Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2002, 00:38   #1
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Question Bunker in Do.-Kirchhörde

Hy,

In Dortmund Kirchhörde giebt es einen U-Bau den ich nicht recht einordnen kann,liegt etwa 50m SWlich der Eisenbahnbrücke xxxxxxx .Weis nicht ob das ein WK2 Bunker oder was Älteres ist,ich dachte erst das wären Reste der Zeche Gottessegen,allerdings ist in einer Dortmundkarte aus den 50gern an der Stelle wie heute auch nur Wald zu sehen.

Weis da jemand genaueres drüber ???

... prophylaktisch etwas korrigierend eingegriffen - wenn Du es für zu übertrieben hälst, mach es bitte wieder komplett ...
Sorgnix, 00:15


So sieht der Eingang von außen aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bueing.jpg‎ (64.3 KB, 659x aufgerufen)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 00:44   #2
Bastler
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

...und innen...

Der einsehbare Raum ist etwa 10m lang,nach rechts und hinten um die Ecke gehts noch weiter,ich hatte aber nicht wirklich Lust in die Brühe reinzusteigen

Das Wasser ist im gegensatz zum Bach 10m entfernt sehr stark eisenhaltig und kommt AUS dem Bunker !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg buinn.jpg‎ (48.6 KB, 584x aufgerufen)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 00:47   #3
Bastler
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Nochmal 50m weiter nach SW findet sich ein Schacht mit verrotteten Steigeisen an der Wand,geht etwa 5m runter und endet dann in Müll und Ästen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schacht.jpg‎ (55.6 KB, 450x aufgerufen)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 01:10   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Lightbulb Total Geil ...

... also ich hätte da schon den Neoprenanzug übergestreift und nen Tauchscheinwerfer geschultert ...
Das is ja man ne Stelle, wo so viele im letzten Jahr wohl nicht rumgeturnt sind ...
(... und immer schön den Mund zu lassen ... )

ALLERDINGS:
Ich würde mich mit derart genauen Ortsangaben etwas zurückhalten - sonst bist du doch nicht der "Erste" ...

Tiefergehende Info´s kriegst Du eh nur von den Ortskundigen.

... ich würd´s korrigieren ...

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 02:17   #5
Pirat
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 520

noch etwas mehr streichen

falls das nicht an der großen Glocke hängen soll, würde ich den Hinweis auf
die XXX Eisenbahnbrücke XXX auch streichen, sonst ist die Lokalisierung immer noch leicht möglich. (Dies hier dann bitte auch wieder streichen). Thanx.
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 19:42   #6
Bastler
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Hy,

Der "Bunker" liegt auf öffentlich zugänglichem Grund und ist nicht gesichert,man macht sich also wohl nicht strafbar wenn man da rumturnt.
In der Umgebung fragen bringt wohl nix,da ist alles neueren Datums.

Wenn jemand da wirklich reinsteigen will viel Glück....ich war eben nochmal da,mit eine langen,vorn umgehauenen Eisenstange und hab etwas in der Brühe rumgeangelt.
Nach 10 min. hatte ich aus den ersten 3 Metern des Bunkers einen halben Elektroladen gefischt,als da wären:3 Computer,2 zerkloppte Monitore,2 Drucker,1 Videorecorder,1 Mikrowelle,1 Feuerlöscher,2 Autobatterien,Kabelsalat und Massen elektronisches Kleinzeug !!!

Außerdem scheint das Wasser nicht nur Eisenhaltig sondern auch ätzend zu sein,an den Geräten waren Teile aus Alu,Zink usw stark angegriffen,das Wasser wird jetzt also gut mit Alu und Schwermetallsalzen angereichert sein:mad: !
Und WAS die NE Metalle so angegriffen hat weis ich nicht mal...!

Nach dem Fund sollte man die Örtlichkeit wohl aus Sicherheitsgründen nicht mehr nennen,nachher steigt da einer rein und löst in der Ätzsoße auf...

Jens
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 21:55   #7
bunkerforsch
Ritter

 
Registriert seit: May 2005
Ort: Remscheid
Beiträge: 479

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Hy,

Wenn jemand da wirklich reinsteigen will viel Glück....ich war eben nochmal da,mit eine langen,vorn umgehauenen Eisenstange und hab etwas in der Brühe rumgeangelt.
Nach 10 min. hatte ich aus den ersten 3 Metern des Bunkers einen halben Elektroladen gefischt,als da wären:3 Computer,2 zerkloppte Monitore,2 Drucker,1 Videorecorder,1 Mikrowelle,1 Feuerlöscher,2 Autobatterien,Kabelsalat und Massen elektronisches Kleinzeug !!!

Außerdem scheint das Wasser nicht nur Eisenhaltig sondern auch ätzend zu sein,an den Geräten waren Teile aus Alu,Zink usw stark angegriffen,das Wasser wird jetzt also gut mit Alu und Schwermetallsalzen angereichert sein:mad: !
Und WAS die NE Metalle so angegriffen hat weis ich nicht mal...!

Jens
Könnte das wohlmöglich auf Elektrolyseprozesse zwischen den verschiedenen Metallen zurückzuführen sein?
bunkerforsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 01:04   #8
Bastler
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Ja,türlich,aber in dem Maße muss der Prozess durch saures/alkalisches/salziges Milliö gefördert worden sein.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 23:12   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Talking hmmmh ...

... das würde ja noch für die Grundausstattung eines Second-Hand-Ladens ausreichen ...

@Pirat
Deine Bedenken in allen Ehren, aber es hat sich auf den betreffenden Seiten für´s Unterirdische eingebürgert KEINE genauen Ortsangaben zu jeglichen Anlagen oder Eingängen mehr zu posten - insbesondere gilt das für mehr oder weniger der Allgemeinheit "unbekannte" Anlagen ...

Der Grund:
Wenn Du Dich irgendwann in Deiner Lieblingsanlage (oder jeder anderen beliebigen) zum x-ten Male schwarz geärgert hast über Müllberge, Graffitis, Zerstörungen und anderes zu stolpern, willst Du nicht unbedingt den Tourismus noch zusätzlich ankurbeln.

Die, die wirklich Interesse an Befahrungen haben, bekommen auch so heraus wo sie hin müssen - beste Gelegenheit hier ist immer noch Mail oder PN.
Wenn eine Vertrauensbasis besteht bzw. aufgebaut wurde, kann man sicher auch mit Informationen rechnen.

ICH für mich selbst zumindest verfahre mittlerweile nach dem Grundsatz: Fremde kriegen nichts (mehr)!

Das mag den einen oder anderen vielleicht dann stören, aber das ist dann sein Problem ...
Es besteht immer noch die Möglichkeit der eigenen Recherche - Selbst ist der Mann ...

Außerdem war es nur ein Vorschlag.

Gruß
Jörg


P.S.
... ist übrigens ne gute Idee, das "Info-Thema" mal detailliert auszudiskutieren.
Bitte H i e r die Meinungen kundtun
Sorgnix, 22:50
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 23:52   #10
Pirat
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 520

Genau

da bin ich exakt Deiner Meinung, @Sorgnix. Weshalb ich den Hinweis auf die Bahnbrücke auch noch löschen würde; mit der Orstangabe und einer BD-Netzlandkarte (BD=Bundesbahndirektion) wäre der Standort immer noch verhältnismäßig leicht auszumachem.
Pirat
Pirat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php