Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 23:13   #11
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

Zitat:
Zitat von Sorgnix
wo JETZT Eicheln herkriegen ...
na dann "füttere" mal deine suchmaschine mit: eicheln kaufen
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 02:31   #12
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Mit dem Staubsauger die Löcher absaugen,dann die Kiste hochkant auf ein Papierblatt stellen.Wurde nach ca.einer Woche kein Holzmehl ausgeworfen = kein Wurm mehr aktiv.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 07:49   #13
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Bei kleineren Holzobjekten würde ich auch die CO2-Methode bevorzugen
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 08:48   #14
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Eine weitere Methode wäre Salmiakgeist...

Einfach ne offene Schale mit dem Zeug in die Truhe stellen, das ganze in eine Plastikfolie einpacken und zwei Tage abwarten...

War ein Tipp von einem alten Restaurator. Ob's funktioniert hab ich damals nicht getestet. Für das befallene Stück hat damals die Gefriertruhe gereicht...
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 09:10   #15
waterandstone
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von waterandstone
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 1,349

Danke für die Tips !!!
__________________
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
waterandstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 16:53   #16
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

... ein schwarzer Müllsack wird doch leicht zu kriegen sein. Und wenn da die Sonne draufknallt wirds richtig heiß. Das wär mein Favorit.
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 22:41   #17
henrik5
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 80

Ich nehme an, dass die nicht mehr aktiv sind. http://www.hausjournal.net/holzwuermer-erkennen
Ich habe einige alte Munitionskisten. Bei denen mit Lackierung und Aufschrift habe ich Borma Antikwachs (farblos) genommen. Der frischt den Lack auch wieder auf, verschließt durch das Wachs die Löcher und nährt das Holz, so dass es nicht mehr so spröde ist. Da ist sogar ein Wurmschutz mit drin.
Davor natürlich mit Spüli reinigen. Das Grün meiner Kisten sah zuvor auch nicht viel anders aus als das Deiner Kiste jetzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12270001.jpg‎ (191.8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gruß, Henrik
henrik5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 18:29   #18
m40
Geselle

 
Benutzerbild von m40
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Hünfeld
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von allradteam Beitrag anzeigen
... ein schwarzer Müllsack wird doch leicht zu kriegen sein. Und wenn da die Sonne draufknallt wirds richtig heiß. Das wär mein Favorit.
Daran hatte ich auch gedacht, alles über 55 Grad Celsius wird der Wurm nicht überleben.

http://www.heimwerker.de/garten/gart...kaempfung.html

Zitat:
Biologische Mittel und Hausmittel zur Holzwurmbekämpfung

Holzwürmer können nur in Holz überleben, dass auch entsprechend feucht ist. Sollten Sie also zum Beispiel ein altes befallenes Möbelstück haben, welches Sie retten und von den Holzwürmern befreien möchten, stellen Sie das Möbel in einen zentralbeheizten Raum. Aufgrund der zunehmenden Austrocknung des Holzes werden die Larven absterben. Dabei brauchen Sie keine Angst zu haben, dass andere Holzteile im Raum befallen werden, weil diese bereits genügend ausgetrocknet sind.
Weiterhin reagieren Holzwürmer sehr stark auf Hitze. Zumeist reichen 55 Grad Celsius aus, um die Holzwürmer vernichten zu können. Dies hat mit deren Eiweißkern zu tun. Dadurch, dass Holzwürmer zu einem großen Teil aus Eiweiß bestehen, können Sie dieses durch Hitze zersetzen und somit den Holzwurm beseitigen. Nehmen Sie deshalb das entsprechende Stück Holz und legen es beispielsweise in den Backofen oder die Sauna und lassen es dort bis zu einer Stunde bei genannter Temperatur ruhen.
Handelt es sich um kein "mobiles" Stück Holz, sondern um einen festen Balken, können Sie folgenden Trick versuchen: Holzwürmer lieben Eicheln. Legen Sie deshalb ein paar Eicheln in die Nähe der befallenen Stelle. Die Holzwürmer werden von dem Geruch magisch angezogen. Sobald es die Würmer aus den Löchern gezogen hat, können Sie die Holzwürmer bekämpfen.
Eine weitere Variante ist das Borsalz gegen Holzwürmer. Es wirkt in ausreichender Dosierung ebenso vorbeugend wie bekämpfend gegen Holzwürmer. Da das Salz allerdings nicht weit in den Holzquerschnitt eindringt, wird es erst relativ spät, genauer erst beim Ausfliegen der Vollinsekten, aufgenommen. Bereits vorhandene Larven können eine Zeit lang weiterfressen, bevor sie als Vollinsekten erstmals in Berührung mit dem Salz kommen. Doch bei dauerhafter Behandlung mit Borsalz sollte der Holzwurm vollständig bekämpft werden können.
Ein weiteres Hausmittel ist Salmiakgeist. Stellen Sie eine flache Schale mit Salmiakgeist auf dem betroffenen Möbelstück auf. Packen Sie das Möbelstück luftdicht mit Folie und Klebeband ein und lassen Sie es für einige Tage stehen. Die sich ausbreitenden Dämpfe sorgen dafür, dass die Larven absterben. Aber Vorsicht: Manche Hölzer wie Eiche oder Buche können sich farblich verändern. Bei Weichholz sollte diese Methode der Holzwurmbekämpfung allerdings kein Problem sein.
Von Zeit zu Zeit wird das Inventrar von Kirchen gegen Holzwürmer bekämpft (begast ). Hier kann man auch Anfragen ob man das zu behandelte Möbelstück dort zusätzlich lagern darf.
__________________
Gruß Björn
m40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php