Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 18:03   #11
aquila
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

In dem Zusammenhang: Wer war denn nun eigentlich der Lieblingsjünger Jesu? Ist da inzwischen näheres bekannt?

Und um beim Thema zu bleiben, sind eigentlich noch mehr Märtyrer irgendwann, irgendwo auf Münzen abgebildet worden?

Den unglückseligen Judas nehme ich mal aus.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 18:10   #12
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang: Wer war denn nun eigentlich der Lieblingsjünger Jesu? Ist da inzwischen näheres bekannt?

Und um beim Thema zu bleiben, sind eigentlich noch mehr Märtyrer irgendwann, irgendwo auf Münzen abgebildet worden?

Den unglückseligen Judas nehme ich mal aus.

LG Aquila


Lieblingsjünger Jesus....diese Fomulierung gibt es natürlich nur in einem der vier Evangelien...und das ist natürlich das, des....tatatata... Johannes. Das hat die frühchristliche Kirche in eine ganz schöne Not gebracht. Es ist tatsächlich, dass einzige Testament, dass explizit einen Verfasser nennt.
Außerdem ist es theologisch das am feinsten aussgearbeitete...deshalb wollte man ihm gerne eine hohe Autorität zusprechen. Das ging natürlich am besten, wenn es tatsächlich von einem Apostel oder einem direkten Augenzeugen geschrieben wurde... Hier wird darauf ein bisschen eingegangen. Die Texte sind für den Anfang ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_der_Presbyter
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangel...nnes#Verfasser
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 18:21   #13
sheepybird
Heerführer

 
Benutzerbild von sheepybird
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Münsterland
Detektor: Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,
Beiträge: 1,561

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen

Und um beim Thema zu bleiben, sind eigentlich noch mehr Märtyrer irgendwann, irgendwo auf Münzen abgebildet worden?



LG Aquila


Da gibt es hunderte,unmöglich alle aufzuzählen.

(Der hl. Markus, der Schutzpatron der Stadt, belehnt den vor ihm knienden Dogen mit der Gonfalone, dem Regierungssymbol. Häufig werden die Heiligen auf dem Münzbild auch mit ihren Attributen oder symbolisch dargestellt, beispielsweise der Löwe als Symbol des hl. Markus, das Andreaskreuz als Symbol des hl. Andreas, dem Schutzheiligen von Schottland und Russland. Bekannte Schutzpatron-Darstellungen sind auch Johannes der Täufer z.B. auf Münzen von Florenz, der hl. Georg (der Drachentöter) auf Münzen von England und Russland, der hl. Stephan auf ungarischen Münzen, die Madonna (Maria mit Kind) auf Münzen von Ungarn und Bayern. Auf päpstlichen Münzen sind häufig Peter und Paul zu sehen, Petrus oder Schlüssel als Attribut auf Geprägen Triers.)

www.anumis.de

Christliche Motive (v.A. Heilige,Bibelszenen,etc.) sind besonders von der Antike bis ins späte Mittelalter die gängisten Münzmotive.


Mein Lieblingsmärtyrer und Namenspatron:

Der hl.Stephanus

die dazu passende Münze - der Stephansgroschen


Gruss Sheepy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 081118002bz.jpg‎ (56.7 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.



AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Geändert von sheepybird (10.07.2009 um 18:44 Uhr).
sheepybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 20:22   #14
aquila
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Hi, Sheepy! Danke. Dann werde ich meinen Diskriminator mal auf Märtyrer schärfen.

Leider sondle ich nur auf protestantischem Boden. Da wird eng.


LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php