Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 20:11   #11
StefanH.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Danke Euch für die Tip´s,

hatte leider kein Kaisernatron im Haus, habs einfach mal mit Backpulver versucht, mit Zitronensaft vermischt und die ganze Brei dann auf die Münze geschmiert. Klappt ganz gut, zwei sind schon so gut wie blank.


mfg
Stefan H.
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 18:22   #12
StefanH.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Hatte heute etwas Zeit für eine nachsuche, das Ergebniss war ernüchternd aber auch irgendwie intressant.


Heute war wohl Bleitag, 10 St. Vorderladerkugeln auf einmal (wieder ein Rekord)
und die alle im selben Bereich und im selben Kaliber (D= ca. 12 mm, Gewicht 10) -12 g

Das Bronzeteil, könnte das das Endstück vom Lauf einer Steinschlosspistole sein, die Kugeln würden jedenfalls passen.



mfg
Stefan H
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8641.jpg‎ (208.6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8642.jpg‎ (123.6 KB, 26x aufgerufen)
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 22:27   #13
feeling
Anwärter

 
Registriert seit: May 2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 24

Was spricht gegen Lauge Da bleibt auch nix zurück und die Legieung greift es nicht an
feeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 22:35   #14
michimichl
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Bestell dir bei C4 ist ein forummitglied das edta, da geht das hornsilber und sonstige Verkrustungen ganz toll damit weg, aber die Patina bleibt erhalten. Top mittel. Mit Natron und Zitronensaft habe ich am Anfang auch gearbeitet, nur leider greift der Saft die Münzen ganz schön an und Natron reist sie irgenwie auf. Gefällt mir auch nicht wenn die Münzen so glänzen.


Also bestell das Mittel, kostet glaub ich mit Versand so um die 8 euronen.



Lg michi
michimichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 02:09   #15
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Ja, das ist ein feines Mittelchen! Man muß nur eines haben: Gedult! Schnellschüsse, um die Münzen noch am selben Abend schick im Forum zeigen zu können, sind damit nicht drin!

Gut Fund, der Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 08:01   #16
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von StefanH. Beitrag anzeigen
Das Bronzeteil, könnte das das Endstück vom Lauf einer Steinschlosspistole sein, die Kugeln würden jedenfalls passen.



mfg
Stefan H
wir hatten aber auch schon messerzwingen die so aussahen... wofür auch die nicht so präzise gearbeitete rundung sprechen würde
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 11:56   #17
StefanH.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Zitat:
Zitat von michimichl Beitrag anzeigen
Bestell dir bei C4 ist ein forummitglied das edta, da geht das hornsilber und sonstige Verkrustungen ganz toll damit weg, aber die Patina bleibt erhalten. Top mittel. Mit Natron und Zitronensaft habe ich am Anfang auch gearbeitet, nur leider greift der Saft die Münzen ganz schön an und Natron reist sie irgenwie auf. Gefällt mir auch nicht wenn die Münzen so glänzen.


Also bestell das Mittel, kostet glaub ich mit Versand so um die 8 euronen.



Lg michi
EDTA: (Auszug aus Wikipedia)

Biologische Abbaubarkeit und Toxikologie

EDTA und seine Metallkomplexe sind in der Abwasserreinigung nicht oder nur schlecht biologisch abbaubar. Durch Erhöhen des pH-Wertes und Verlängerung des Schlammalters kann jedoch eine weitgehende biologische Elimination von EDTA erreicht werden. Aus Klärschlamm, Sedimenten und Böden wurde eine Vielzahl von Mikroorganismen isoliert, die mit EDTA als alleiniger C- und N-Quelle wachsen können. Die Metallkomplexe von EDTA sind nicht oder nur sehr wenig toxisch für Organismen. EDTA vermag jedoch auch schwerlösliche Schwermetallsalze aus den Sedimenten zu lösen. Wenn das EDTA dann zerfällt, werden diese an der Oberfläche wieder frei.

Auch die Toxizität von EDTA für den Menschen ist sehr gering, sodass EDTA als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. In sehr hohen Konzentrationen kann vor allem freies EDTA durch Bindung lebenswichtiger Metalle zu Störungen führen. Die in der Umwelt gemessenen Konzentrationen von EDTA sind für den Menschen unbedenklich.
Umweltverhalten

EDTA gelangt fast ausschließlich über das Abwasser in die Umwelt. Da EDTA unter normalen Bedingungen nur sehr langsam abgebaut wird, kann es in praktisch allen Wasserproben in niedrigen Konzentrationen nachgewiesen werden. EDTA-Konzentrationen in Flüssen liegen zwischen 10 und 100 µg/l, in Seen zwischen 1 und 10 µg/l. Im Grundwasser und Uferfiltrat kann EDTA in Konzentrationen zwischen 1 und 100 µg/l gefunden werden. Bei neutralen pH-Werten ist die Adsorption von EDTA an Mineraloberflächen gering, was zu einer hohen Mobilität im Grundwasser führt. Lediglich der FeIII-EDTA-Komplex wird sehr schnell durch Sonnenlicht abgebaut. Dies ist der wichtigste Eliminationsprozess für EDTA in der Umwelt. EDTA wird während der Ozonisierung oder Chlorung von Trinkwasser nur unvollständig entfernt. EDTA gilt heute als ökologisch bedenklich, da freie Komplexbildner Schwermetalle aus dem Sediment lösen und bioverfügbar machen.

Das Umweltbundesamt empfiehlt „Im Sinne einer vorsorgenden Stoffpolitik sollten EDTA und auch andere schwer abbaubare Komplexbildner wie Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) oder Propylendiamintetraessigsäure (PDTA) durch Stoffe ersetzt werden, die möglichst leicht abbaubar sind und somit in Kläranlagen entfernt werden können“. Mögliche Ersatzstoffe sind Nitrilotriessigsäure (NTA) und ihre Natriumsalze, Citrate, Gluconate, Alanindiessigsäure-Natriumsalz (ADA), Methylglycindiessigsäure (MGDA), u.a.m.[8]



ist mir irgendwie nicht sympatisch das ganze, und da Zitronensäuere sogar als möglicher Ersatzstoff aufgeführt ist bleib ich lieber dabei.

Trotzdem danke für den Tip.





@ dcag99
da magst Du recht haben, ich dachte nur weil die Kugel(n) so schön passt
Ausserdem wie ich in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben hab,hab ich noch nie eine solche Messerzwingen am Messer gesehen
Hier wären mal ein paar Belegbilder ganz intressant.


mfg
Stefan H.
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 14:56   #18
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Hallo Stefan

Deine Angabe zum ACE 250 ist noch aktuell?

Wie tief lagen diese und wie war die Bodenbeschaffenheit? (Bitte ehrlich sein)

Warum ich frage: Ich hatte den 250 mal leihweise und muss sagen, dass
er sich beim hiesigen Lehmboden echt hart getan hat.

Beim Versuch 1 Cent auf ca. 5 cm. Tiefe gab das Gerät auf - oder meine Einstellung war falsch gewählt. Ich weiß es nicht.

Da brachte der Coinmaster Pro von Fischer bessere Ergebnisse.


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:50   #19
StefanH.
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von StefanH.
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Niederbayern
Detektor: Garrett AT pro, ACE 250
Beiträge: 976

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

Deine Angabe zum ACE 250 ist noch aktuell?

Wie tief lagen diese und wie war die Bodenbeschaffenheit? (Bitte ehrlich sein)

Warum ich frage: Ich hatte den 250 mal leihweise und muss sagen, dass
er sich beim hiesigen Lehmboden echt hart getan hat.

Beim Versuch 1 Cent auf ca. 5 cm. Tiefe gab das Gerät auf - oder meine Einstellung war falsch gewählt. Ich weiß es nicht.

Da brachte der Coinmaster Pro von Fischer bessere Ergebnisse.


/Chris
Hallo Profitänzer,
tut mir leid das ich Dir erst jetzt antworte, hab Deine Frage(n) wirklich erst jetzt gelesen.
Ja, hab die Münzen alle mit dem ACE 250 gefunden, alle lagen etwa in einer Tiefe so zwischen 5 und 15 cm. Der Boden an der Fundstelle ist sehr kiesig und war zur Fundzeit sehr trocken (aber trotzdem wegen der vielen Steine schlecht zu graben).

mfg
Stefan H.
__________________
GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT
StefanH. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 14:17   #20
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von mistermethan Beitrag anzeigen
Ja, das ist ein feines Mittelchen! Man muß nur eines haben: Gedult! Schnellschüsse, um die Münzen noch am selben Abend schick im Forum zeigen zu können, sind damit nicht drin!

Gut Fund, der Marco
Heiß anwenden, dann bist Du in einer halben Stunde mit durch. Ich stelle ein Glas mit der Lösung und dem zu reinigendem Objekt in einen Topf mit Wasser auf eine Kochplatte und erhitze es dann bis kurz vor dem Siedepunkt, zwischendurch immer den Fortschritt kontrollieren, sonst ist die Münze oder was auch immer doch zu blank.

Übrigens sinkt der ph-Wert bei edta auch bei längerer Anwendung, so dass der Zitronensäuereffekt auftritt. Deshalb sollte der Lösung eine Puffer zugesetzt werden.
Besonders bei Kupfermünzen halte ich das für wichtig.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php