Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 20:09   #1
Incognitus
Bürger

 
Benutzerbild von Incognitus
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 194

131. Infanteriedivision Gebiet Kaluga 41/42

Moin,

ich weiß, es gibt speziellere Foren für Anfragen wie diese, aber vielleicht treibt sich gerade hier jemand herum, der mir weiterhelfen könnte:

Ich suche schon seit längerer Zeit mit wenig Erfolg nach Informationen über den Verlauf der Rückzugskämpfe der 131. ID vor Moskau im Winter 41/42. Genauer gesagt geht es mir um die Kämpfe des 432. Infanterieregimentes im Gebiet Kaluga - Juchnow im Januar 1942, zu dem mein dort gestorbener Großvater gehörte.

Bislang habe ich nur die Divisionsgeschichte (teuer bei ebay erstanden...), die aber nur aus Sicht des 431. Inf.-Reg. der 131. ID geschrieben ist, mir daher wenig hilft.
Da die ursprüngliche Besetzung der 131. ID weitgehend aufgerieben wurde, gibt es heute mit Glück vielleicht noch eine Handvoll lebende Zeugen der dortigen Ereignisse - wenn überhaupt. Die Kameradschaft der 131. ID ist offenbar nach dem Tod des Vorsitzenden im Jahr 1996 aufgelöst worden, soviel kann ich nachvollziehen - nun fehlen mir jegliche Ansatzpunkte für Recherchen...

Wer kann helfen???

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Nexusboard-Forum von Balsi habe ich schon erfolglos gefragt, feldgrau.net muß ich noch in Angriff nehmen...

Gruß,
Matthias
Incognitus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php