Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 17:28   #21
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Freundlicher Weise schickte mir heute die "Mitteldeutsche Zeitung" ein Exemplar vom 2. September 2004 mit dem Beitrag zu unserem Thema. Ich hab das mal eingescannt, was aber auf Grund meines A4-Scanners und der bedeutend größeren Seite zu Schwierigkeiten geführt hat. Aus diesem Grund sind hier 3 Bilder zum Anklicken, was eigentlich eine Zeitungsseite quer hätte sein sollen.

, ,

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 07:00   #22
kerby
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Thüringen
Beiträge: 50

Hallo Hartmut !
Wie sieht es mit der Erkundung des "unendlich langen" Stollens aus ? Ist da noch mal was geplant? Die Grundzeit ist mit Pressluft nicht allzu dicke aber für einen Erkundungsvorstoß durchaus geeignet. Ansonsten Deko-Buddeln im Schacht deponieren .Existiert denn ein Riss von der Grube , auf welchem man erkennen kann , wo der Stollen hinführt und wo er Maximaltiefe erreicht ? Wäre für eine endgültige Klärung sicher hilfreich.

Glück Auf
kerby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 08:55   #23
Hartmut
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Hartmut
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wernigerode
Beiträge: 835

Glück Auf, Kerby

Es gibt in dieser Gegend viele Gruben, die irgendwie und unbekannterweise miteinander verbunden sind. Selbst die Einheimischen dort und Archivexperten sind sich unsicher, was das für ein Stollen dort unten ist.

Variante 1 ist, dass es sich um einen ca. 1000 m langen, nie durchschlägig gewordenen Wasserlösestollen handelt.

Variante 2 meint, dass es weiter unterhalb der Grube ein zugemauertes Mundloch gibt (es ist tatsächlich vorhanden), und die Grube deshalb abgesoffen ist. Auch bei dieser Variante müsste der unter Wasser gelegene Stollen ca. 1 km lang sein.

Momentan haben wir in und mit dieser Grube nichts weiter vor. Es kommt die kühlere Jahreszeit, in der das Betreten solch kleiner Objekte aus Gründen des Naturschutzes (Fledermäuse) eh unterbleiben sollte. Wir haben doch auch alles Wichtige zur Vergangenheit dort heraus gefunden. In den ca. 20 m zugänglichen Stollen sind keine Geheimnisse verborgen, und frische Blumen gibt's dort auch nicht mehr

Gruß, Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 01:12   #24
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,895

Nun ja ...

... wenn ich mir folgende Aussage vor Augen führe ...

Zitat:
Zitat von Hartmut
Das Gesenk ist ca. 21 Meter tief.
... dann kommen mir für Variante 2 einige Zweifel auf.

Die Vermauerung müßte also einen ziemlichen Wasserdruck aushalten - vorrausgesetzt, es wäre ein ca. 1 Km langer Lösungsstollen.
DER müßte dann ja auch noch ein wenig Gefälle haben, so daß sich die 21 m noch ein wenig (unwesentlich) erhöhen ...

Wenn auch der Verschluß nun nicht gleich wie ein Sektkorken aus dem Mundloch geknallt wird, so wäre sicher einiges an austretender Feuchtigkeit festzustellen.
... denn DIE Abdichtung gibt es am Bau noch nicht, die einen solchen Druck in nem nachträglichen Verschluß auf Dauer standhält.

Es wird dann wohl eher - meiner unmaßgeblichen und nicht vor Ort gewesenen Meinung nach - in Richtung Variante 1 gehen ...

wohlmeinenderweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php