Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2004, 20:09   #11
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Laut "CCP" gab es in Weetzen ( Kali Chemie AG 100 Pers., Zuckerfabrik 50 Pers.) und in Ronnenberg (120 Personen) Zivilarbeiterlager.
Was mich ein wenig irritiert ist, das (lt. den Internet-Quellen) die Lager um Hannover alle von britischen Einheiten befreit worden sein sollen?

Gruß

Cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 22:12   #12
Bingo
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Zitat:
Zitat von cisco
Laut "CCP" gab es in Weetzen ( Kali Chemie AG 100 Pers., Zuckerfabrik 50 Pers.) und in Ronnenberg (120 Personen) Zivilarbeiterlager.
Was mich ein wenig irritiert ist, das (lt. den Internet-Quellen) die Lager um Hannover alle von britischen Einheiten befreit worden sein sollen?
Besorg dir die Original-Unterlagen, die dem CCP zugrundelagen. Für Teile von Nds. und Thüringen liegen sie mir vor. Der komplette belgische Bestand wurde Ende der 90iger vom LWL verfilmt und an die zuständigen HStA abgegeben.

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 22:23   #13
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Ein POW bei Weetzen in der mitgeteilten Stärke kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre heute bekannt.

Der Flakbeschuß ist korrekt erwähnt. Im Buch "Damals" von Meyer wird der Beschuß durch die 8,8 aus Wettbergen erwähnt. Damit wurde der amerikanische Vorstoß durch Weetzen kurzfristig aufgehalten. Einige Häuser gingen zu Bruch.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 09:46   #14
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Oelfuss

Zitat:
Zitat von Oelfuss
Ein POW bei Weetzen in der mitgeteilten Stärke kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre heute bekannt.
Mag sein das Du dir das nicht vorstellen kannst. Ich irgendwie auch nicht. Aber fragen kostet auch nichts. Und irgendetwas muss dort gewesen sein. Andererseits sind die Listen der POW-Camps (zumindest was ich bisher im Internet gefunden habe) auch nicht vollständig. Daher würde ich jetzt auch nicht sagen, dass das so nicht sein kann. Und die Tatsache, das nach 60 Jahren nichts bekannt ist, heißt doch meiner Meinung nach auch erstmal nichts.

Da - wenn ich das richtig verstanden habe - für die Orte nach dem Wehrkreis ein Buchstabe für ein Hauptlager folgte, wobei diese dann offensichtlich wieder unterteilt waren in Nebenlager. Soweit bin ich aber noch nicht. Vielleicht kann dazu jemand mal was sagen, der sich intensiver bisher mit dieser Thematik beschäftigt hat.

Zu meinen Beweggründen...

Da ich auf deutscher Seite (lokal) irgendwie derzeit nicht wirklich weiter komme, hatte ich mal die Idee, mich auf ein paar Veteranenseiten der 84. US Division zu verewigen. Die Antworten die da kommen, sind um einiges Interessanter als das, was ich bisher hier lokal so in Erfahrung gebracht habe. Da kann man auf einmal aus Lücken und Bruchstücken etwas "ganzes" zusammenfassen. Ich bin sehr wohl auch hier sehr skeptisch. Aber zumindest was die Wege angeht, so denke ich, kann man den vorhandenen Infos sehr wohl vertrauen. Und über die Ereignisse in Weetzen geht es auf mehreren Din-A4 Seiten.

Ich gehe der Sache aber dennoch nach, da es sich hier um Kopien von schriftlichen Memoiren einer der damaligen Platoon Leader handelt, nämlich um den Platoon-Leader der "E Kompanie, 2. Bataillon, 333. Infantrie Regiment, 84. US Division, von Platoonleader Harry M.(...)" (vollständiger Name bekannt!). Und da es sich eben diesbezüglich auch um eine Anfrage von Angehörigen handelt.

Außerdem hab ich im Moment doch die Zeit.

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 10:27   #15
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Zitat:
Zitat von cisco
Laut "CCP" gab es in Weetzen ( Kali Chemie AG 100 Pers., Zuckerfabrik 50 Pers.) und in Ronnenberg (120 Personen) Zivilarbeiterlager.
Was mich ein wenig irritiert ist, das (lt. den Internet-Quellen) die Lager um Hannover alle von britischen Einheiten befreit worden sein sollen?
War irgendwie auch so. Wie in dem Text auch steht.. ist die 84. US Division wohl mehr oder weniger -nur- durchgebrettert. Die haben hier und da die Tore aufgemacht und sind sofort weiter. Stellenweise sah man es wohl mehr als eine Art "Behinderung" an, da man das Ziel (hier: "Hannover") nicht schnell genug erreichen konnte. Dazu vielleicht noch einmal ein zusammenhängendes Zitat von Seite 118:

Zitat:
Lt. M. - memoirs: Objective: Hannover

-- Pg. 118 --

(...)

In the woods we had passed a number of Displaced Persons camps and even one Prisoner of War camp, but the only pause was, as one vehicle would stop off to open the gates and let these people go free. They joined the migration to the rear, but, in contrast to the German POW’s, they were joyful because they knew they were headed home. In Weetzen we found about a thousand British, Canadian and Australian POW’s, and we were technically liberating them. Their captors had run away as we approached, leaving the gates to the POW compound open.

The two lead companies from the Second Battalion had gone around the outside perimeter of Weetzen to come in from the opposite side of town from us. "E" Company was given the assignment of going straight through town. Our biggest problem was trying to advance and at the same time deal with that mob of happy former prisoners of war. A few rounds of 88 mm shells suddenly

-- Pg. 119 --

the driver that we had made a wrong turn, we sighted a jeep ahead of us on the road. (...)
..was soll ich sagen? Wo soll ich die Antworten her nehmen? Ich hab auch keine!

-NL-

Geändert von niemandsland (04.06.2004 um 10:31 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 10:37   #16
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Mal so eine Idee... die Luftverteidigung im Raum Hannover soll ja - wie diversen US/GB Veteranen Seiten zu entnehmen ist, sehr gut und vor allem gefürchtet gewesen sein. Könnte es sich dabei evtl. um ein Lager handeln, wo z.B. "Flugzeugbesatzungen" gefangen gehalten wurden? Nur so eine Idee.. mir fehlt auf diesem Gebiet einfach das Wissen und das gebe ich auch offen zu.

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 11:02   #17
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,628

Flugzeugbesatzungen, das wäre möglich. Sind aber verdammt viele....
Egal, das findest Du schon raus. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

MfG Geduldigergeist
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 11:07   #18
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Zitat:
Zitat von Oelfuss
Ein POW bei Weetzen in der mitgeteilten Stärke kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre heute bekannt.

Der Flakbeschuß ist korrekt erwähnt. Im Buch "Damals" von Meyer wird der Beschuß durch die 8,8 aus Wettbergen erwähnt. Damit wurde der amerikanische Vorstoß durch Weetzen kurzfristig aufgehalten. Einige Häuser gingen zu Bruch.
@Oelfuss: Meinst du Georg Meyer aus Ronnenberg ?


Warum ich frage ? Dessen Nachlass liegt im Regions-Archiv im Schloß Landestrost. Vielleicht könnte man dort ja ansetzen.....

Geändert von htim (04.06.2004 um 11:49 Uhr).
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 12:06   #19
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Stalag Luft Liste

http://www.b24.net/pow/
http://mutton.editthispage.com/discuss/msgReader$52?mode=topic

Dann gibt es hier eine Karte des Roten Kreuz mit Lagern, in denen sich Pow`s aus Australien befanden.

http://www.htav.asn.au/webquests/redcross/pow_camps.htm

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das es Insassen eines anderen (eventuell geräumten) Lagers waren, die dort nur kurzfristig untergebracht waren und es keine offizielle Bezeichnung hatte.

Gruß Cisco

@Bingo

Wie darf ich Deinen Hinweis verstehen????
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:34   #20
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Ich war heute im Staatsarchiv Hannover in der Angelegenheit (Juhuu.. es steht noch!). Leider war kaum noch jemand da, so das ich mich fix hab beraten lassen, mit dem Ziel, mich auf die zahlreichen Findbücher zu stürzen.

Allein die mit Bildern (BigS/Bild1-3) waren mal eben 12 Stück an der Zahl. Etwa so um die 3000 Seiten. Nach ca. 4 Stunden war ich im Besitz einer tabellarischen Liste mit sämtlichen Bildern über die Stadt Hannover die mit Zerstörung (der Stadt) zutun haben.

Alles was mir vorgeschlagen wurde, war nicht sonderlich hilfreich. Dafür war es dann ehr ein Zufallsfund, der mir eine Liste der Arbeitslager/-kommandos, Kriegsgefangenenlager etc. im Wehrbereich XI bescherte. Leider hab ich jetzt einiges an Schreibarbeit vor mir...
...aber um es mit den Worten von "Gollum" aus dem "Herrn der Ringe" zu sagen: "MEEIIINNNN BUCH!!! MEEEINNNN SCHAAATZ!" *strahl* *funkelmitundindenaugen*

Der Nachteil ist leider: ich hab zu Weetzen -direkt- nichts gefunden.

Die Suche geht weiter. Spätestens in der kommenden Woche!

Der Tip von dem Archivar war, mich an die Gedenkstätte Bergen-Belsen zu wenden. Genau das werde ich jetzt tun.

In dem Zusammenhang: 12.6. -- Tag der offenen Tür beim Staatsarchiv im Rahmen des (Stadtteil?-) Festes in der "Carlenberger Neustadt". Das mal so als Tip am Rande!

@ htim

Wo um gotteswillen liegt ein Schloss mit dem Namen "Landestrost" ??

@ Bingo

Meinst Du die Originalunterlagen die "Service des Victimes de la Guerre, Brüssel" Stichwort: "camp douteaux" verwendet wurden? Kennst mich ja.. bin immer neugierig und auf der Suche nach Infos und sonstigen Neuigkeiten.

-NL-

Geändert von niemandsland (04.06.2004 um 16:56 Uhr). Grund: Datumskorrektur
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php