Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 20:09   #1
Incognitus
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

131. Infanteriedivision Gebiet Kaluga 41/42

Moin,

ich weiß, es gibt speziellere Foren für Anfragen wie diese, aber vielleicht treibt sich gerade hier jemand herum, der mir weiterhelfen könnte:

Ich suche schon seit längerer Zeit mit wenig Erfolg nach Informationen über den Verlauf der Rückzugskämpfe der 131. ID vor Moskau im Winter 41/42. Genauer gesagt geht es mir um die Kämpfe des 432. Infanterieregimentes im Gebiet Kaluga - Juchnow im Januar 1942, zu dem mein dort gestorbener Großvater gehörte.

Bislang habe ich nur die Divisionsgeschichte (teuer bei ebay erstanden...), die aber nur aus Sicht des 431. Inf.-Reg. der 131. ID geschrieben ist, mir daher wenig hilft.
Da die ursprüngliche Besetzung der 131. ID weitgehend aufgerieben wurde, gibt es heute mit Glück vielleicht noch eine Handvoll lebende Zeugen der dortigen Ereignisse - wenn überhaupt. Die Kameradschaft der 131. ID ist offenbar nach dem Tod des Vorsitzenden im Jahr 1996 aufgelöst worden, soviel kann ich nachvollziehen - nun fehlen mir jegliche Ansatzpunkte für Recherchen...

Wer kann helfen???

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Nexusboard-Forum von Balsi habe ich schon erfolglos gefragt, feldgrau.net muß ich noch in Angriff nehmen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 13:12   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Talking hallo matthias, ...

... suchst du was über den verlauf der kämpfe der 131. ID im gebiet kaluga , oder speziell was zur recherche über deinen grossvater??

versuch`s mal damit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...en/131ID-R.htm

oder mach `ne anfrage bei "WASt":

http://com-de.com/wast

bin auch grad dabei, info`s über meinen grossvater zu suchen ... siehe:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11904

viel erfolg

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 18:34   #3
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Hallo ghostwriter,

vielen Dank für die Antwort zunächst mal!

Mir geht es tatsächlich um das Schicksal meines Großvaters.
Ich hatte nicht alles geschrieben, was ich über seinen Tod weiß. Was mir bekannt ist, ist der Name des Dorfes, in oder bei dem er gefallen sein soll, ich habe mir sogar schon Karten besorgt, auf dem dieses Dorf eingezeichnet ist.
Meine Mutter besitzt auch noch zwei Briefe: Einen, in dem ein Vorgesetzter meines Großvaters meiner Oma die Mitteilung vom "Heldentod" macht, angeblich Schuß in den Kopf etc., und einen wirklich interessanten von einem Kameraden, in dem es merkwürdig ausweichend heißt, "die Natur war eben stärker"... Und meine Oma solle nicht nachfragen, was die Todesumstände anbelangt und auch nicht nach persönlichen Dingen. Klingt nach dramatischen und sehr tragischen Ereignissen, finde ich. Da meine Oma nun auch schon seit Jahren tot ist und ich es versäumt habe, rechtzeitig nachzufragen, ist da nun auch nichts mehr zu erfragen - falls meine Oma überhaupt mehr gewußt hat als ich jetzt...

Mir geht es hauptsächlich darum, mehr über die Umstände des Todes meines Großvaters zu erfahren, und da würde es mir schon helfen zu wissen, ob das 432. Inf.-Reg. an seinem Todestag in schwere Kämpfe verwickelt war oder sich abgesetzt hat - letzteres würde für Erfrieren oder etwas derartiges sprechen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:30   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Wink hmh, ...

... da du ja schon einige info`s hast, würde ich echt `ne anfrage bei "WASt" machen ... die müssten da doch was haben!?

zumal ja ein ehemaliger kamerad deines grossvater`s etwas mitbekommen hat und ihn damals ja auch überlebt hat!!

es sei denn, die vorgänge von damals, sollten verschleiert werden ... aber warum denn auch??

ist interessant, werde versuchen mehr darüber zu finden ...

mein grossvater hat soviel ich weiß, 3 versenkungen von schiffen überlebt ...
... da würd` ich gerne wissen welche das waren!?

weiterhin viel erfolg!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:42   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Talking nochmal ich, ...

... hab` mal nach "Kaluga - Juchnow" gegoogelt:

http://www.russlandfeldzug.de/dieostfront3.htm

und leider nur kurz überflogen ... aber vielleicht findest du hier was über das regiment oder die division!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:53   #6
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Moin ghostwriter,

bin im Moment nicht immer up to date mit dem Lesen, da mein Monitor mir verreckt ist, der Kundendienst bei Vobis "verbesserungswürdig" ist, sagen wir mal, und ich nun nur hin und wieder an den Rechner meiner Freundin gehe...

Vielen Dank für den interessanten Link! Habe es auch erst überflogen. Über die Kämpfe der Division meines Großvaters an seinem Todestag steht da aber leider nichts. Trotzdem sehr interessant!

Ich bin mir nicht sicher, wo meine Mutter damals schon mal eine Anfrage gemacht hat, ich glaube aber, das war die Deutsche Dienststelle / WAST. Da kam als Antwort, soweit ich mich erinners, daß die Divisionstagebücher im Krieg durch Bombardierungen o.ä. allesamt vernichtet worden seien... Insofern ist da eventuell gar nichts mehr zu machen. Ich werde mich aber noch mal bei meiner Mutter schlau machen und ggf. selbst noch einen Auskunftsantrag bei der WAST stellen.

Schönen Abend,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 13:16   #7
frontkämpfer
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 106

Meld dich mal an den Minin Verlag der das Heft "Der Freiwillige" heraus gibt. Das hat Kontakt zu allen Truppenkameradschaften. Zwar meist Waffen SS aber auch Wh und LW

MfG
Axel
Wenn du mehr wissen willst bitte per PN. ...........

habe hier mal diese nicht ganz wahre bemerkung entfernt. christine 05.05.04
__________________
Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.
frontkämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 18:44   #8
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Verdammte Axt, nun hab ich schon wieder meine Nachricht gelöscht - ist mir heute schon einmal passiert Blöder Internet Explorer!

Ich hatte in etwa geschrieben:

@ ghostwriter
Du überraschst mich immer wieder! Toller Hinweis, die Zeit stimmt! Mal sehen, wie mich das weiterbringt... Danke!!!

@ frontkämpfer
Vielen Dank auch an Dich! Einen Kameradschaftsverband der 131. ID gibt es meines Wissens nicht mehr, seit 1996 dessen Vorsitzender gestorben ist. Die hatten früher immer Anzeigen in den "Alten Kameraden", nun nicht mehr, glaube ich.
Ob "Der Freiwillige" mir weiterhelfen kann, weiß ich daher nicht. Die haben doch wohl keine Namen einzelner Veteranen, oder?
Der einzige Angehörige der 131. ID, zu dem ich mal Briefkontakt hatte, ist Herr Heinrici. Der war allerdings in der fraglichen Zeit im Lazarett und auf Fortbildung o.ä. Half mir also nicht weiter, aber beeindruckender Mann und sehr nett.
Näheres:
http://www.ritterkreuztraeger-1939-4...ns-Joachim.htm

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 17:39   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,860

Red face hi matthias, ...

... hab nach laaanger zeit wieder mal was gefunden!!!
mit neuer suchmaschine ...

http://home.clara.net/percy/erichschonfelder.htm

was macht deine recherche??
hmh, ist schwer was über die 131. ID zu finden ...
muß in ihrem bereich wohl ganz schön gekracht haben??

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (07.06.2004 um 18:04 Uhr). Grund: wollte eigentlich den link aktivieren!? und jetzt geschafft!!
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:02   #10
Incognitus
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

Moin ghostwriter,

vielen Dank für den Link! Ist mal wieder überaus lesenswert; leider war der Mann, um den es da geht, zum einen im 431. Regiment (mein Opa war im 432.) und zum anderen hatte er im Winter 41/42 ziemlich viel Glück: eine Verwundung zur rechten Zeit, so daß er erst im Mai '42 wieder in den Einsatz kam...

Es ist einfach zum 432. Regiment absolut nichts zu finden. Ich hab da auch keinen Erfolg. Letztlich gibt es von der 131. Division ohnehin kaum Überlebende, die meisten hat es bis 1945 erwischt. Offenbar standen die durchweg im Brennpunkt der russischen Angriffe.

Schönen Abend!
Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php