27.08.2024, 00:04 | #191 |
Heerführer
|
könnte die KI ne lösung sei.?
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher -Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit- (SirQuickly) |
27.08.2024, 11:07 | #192 | |
Landesfürst
|
Zitat:
|
|
27.08.2024, 14:21 | #193 |
Anwärter
|
@trilobit
Hatte am Anfang ja etwas über den KI Vorschlag geschmunzelt. Die Neugier packte mich und das ist das Ergebnis ! :-) ---------------------- Das Abzeichen, das du hochgeladen hast, ist das Wappen der Gebirgsjäger aus Mittenwald, einer Einheit der deutschen Bundeswehr. Die Gebirgsjäger sind spezialisierte Infanterietruppen, die für den Einsatz in Gebirgsregionen ausgebildet sind. Diese Einheit hat eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Elemente des Wappens: Edelweiß: Die weiße Blume in der Mitte des Wappens ist das Edelweiß, das symbolisch für die Gebirgsjäger steht. Es ist ein Symbol für Ausdauer, Mut und Heimatverbundenheit, besonders im alpinen Raum. Berge und Tannen: Die Berge und Tannenbäume im Hintergrund symbolisieren die alpine Umgebung, in der die Gebirgsjäger operieren. Diese Elemente unterstreichen die spezialisierte Natur der Einheit für den Einsatz in schwierigen, gebirgigen Terrains. Rot-Grüner Hintergrund: Der rote Hintergrund ist häufig in militärischen Wappen zu finden und steht oft für Stärke und Entschlossenheit. Das Grün der Tannen symbolisiert die Natur und die Wälder, in denen die Gebirgsjäger häufig operieren. Geschichte und Bedeutung: Mittenwald ist ein traditionsreicher Standort für die Gebirgsjägertruppen. Die Gebirgsjäger sind bekannt für ihre harte Ausbildung und ihre Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu kämpfen. Sie wurden in vielen internationalen Einsätzen eingesetzt, insbesondere in schwierigen Gebirgsregionen. Dieses Abzeichen repräsentiert nicht nur die militärische Einheit, sondern auch die Verbundenheit mit der bayerischen Heimat und den hohen Ansprüchen, die an diese Soldaten gestellt werden. Das Abzeichen der Gebirgsjäger, stammt wahrscheinlich aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde in der Bundeswehr verwendet. Die Bundeswehr wurde 1955 gegründet, und die Gebirgsjägertruppe wurde als Teil der neuen Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland neu formiert. Das konkrete Abzeichen mit dem Edelweiß und den anderen Symbolen wurde vermutlich ab den 1950er- oder 1960er-Jahren verwendet und hat sich in dieser oder ähnlicher Form bis heute erhalten. Es repräsentiert die Traditionen der Gebirgsjäger, die auf Einheiten der Wehrmacht und früherer deutscher Armeen zurückgehen, insbesondere auf die Gebirgstruppen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Zusammengefasst dürfte das Abzeichen, das du zeigst, seit mindestens den 1950er- oder 1960er-Jahren im Einsatz sein, mit einer langen Tradition, die auf frühere deutsche Gebirgstruppen zurückgeht. |
27.08.2024, 14:43 | #194 |
Landesfürst
|
Naja, für mich sieht es so aus als wurde hier einfach das Wappen von Mittenwald abgeändert. Statt dem Mohrenkopf wurde ein Edelweiß gewählt, was sicher dem historischem Hintergrund der Gebirgsjäger geschuldet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittenwald Die zweite Textzeile wird aber, wie du wahrscheinlich vermutet hast, nichts mit diesem Wappen zu tun haben |
27.08.2024, 15:14 | #195 |
Heerführer
Detektor: 6.Sinn
|
Das ist das Abzeichen des (ehemaligen )Gebirgsjägerbataillon 234, der Bundeswehr.
Aufstellung: 01.10.1981 Auflösung: 30.04.1992 Stationiert in der General-Kübler-Kaserne, Am Hirtbichl, Mittenwald. Zugehörig zur Gebirgsjägerbrigade 23. In der Heeresstruktur IV wurden der Brigade 1981 zusätzlich zu den bisherigen Gebirgsjägerbataillonen 231 und 232 die Gebirgsjägerbataillone 233 und 234 (vorher 221 und 222 der ehemaligen Gebirgsjägerbrigade 22) aus Mittenwald unterstellt. 1992 wurde das Gebirgsjägerbataillon 234 aufgelöst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebi...4gerbrigade_23 https://www.deutsche-militaerstandor...?art=1&id=9274 https://www.deutsche-militaerstandor...?art=1&id=9275 https://de.m.wikipedia.org/wiki/List...der_Bundeswehr Das Abzeichen wurde von den Gebirgsjägern der Wehrmacht nicht getragen. Gruß Zardoz
29.08.2024, 16:25 | #196 |
Anwärter
|
@Zardoz
erstmal Danke für die Infos, das hat mir sehr weitergeholfen. @Columbo Die Zahlen 34 und 40 haben mich nun auch nicht ganz losgelassen. Vielleicht hier noch ein Ansatz hierzu. Neben der 40 steht das SECONDO. (Vielleicht als "der Zweite" Teil bzw. Anhang) SECONDO. hat 8 Buchstaben bzw. Zeichen. Somit könnte es auch 408 und eventuell auch 348 heißen. Ich habe noch ein etwas anderes Gebiet im Auge. Dort steht eine kleine Hütte auf der ein Schild mit 412 Höhenmeter angebracht ist. In alten Messtischblättern ist die Hütte mit 408 Meter angegeben. Zudem gibt es einen Höhenpunkt 347,5 fast genau dort, was ich mir demnächst noch ansehen möchte. Warum muss das nur so weit weg sein :-) Ist bestimmt wieder alles nur Zufall. !!! Egal, es macht Spaß und vielleicht hilft das bei Deinen Überlegungen weiter. VG |
01.09.2024, 10:28 | #197 |
Anwärter
|
Um meinen letzten Eintrag noch abzurunden, habe ich mich auch nochmal sehr intensiv mit der Zeile "Enden der Tanz" beschäftigt.
Nachdem ich stundenlang auf alte Messtischblätter gestarrt habe, kam mir eine Idee. Ich glaube, dass die linken Runen auf dem Notenblatt unter dem Bassschlüssel eine Schablone bilden. Man beachte wie exakt die Runen unterhalb vom Bassschlüssel positioniert und ausgerichtet sind. Wenn man diese untereinander anlegt wird es interessant. Ich glaube, das der obere Teil der Schablone zum Ausrichten auf einer Landkarte ist und der unter Teil einen Tanz (Weg) beschreibt. Zumindest ist der untere Bereich der Grundschritt einer Rumba oder einem Cha-Cha. Und nun macht auch das Wort ENDEN im Zusammenhang mit TANZ einen Sinn. Man müsste Wissen, ob der Empfänger vom Notenblatt ein begeisterter Tänzer war und welchen Tanz er liebte. Ich glaube auch, dass man den Maßstab ableiten kann. Hierzu aber später. Schaut mal in den Anhang. Vielleicht auch für Euch interessant zum weiter Grübeln :-) Geändert von Kabeltrommel (01.09.2024 um 10:48 Uhr). |