seite belegt oder bekannt.
Möglich wäre auch, daß die Inschrift jüngeren Datums ist und von Leuten stammt, die ein Interesse haben, Ehrenhaine zu installieren oder gerüchteweise kolportierte Orte zu solchen aufzubauen.

Schon deshalb war die Aktion fruchtbringend.


W.

Geändert von Schilling (24.09.2004 um 18:14 Uhr). Grund: neue Erkenntnisse
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:28   #9
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Freundlicher Weise schickte mir heute die "Mitteldeutsche Zeitung" ein Exemplar vom 2. September 2004 mit dem Beitrag zu unserem Thema. Ich hab das mal eingescannt, was aber auf Grund meines A4-Scanners und der bedeutend größeren Seite zu Schwierigkeiten geführt hat. Aus diesem Grund sind hier 3 Bilder zum Anklicken, was eigentlich eine Zeitungsseite quer hätte sein sollen.

, ,

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 01:12   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,907

Nun ja ...

... wenn ich mir folgende Aussage vor Augen führe ...

Zitat:
Zitat von Hartmut
Das Gesenk ist ca. 21 Meter tief.
... dann kommen mir für Variante 2 einige Zweifel auf.

Die Vermauerung müßte also einen ziemlichen Wasserdruck aushalten - vorrausgesetzt, es wäre ein ca. 1 Km langer Lösungsstollen.
DER müßte dann ja auch noch ein wenig Gefälle haben, so daß sich die 21 m noch ein wenig (unwesentlich) erhöhen ...

Wenn auch der Verschluß nun nicht gleich wie ein Sektkorken aus dem Mundloch geknallt wird, so wäre sicher einiges an austretender Feuchtigkeit festzustellen.
... denn DIE Abdichtung gibt es am Bau noch nicht, die einen solchen Druck in nem nachträglichen Verschluß auf Dauer standhält.

Es wird dann wohl eher - meiner unmaßgeblichen und nicht vor Ort gewesenen Meinung nach - in Richtung Variante 1 gehen ...

wohlmeinenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php