Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2022, 12:15   #11
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Und mal so am Rande, ich mag den gruseligen Nutzen im Privatbereich nicht.
Eine Schlagzeile übertrumpft die andere. Leute kaufen für hunderte bis tausende Euro Knallgedöns und jammern aber grundsätzlich wie hoch die Teuerung im Bereich Lebensmittel ist. Butter für 2,50 Euronen! Skandal.

Gegen Feuwerke als öffentliche Veranstaltung habe ich nichts, finde sie mit musikalischer Untermalung auch toll. Aber diese Versifferei der Straßen und das ganze drum herum finde ich dödelig.
Mal ganz davon abgesehen was da an Schadstoffen bei rum kommt ist die Wirkung auf Tiere noch schlimmer.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:28   #12
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Kein Mensch käme auf die Idee zum Beispiel Fussball inkl. Stadien zu verbieten - und ich will gar nicht wissen wieviel Feinstaub wegen solchen Events in die Luft geblasen wird, welch enorme Ressourcen an Polizei, Rettungskräften usw. dafür bezahlt werden müssen und wieviele Menschen da sinnlos verletzt werden bzw. in welcher Höhe sich die Sachbeschädigungen letztlich beziffern.
Ähem, ich melde mich mal.

Mein Vorschlag:
Fussballspiele ab Bundesliga aufwärts nur noch mit vollumfassenden wirksamen Sicherheitskonzept und Sicherheitsorganisation der Veranstalter im Stadion und außerhalb im ganzen Bezirk bis zu den Bahnhöfen. Kosten dafür sind vom Veranstalter zu tragen. Diese Kosten können vom Veranstalter auf die Teilnehmer der Veranstaltung (Vereine und Zuschauer) umgelegt werden. Ohne Konzept und Organisation keine Genehmigung. Polizei steht weiterhin für hoheitliche Maßnahmen bereit. Gesetzliche Festlegung von Eskalationsschwellen. Bei Überschreitung der Schwellen können Einschränkungen für zukünftige Spiele erlassen werden.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:39   #13
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Zitat:
Zitat von mun_depot Beitrag anzeigen
Ähem, ich melde mich mal.

Mein Vorschlag:
Fussballspiele ab Bundesliga aufwärts nur noch mit vollumfassenden wirksamen Sicherheitskonzept und Sicherheitsorganisation der Veranstalter im Stadion und außerhalb im ganzen Bezirk bis zu den Bahnhöfen. Kosten dafür sind vom Veranstalter zu tragen. Diese Kosten können vom Veranstalter auf die Teilnehmer der Veranstaltung (Vereine und Zuschauer) umgelegt werden. Ohne Konzept und Organisation keine Genehmigung. Polizei steht weiterhin für hoheitliche Maßnahmen bereit. Gesetzliche Festlegung von Eskalationsschwellen. Bei Überschreitung der Schwellen können Einschränkungen für zukünftige Spiele erlassen werden.
Seit wie vielen Jahren diskutieren die schon an diesem Thema rum? 15? Könnten sie lieber gestern denn morgen schon umgesetzt haben.
Ich glaube in Bremen kam das erste Thema dazu auf.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:46   #14
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Crysagon Beitrag anzeigen
Seit wie vielen Jahren diskutieren die schon an diesem Thema rum? 15? Könnten sie lieber gestern denn morgen schon umgesetzt haben.
Ich glaube in Bremen kam das erste Thema dazu auf.
Brot und Spiele - da traut sich (noch?) keiner ran, nicht mal die derzeitigen Studienabbrecher, die am Ruder sind.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:49   #15
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Was doch aber an der Meldung viel nachdenklicher stimmen sollte:
Was ist an der Bude - mit Blick auf die rauchende Ruine wohl auch nur ne Billigkonstruktion - so
fürchterlich schief gelaufen, daß da aus nem "kleinen Knaller" so ein GROSSbrand entstehen kann??
Gruß Jörg
Klar sind das Billigbuden, so schnell wie die hochgezogen werden. Wir kommen bei den ganzen Discounterketten überhaupt nicht mehr mit dem Tiefbau nach. Die wollen schneller zur Eröffnung als wir die Zuleitungen legen können.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 12:52   #16
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,875

so auf den ersten Blick hast Du ja recht, keine Frage.
Aber ganzheitlich betrachtet, ist die Sichtweise doch wieder sehr beschränkt ...

Zitat:
Zitat von Crysagon Beitrag anzeigen
Und mal so am Rande, ich mag den gruseligen Nutzen im Privatbereich nicht.
Eine Schlagzeile übertrumpft die andere. Leute kaufen für hunderte bis tausende Euro Knallgedöns und jammern aber grundsätzlich wie hoch die Teuerung im Bereich Lebensmittel ist. Butter für 2,50 Euronen! Skandal.
... es liegt u.U. daran, daß es sich da nicht um dieselben Leute handelt, die die Beschwerden führen.
Da geht es wohl um mindestens (!) ZWEI Parteien ...

Und während sich das "Kleinvieh" darüber streitet, wie gut und nachhaltig man doch lebt -oder leben sollte,
scheint sich die Masse der anderen da nicht für zu interessieren ...
... und auch nicht bevormunden lassen zu wollen.

Mit einem Blick in die Welt: Aktuell stehen scheinbar die, die sich da immer als Vorreiter
und Vorausgänger empfinden doch recht allein auf weiter Flur.
Dreht man sich um - es scheint keiner hinterher zu laufen ...

Nicht beim Atom, nicht beim C0² - und beim Feuerwerk wohl auch ...
selbst beim Krieg scheinen uns die guten Vorsätze von ´45 abhanden gekommen zu sein ...

Und während Ottonormalverbraucher sich beim Diesel kasteit, sich per x-fach teurerer
Batterie von A nach B schieben lassen will, verliert er die aus dem Auge, die das alles
scheinbar noch weniger interessiert. Denn da soll es doch Leute geben, die buchen sich in ihrem
Spar- und Umweltrettungswahn doch mal glatt nebenbei einen kleinen Weltraumausflug
bei Elon Musk und seinen weiteren Kollegen in der Abteilung "Wirtschaftsgigant" - anderswo auch schon mal Oligarch genannt
Tja, wer hat, der hat ...
... und das Volk darf sich gegenseitig zerfleischen, damit es schön auf seinem Teller bleibt,
nicht über den Rand schaut - jeder halt in seiner Liga ...


Der große "private Nutzen" ist für mich: Spaß! Freude! Begeisterung!
ungeachtet der Nebenkriegsschauplätze, wenn Mißbrauch getrieben wird!

Die (lohnenswerten) Stellschrauben für das Wohl der Welt liegen in meinen Augen halt woanders ...


Zitat:
Zitat von Crysagon Beitrag anzeigen
Gegen Feuwerke als öffentliche Veranstaltung habe ich nichts, finde sie mit musikalischer Untermalung auch toll. Aber diese Versifferei der Straßen und das ganze drum herum finde ich dödelig.
Mal ganz davon abgesehen was da an Schadstoffen bei rum kommt ist die Wirkung auf Tiere noch schlimmer.
Na, geht doch!
Beim Großfeuerwerk sind wir einig. Da geht in meinem Augen der Weg auch hin.
Besser "richtig" - als immer nur Spielkram ...
Läuft in meinem Dorf auch langsam so - EINER nimmt es in die Hand, sammelt Kohle.
(ist Feuerwerker bzw. hat den Schein ...)


Und bei den Schadstoffen geht es auch immer nur um das Detail, was die einen oder anderen
mal grad in den Focus rücken, um die eigenen Interessen zu verwirklichen ...

In der Ukraine wird aktuell ja auch heftig geböllert. Scheinbar nicht so ungesund für Mensch
und Natur, als das man sich hier davon abhalten lassen würde, zusätzliches Feuerwerk zu schicken ... ( => gaaanz viel !!)


Versifferei der Straßen?
Der Unterschied zwischen Dorf und Stadt - hier auf dem Dorf trifft man sich am Neujahrmorgen
und fegt gemeinsam ...
... und der Unterschied zwischen Polenböllern und heimischen Böllern ist halt eine Unmenge
von beigemischtem Sand und viel Papier bei der heimischen ware - und den mehr oder
weniger sich rückstandsfrei zerlegenden Polenböllern ...
(da findet man die abgetrennten Finger auch viel leichter wieder ... )

Und bei den Schadstoffen waren wir ja schon ...
Irgendwann werden die Raucher in den Focus geraten (tun sich ja z.B. schon mit den Filtern ...)
Und dann kommen die Schokoladeneisliebhaber an die Reihe.
Lohnenswert wären z.B. auch die Abteilung "Damenschuhe" - mal sehen, wie der Aufstand
der Damen dann aussieht ...


Soll unter dem Strich nur dahin führen:

=> Dieter Nuhr - Jahresrückblick 2022

Da wird so ziemlich jedes Thema abgehandelt, an dem unsere Gesellschaft aktuell leidet ...
Man achte auf den befreienden Applaus des Volkes, wenn er Dinge ausspricht, die
sich viele scheinbar nicht mehr trauen offen auszusprechen ...


Wünsche jedem, seinem Wünschen entsprechend das neue
Jahr zu erreichen - und vor allem, dann die verbleibenden
364 Tage auch so zu leben, wie sich am 01.01. vorgenommen!


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 13:01   #17
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 820

@Jörg


ERSTER ( )
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...postcount=3671
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 13:06   #18
Crysagon
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

@Jörg Passt so

Evtl. flossen grad beim Brand meine Versorgungsängste vor Ort mit ein ein. Kein Trockenfleisch mehr, nicht mehr die Lieblingsmarke Wodka verfügbar wenn ich ihn benötige..... und keine Möglichkeit mal Kippen im Ort zu bekommen

Muss ich wohl doch wieder die Dörre anwerfen und Kühe durchjagen.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 13:06   #19
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,875

upps.
hab mit TV nebenbei beim schreiben meines Beitrags die Beiträge Nr. 8 bis 15 gar nicht mitbekommen ...


Zitat:
Zitat von Crysagon Beitrag anzeigen
Jörg, da ist der Auslöser.
...
Anscheinend den Mülleimer abgefackelt und dann ging es in das Vordach über.


DANKE!!

Sehen Sie??
Genau das meinte ich.
Wie kann ein brennender Mülleimer so einen Brand verursachen??
Die Flamme stammt vom Inhalt!! (Folien etc.) Nicht vom Böller.
DER hat nur entzündet.
... und das hätte jede 10. weggeworfene Kippe auch schaffen können

So gesehen ist für mich noch immer nicht die Böllerei das eigentliche Problem bei solchen Sachen ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 13:10   #20
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,875

Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
@Jörg

ERSTER ( )



... schon 2 x geschaut.
und nebenbei beim wuseln im Hause laufen auch die Rückblicke der Vorjahre
im Hintergrund.
Gerade bei den alten Sachen kriegt man auch immer wieder die Weitsicht einiger
Beiträge vorgeführt ...

Danke!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php