Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 13:11   #21
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Zeckensucher Beitrag anzeigen
Sollten die Münzen in der Neuzeit (wofür der gut erhaltene Lederbeutel samt Kordel spricht) spielerisch verwendet worden sein, dann hat man diese Körnung zur Wiedererkennung eingebracht.

Nach dem Handel und gegen Ende der Veranstaltung will man natürlich seine Münzen wieder haben.

Ach was...

Ich habe ja in Beitrag 16 etwas zitiert, und der Stempel ist genau da, wo er hingehört..!
Was das alles mit den Spielmünzen zu tun haben soll, bleibt auch mir verschlossen, aber die Münzen halte ich "von hier aus" erstmal alle 3 für echt..

Zum Thema Auktion..Ich mag ja nicht über Wert und Verkauf reden...... aber über den link von vorhin, kann man auch einen Kontakt herstellen...evtl. wäre ja dort bereits Interesse..?!

Würde aber vorher mal persönlich einen Numismatiker aufsuchen und seine Meinung einholen, da aus der Ferne eine Echtheitsbestimmung recht schwer ist !

lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (25.05.2010 um 17:54 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:16   #22
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Der interessanteste Gedanke stammt meiner Meinung nach von Drusus - und auch der einzig richtige. Wie Du ja erkannt hast, handelt es sich um einen aktuellen Verlustfund und wenn der einen Wert von mehr als 10.- Euro hat, sollte die weitere Vorgehensweise eigentlich klar sein. Natürlich könntest Du die Münzen auch für ein paar Kröten verscherbeln, doch wenn der Verlierer des Beutels dann mal zufällig hier rein schaut (was ich für nicht ungewöhnlich halten würde), hast Du ein Problem. Da wäre ein ehrlicher Finderlohn sowie die Freude des Verlierers sicherlich erstrebenswerter.

Ich würde die Münzen (wenn ich geldgeil wäre) auf dem Fundbüro abgeben. Dann gilt: "Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde, bei einem Wert der Sache von nicht mehr als 10 Euro sechs Monate nach dem Fund, erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat. Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben." (Quelle: wikipedia)
Da die Chance relativ gering ist, daß der Verlierer zum Fundbüro geht, könntest Du nach entsprechender Zeit legal über die Münzen verfügen.

Da ich aber nicht sooo geldgeil bin, würde ich mich eher auf die aktive Suche nach dem Verlierer begeben und bei diesem dann persönlich Freude auslösen. Daher scheint mir der Weg von Drusus der beste zu sein!

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:20   #23
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,565

Wir haben uns bei diversen Reenactemt Veranstaltungen und mittelaltrlichen Märkten mit genau diesen Münzen eingedeckt, 1 € pro Nachprägung und haben damit diverse Skalvenhändler Spielchen und Showdeals gemacht, wie Hacksilber etc:

Vie Spass mit deinen Nachprägungen ^^
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 00:19   #24
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Also ich hab mal ne sehr teure römische Münze bei einer Vorführung verloren, dieausdem Libralstandartstammt,wurde definitiv nichtgeklaut, aber die Archis werden sich irgendwann malwundern, warumda ne frühe röm. Gussmünze an der Grenze zu Luxemburg rumliegt Schon möglich, dass die echt sind, vielleicht war ich nicht als einziger so doof,sowas zu verlieren...
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 12:07   #25
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Tag auch,

will doch mal horchen, ob es hier was neues bezüglich der Echtheit gibt..?

lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 14:43   #26
Roy O ' Bannon
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Roy O ' Bannon
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Siegburg NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 529

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Tag auch,

will doch mal horchen, ob es hier was neues bezüglich der Echtheit gibt..?

lb. Gruß,

Colin
Bin momentan auf der Suche nach einem geschulten Numismatiker hier in der nähreren Umgebung! Sobald ich einen finde lege ich dem die Münzen vor! Bin selbst auf die Meinung gespannt.

Gruß Marcel
__________________
Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!
Roy O ' Bannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:09   #27
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Roy O ' Bannon Beitrag anzeigen
Bin momentan auf der Suche nach einem geschulten Numismatiker hier in der nähreren Umgebung! Sobald ich einen finde lege ich dem die Münzen vor! Bin selbst auf die Meinung gespannt.

Gruß Marcel
NRW? Dr. Peter Ilisch vom LWL. Ist der Beste im weiten Umkreis.

Findest beim Googlen die Emailadresse...
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php