Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2021, 19:22   #71
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Tja Thomas, wenn Fortschritt, dann aber richtig, und nicht diese unausgegorenen Sachen.

Man muss nicht gegen Fortschritt sein, aber man muss auch nicht jeden Mist als Fortschritt bejubeln, nur weil eine Gruppe von Ökokravallis den Untergang herbei reden.

Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?

Und ein E-Auto, das nur bei gutem Wetter und nur mit einer Person besetzt, ohne Gepäck ist, im Hochsommer ohne Gegenwind gerade mal 200 KM unterwegs ist, das sehe ich nicht als die neue Zukunft! Das bedeutet auch , das ich nur 100Km von meinem Wohnort weg fahren darf, um ohne zu Laden wieder am Wohnort an zu kommen, was noch ein Kunststück ist, mit der letzten Energie nach Hause zu Trotteln. Wobei, jetzt geht es um Zeit, 200 KM sind in ca. 2 Std. zu schaffen, das bedeutet, ich darf mir permanent eine Zapfsäule suchen, und Pausenzeiten einräumen, wenn ich z.B. nach Dänemark in den Urlaub möchte. Und das bloß nicht in der Winterzeit, wo die Batterie ja nun nicht der "Renner" ist.

Wie sieht das im Winter aus bei 5° Minus? Heizung an? Wie lange halten diese "Batterien" , wie viel Ladezyklen machen sie mit? Welche Reichweiten erreichen sie nach einem oder zwei Jahren Dauereinsatz?


Thema Umweltfreundliche Batterien:

Die Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien, die Herstellung und das Recycling derselben verbraucht natürlich auch Nachhaltig Energie und somit CO². Plus.... die Ladesäulen müssen jetzt rund um die Uhr Strom zur Verfügung stellen, auch wenn kein Auto gerade geladen wird, drehen sich im Kraftwerk die Dynamos munter weiter und verbrauchen CO².

Die Millionen Stromsäulen her zu stellen verursacht extra CO², genau wie das Herstellen von Ladekabeln und Erdkabeln, Baggerarbeiten usw.usw.usw.


Mein Benziner verbraucht Energie, Ok, aber wenn ich Ihn nicht brauche, ist der Verbrauch......... Null.
Da dreht sich nirgendwo in irgendeinem Kraftwerk ein Dynamo für und verbraucht CO², für E-Autos aber schon, rund um die Uhr.

Und, ich kann 600Km fahren ohne mir Sorgen zu machen ob`s weiter geht, und nicht an irgendeiner Ladesäule Zwangspausen einzulegen und unnötig Wartezeit zu verplempern. Und ich brauche auch kein Ladesäulen-Hopping, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wichtig.
Nachtanken, keine 5 Minuten und weiter geht`s mit 600 Km Reichweite.
Und...., ich muss mir nicht jeden Tag eine E-Säule suchen.

Ich warte immer noch auf Ehrliche Zahlen der Autoindustrie bezüglich CO² Einsparungen gegenüber Benzin /und Dieselmotoren. Und auch die Gesamt - Einsparung E-Autos VS Benziner /Diesel.
Ich habe das Internet Rauf- und Runter gesucht, aber Daten zu Winter-Reichweiten mit und ohne Heizung bis jetzt nicht gefunden.
Warum wohl halten Hersteller diese Daten zurück?

Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt.

Und Bitte nicht die Methode , " wer gegen E- Mobilität ist, ist gegen die Zukunft ".

Du willst doch nicht das ich politisch werde,...........da läuft`s ja gerade genau so ab.

(Übrigens, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen....)

Ach ja, Stürme habe ich selber hier erlebt dafür brauchte ich nie in die USA.
Sie waren sozusagen "mein Brot"!
Und, sie haben mich mein ganzes Berufsleben begleitet, nur Früher nannte man es Sturm und Sturmstärken, das war Normal, heute nennt man es Windhosen und Wirbelstürme, hört sich ja auch viel zerstörerischer an und ist doch das gleiche.

Und wenn du schon an die Zukunft denkst( Kinder, Temperatur Umwelt), geh mit Bestem Beispiel voran, schmeiß dein Handy weg, denn, wenn du es in Betrieb nimmst gehen gleich drei Sendemasten in Wartestellung und verbrauchen sehr viel Strom(CO²)ohne das du einen Anruf getätigst hast!
Gruß Uwe
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (01.09.2021 um 19:56 Uhr).
U.R. ist offline  
Alt 01.09.2021, 21:16   #72
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,765

Nur am Rande erwähnt da es direkt auch die E-Mobilität betrifft. Die Lage, wegen zerbrochenen Lieferketten, sieht übel aus und viele Bänder stehen still. Kurzfristig wird sich das nicht ändern.

Gleichzeitig wird dadurch das Geld für die Entwicklung in vielen Zulieferer Unternehmen knapper. Soll nach meinem Verständnis heißen, dass die Entwicklung die E-Mobilität ebenfalls ausgebremst wird.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...?ocid=msedgntp
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline  
Alt 01.09.2021, 22:51   #73
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,608

Eventuell müsste man einfach mal von diesen nur RICHTIG oder FALSCH weg. Nur ERLAUBT, oder nur VERBOTEN.

Bestimmt ist ein E Auto nicht für jeden Zweck oder jeden Wohnort die beste Wahl. Ja, man kann auch Fernreisen machen. Und Fleisch im Kantinenessen, natürlich.

Aber warum kostet ein innerdeutscher Flug weniger als eine Zugfahrt?
Können Tomaten wirklich teurer sein, als ein Stück Schweinefleisch?
Ist es klug, alle Strassen mit grossen und schweren Autos zuzuparken? Geht Brötchen holen nur mit 3 Tonnen Blech unterm Hintern?
Warum hat es in Dänemark so wenig Autos? Und warum zum Teufel sind die Strassen hier sooo viel besser???

Nein, ich will meine Matratze nicht 60 Jahre nutzen. Aber wer gibt heute seinen Sachen noch die Chance, auch mal "gute, alte Dinge" werden zu können?



MfG Nachdenklichergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 02.09.2021, 00:25   #74
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Zitat/Frage U.R.:
"Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?"

Antwort:
"Elektroautos sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Sie gibt es sogar schon länger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In ihren Anfangsjahren waren sie sehr beliebt, verloren aber dann den Anschluss an die Verbrenner. Das lag vor allem an ihrer geringen Reichweite. Seit den 1990er-Jahren steigt die Beliebtheit der Elektroautos wieder. Das liegt vor allem an der besseren Technik, an der besser ausgebauten Ladeinfrastruktur und an staatlichen Fördermitteln. "
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/artike...ktroautos-6452

Der Verbrenner hat jetzt so 100 Jahre Entwicklung hinter sich und du erwartest das die heutzutage in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommenden
Elektroautos die gleichen technischen Möglichkeiten, Reichweiten usw. haben müssen ?
Mach dich doch mal über die Entwicklung der Akkus kundig und dann wirst du
sehen das in 2-3 Jahren 80% höhrer Reichweiten und schnellere Ladezeiten möglich sein sollen.
Auch an dem Problem des Recycling, der Rohstoffgewinnung, Rohstoffalternativen usw.wird doch noch geforscht und gearbeitet ...

Da sagen wir dann einfach mal:
"Das kann nicht das was mein Verbrenner kann -dann ist das alles völlig
unbrauchbar ""

Wenn du keine Zeit hast um ein Elektroauto zu laden dann zwingt dich ja keiner dazu eins zu kaufen.
Mach doch mal eine Rechnung auf wie oft du, in einem Monat Nutzung, ein Elektroauto aufladen müsstes und wieviel Zeit du dafür mehr verschwendest ?

Weiteres Zitat U.R.: " ....Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt."
Also müssen E-Autos in allen Belangen einem Verbrenner überlegen sein um ein Fortschritt in deinen Augen zu bringen ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline  
Alt 02.09.2021, 01:25   #75
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Jeder der sich E Autos wünscht sollte mal 12h im Winter im Stau stehen.


Ende.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline  
Alt 02.09.2021, 01:44   #76
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Zitat/Frage U.R.:
"Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?"

Antwort:
"Elektroautos sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Sie gibt es sogar schon länger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In ihren Anfangsjahren waren sie sehr beliebt, verloren aber dann den Anschluss an die Verbrenner. Das lag vor allem an ihrer geringen Reichweite. Seit den 1990er-Jahren steigt die Beliebtheit der Elektroautos wieder. Das liegt vor allem an der besseren Technik, an der besser ausgebauten Ladeinfrastruktur und an staatlichen Fördermitteln. "
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/artike...ktroautos-6452

Der Verbrenner hat jetzt so 100 Jahre Entwicklung hinter sich und du erwartest das die heutzutage in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommenden
Elektroautos die gleichen technischen Möglichkeiten, Reichweiten usw. haben müssen ?
Mach dich doch mal über die Entwicklung der Akkus kundig und dann wirst du
sehen das in 2-3 Jahren 80% höhrer Reichweiten und schnellere Ladezeiten möglich sein sollen.
Auch an dem Problem des Recycling, der Rohstoffgewinnung, Rohstoffalternativen usw.wird doch noch geforscht und gearbeitet ...

Da sagen wir dann einfach mal:
"Das kann nicht das was mein Verbrenner kann -dann ist das alles völlig
unbrauchbar ""

Wenn du keine Zeit hast um ein Elektroauto zu laden dann zwingt dich ja keiner dazu eins zu kaufen.
Mach doch mal eine Rechnung auf wie oft du, in einem Monat Nutzung, ein Elektroauto aufladen müsstes und wieviel Zeit du dafür mehr verschwendest ?

Weiteres Zitat U.R.: " ....Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt."
Also müssen E-Autos in allen Belangen einem Verbrenner überlegen sein um ein Fortschritt in deinen Augen zu bringen ?
Ein klares ja von mir.

Zukunft bedeutet bei mir Besser.
Ein Auto soll mich von A nach B bringen, wenn dann ein E-Auto bessere Leistungen bringt wie ein Benziner ist das Zukunft.
Wenn nicht, ist das Rückschritt.
Kaufst Du dir einen Computer der Daten langsamer verarbeitet?
Oder kaufst du dir einen Computer weil er die Daten schneller verarbeitet?

Gruß Uwe
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline  
Alt 02.09.2021, 09:59   #77
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,608

Aber die Welt ändert sich gerade. Das eine Auto für alle Bereiche und/oder die gesamte Familie reicht nicht mehr. Oder ist mehr, als gebraucht wird. Junge Menschen in der Stadt haben teilweise nicht mal mehr Interesse am Erwerb des Führerscheins!
Autos können geliehen werden: Im Winter der SUV, im Frühjahr der Umstieg ins Cabrio. Im August vielleicht nur das aktuelle E-Bike Modell?


Ich habe zig Elektrogeräte in der Keller Werkstatt. Junge Leute leihen sich eine Bohrmaschine, oder eine Kettensäge einfach aus...das spart zumindest Platz, und kostet nicht viel an Leihgebühr.

Reichweite ist bei dem Einsatz von Akkus ein Thema, ganz klar. Aber nur sehr selten bin ich im beruflichen oder privaten Bereich mit meinen Rädern komplett leer liegen geblieben. Am Anfang lag es an technischen Problemen. 2 Mal habe ich mich einfach verschätzt.
Und bei 12 Stunden im Stau ...das habe ich noch nie erlebt. Möchte ich auch nicht. Weder mit Benziner, noch mit Stromer.


Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 02.09.2021, 13:15   #78
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,864




... genau. Weil ja mit "leihen" alles so ultrabillig ist. Wie beim Leasing ...


Für Kurzzeitnutzer vielleicht.
Man schaue sich mal die ganzen E-Roller an, die man sich da am Wegesrand per App
an Land ziehen kann. Da hat mancher unserer bequemen Jugendlichen in kürzester Zeit
schon mehr Kohle verdonnert, als wenn er sich so ne Gurke gekauft hätte.


Und wenn in zwei Jahren die Technik so irre toll weiterentwickelt ist, dann warte ich halt noch ein wenig.
... denn das Lehrgeld der Industrie, um auf den Stand zu kommen, muß ICH doch nicht zahlen ...


Die, die zu viel Kohle haben, immer das Neueste im Vorgarten präsentieren müssen, die dürfen
das wg. mir gern tun.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 02.09.2021, 13:15   #79
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Thomas,
die Zukunft mit angeblichen CO² einsparen,
das sehe ich völlig anders.
Auch das sich die Welt in Sachen Mobilität und junge Leute etc. gerade ändert, sehe ich in einem ganz anderen Blickwinkel.

Es wäre doch ein Rückschritt, wenn ein Auto, nach neuesten Stand der Technik , jetzt nun nicht mehr für den Allgemeinen Täglichen Gebrauch zur Verfügung stehen soll.

Nun soll in Zukunft ein Auto, das nicht einmal die Hälfte leistet, aber doppelt so Teuer ist wie ein "Stinker", die "ZUKUNFT" sein?
Und ein Lebenszeitfresser ist diese elektrische Kreatur der entsprechenden Scene auch noch.
Nun darf ich mich täglich um den Ladezustand kümmern, damit ich Unterwegs nicht mit meinen Einkäufen liegen bleibe.
Womöglich wird es noch Zeiten und Verordnungen geben, die Regeln, wer, ab wann, Energie tanken darf an den Ladestationen. Haben wir ja schon in den Öffis, da gibst für Rentner Fahrkarten die nur Außerhalb des Stoßverkehrs benutzt werden dürfen.
Möchte auch nicht darüber Nachdenken , was sich in Zukunft, gerade bei dichter Bebauung in Vierteln der Stadt, für Streitigkeiten entwickeln werden. Großfamilien haben dann eindeutig den Vorteil an Ladestationen.
Oder wenn einem "Nachbarn" der Ladevorgang zu lange dauert.
Oder aus Boshaftigkeit das Kabel geschnitten wird.
Der Ärger an den Stationen wird vielfältiger sein, als wir uns es uns heute vorstellen können. Die Gerichte werden mal wieder, sich nicht darauf eingerichtet haben.

Elektro , Zukunft Roller z.B.
Ja, sie sind tauglich für die Stadt.
Aber in der Stadt fahren auch Busse und Bahnen, allerdings, ich sehe ja auch das die Jugend lieber die Lage unabhängigen Roller benutzen, da muss man nicht erst zur Haltestelle laufen. Faulheit hat noch immer gesiegt.
Wirklich überall stehen oder liegen diese Fahrzeuge in der Stadt oder Stadtumfeld herum. Meist 2, 3 Tage an der selben Stelle. Wobei es mich lange gewundert hat, an welchen Orten die "Zukunft" abgestellt worden ist.
Außerhalb, direkt am Ackerrand, wo nichts ist, Keine Bushaltestelle , einfach nichts? Wo ist der Fahrer hingegangen , mitten in der Pampa?
Oder unter der Autobahnbrücke (Vahrenwalder, Thomas kennt den Ort)) bei mir um die Ecke, da ist nichts, keine Bushaltestelle , kein Briefkasten , einfach nichts. Autos können hier auch nicht anhalten. Wieso stellt ein E-Rollerfahrer sein Gefährt an so einer Stelle ab, hunderte Meter von den nächsten Häusern entfernt?

Tolle Zukunft, vor allem aber Ökologisch, das ließt man doch gerne.

Zu Dänemark ( Thomas erwähnte das).

Eigentlich weiß doch die Mehrheit was für/ welche Personen, in der Regel hinter den Lenkrädern dieser Fahrzeuge( Übergroße Kleinwagen im über 4Liter Bereich) sitzen. Darüber verschwende ich schon lange keinen Gedanken mehr.
Aber um dein Dänemark-Argument, das dort eben nur selten solche Boliden die Straßen drangsalieren.
Du bist doch nun schon oft in Dänemark gewesen und kennst das dortige Steuersystem nicht?

Dort gibt es keine Lohnsteuer auf das Arbeitseinkommen.
Irgendwie braucht der Staat aber trotzdem Geld um seine Aufgaben zu erfüllen.
Das holt er sich vom Bürger über die "Luxussteuer".

Dazu zählt, alles, was über die absolut nötigen Grundmittel ist, bekommt diese Steuer aufgedrückt.

Wenn man denkt , da Frühstückt man mal ein Brötchen mit Butter und einer Scheibe Schinken ,und sitzt allein am Frühstückstisch, der irrt hier, der Staat futtert gerade mit. Habe selber noch zu DM Zeiten für zwei(2) Scheibchen Schinken 7,50 DM bezahlt, wobei ich nicht weiß ob Butter auch schon zum Luxus gehörte.
Autos gehören sowieso zum Luxus in Dänemark. Da es dort aber keine Autoproduktion gibt, müssen Autos eingeführt werden. Und genau da schlägt der Staat Dänemark dann voll zu.
Ein Auto in Deutschland für 60 000 € kostet in Dänemark schon mal locker über 120 000 € . Dafür kaufen sich die Dänen lieber Wochenendhäuser und vermieten sie. Nun kannst Du dir Vorstellen was so eine Große Fahrkiste mit deutschem Preis von 80 000 € und mehr, dort kostet. Deshalb gibt es dort so wenige Riesenkisten.
Alkohol in Dänemark vor vierzig Jahren schon Sau teuer, 6er Träger Bier damals 15 DM . Logisch das ein jeder Däne bei den Preisen selber zum Spezi des Schnapsbrennems wird.

Habe unseren Vermieter seinerzeit eine Kiste Herry gespendet. Nichts besonderes, aber eigentlich doch. Der Mann arbeitete beim Sender Balavand als Radiosprecher und Grüßte uns von nun an jeden Morgen mit Besten Wünschen für den Tag.

Kleiner Abschweif zu Dänemark.


Zurück zum E-Auto.

Also, da können die ÖKOs noch so viele Sender , Medien usw. ankurbeln und dem Normalbürger die Ohren voll trommeln, so lange die "Neue" Technik nicht Gleichwertig der Heutigen ist, ist das auch keine Zukunft, sondern Abzocke für mich.


Gruß Uwe
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline  
Alt 02.09.2021, 13:51   #80
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Zurück zum E-Auto.

Also, da können die ÖKOs noch so viele Sender , Medien usw. ankurbeln und dem Normalbürger die Ohren voll trommeln, so lange die "Neue" Technik nicht Gleichwertig der Heutigen ist, ist das auch keine Zukunft, sondern Abzocke für mich.


Gruß Uwe
Absolut richtig.

Nebenbei(deutsch für Offtopic)

Ich habe dem Stadtrat vorgeschlagen einen Teil der Müllentsorgung mit Pferden zu betreiben, billiger, sparsamer und lustiger. Nebenbei spart man noch ca 300000€ im Jahr. Nicht für Nassmüll aber Papierkörbe zB können auch mit der Kutsche abgeholt werden, null Problem. Neeeee, man kauft lieber E Autos oder riesige Dieselkisten. Der Grund ist einfach, es ist ihnen schlicht egal!https://www.sueddeutsche.de/panorama...i-ps-1.5038737
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php