Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 23:16   #14
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Zitat:
Die Rüstungskontor GmbH war eine Firma des Reichsfinanzministerium ( RFM) und Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion ( RMRUK ) ?
Nein, nur RMRUK, sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt hatte, das RFM war immer nur beteiligt an den Schriftwechseln und der Entscheidungsfindung, da das Geld ja irgendwoher kommen muss ... War auch mein Ansatz dafür, etwas in den teils doch sehr trockenen (manchmal aber auch nicht, Gesellschaftsverträge, Betriebsprüfungen mit Infos, Jahresabschlüsse, Infos zu Beteiligungsverhältnissen, sonstige Schriftwechsel, aus denen man Infos entnehmen kann) Akten des RFM zu suchen, bei aller Geheimhaltung muss Geld ja irgendwo her kommen ... Und zwar größere Summen, das RFM spricht bei RK von so ca. 70 Millionen RM, die unter rechtlich fragwürdigen Umständen abgehoben werden / Zwischenfinanzierungen, um irgendwann wieder zurückgezahlt zu werden etc.
Stichwort "RHO" (Reichshaushaltsordnung), auf den das RFM immer wieder pocht, was die Unstimmigkeiten angeht. Die Kapitalerhöhung (1 Mio RM auf 25 Mio RM) der RK wurde dann wohl nicht aus (regulären) Haushaltsmitteln gemacht, so dass dann das RFM seine Bedenken haushaltsrechtlicher Art zurückgestellt hat.

Werde sicher beim Besuch in Berlin in die Dokumente schauen, ja, interessiert mich ja nun auch

Gruß,
Jérôme

Geändert von jlandgr (20.09.2007 um 23:20 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php