Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 22:10   #31
Blindschleichl
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Hab nix:-(
Beiträge: 632

Weetzen = Wietze?

Hallo Leute,

eigentlich bin ich aus Regensburg/Bayern. Aber vor einigen Jahren hatte ich mal eine meiner vielen Geschäftsreisen richtung Hamburg. Etwas (kein plan wie weit) vor Hannover wurden unser Chef-Ing. und ich müde und wollten ein Hotel suchen. Wir verließen die Autobahn und kamen zu einer Ortschaft "nahe" Hannover, genannt "Wietze" (oder so ähnlich? Aber definitiev mit "ie" geschrieben!). Dort erhielten wir mit Mühe und Not noch zwei Hotelzimmer, weil sonst alles ausgebucht war - wegen irgendwelcher wichtiger internationaler Pferdeschauen.
Nun, ich habe mir fast den gesammten Thread durchgelesen. Es sieht also so aus als wäre das besagte Lager im Bezug auf die Ortschaft "Weetzen" immer noch ein fragliches Thema.

Möglichkeit: Ihr wißt ja, wie Engländer und Amis sich oft schwer tun, gesprochene Deutsche Ortschaften in Schriftform zu bringen. Könnte es sich nicht um eine Verwechslung handeln? Ein Spelling-Fehler?

Ich wollte nur meine Erfahrung einbringen. Falls ich mich total (vor allem geographisch) irren sollte bitte ich um vergebung. Dann ignoriert dieses Posting. Die Ähnlichkeit "Weetzen - Wietze" ist mir nur aufgefallen, vor allem, wenn man es englisch ausspricht/diktiert.

Liebe Grüße
Reiner
__________________
An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.
Blindschleichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 00:21   #32
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Zumindest gab es dort (Wietze) ein Lager und zwar für die Deutsche Erdöl AG.

Gruß

Cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 06:54   #33
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

@Blindschleichl: Es gibt in der nähe von Hannover 2x Wietze und 1x Wietzen.
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 10:31   #34
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Das von mir erwähnte ist das nördl. Hannover, westl. Celle.

Gruß

Cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 13:43   #35
Blindschleichl
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Hab nix:-(
Beiträge: 632

Wietze, Wietzen, Weetzen..etc.

Zitat:
Zitat von htim
@Blindschleichl: Es gibt in der nähe von Hannover 2x Wietze und 1x Wietzen.
Na siehst Du, dann ist man nicht auf dem Irrweg, wenn man sich nicht auf "Weetzen" versteift
__________________
An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.
Blindschleichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 15:39   #36
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,628

Tja, aber wenn die Jungs vom Deister kamen, und in Richtung Hannover wollten...dann muss es Weetzen gewesen sein. Ein Lager hat sich dort angeboten, liegt direkt an der Bahnstrecke Hannover-Haste.
Der Bedarf an Arbeitskräften war in der Ecke auch gegeben...wenn die Kriegsgefangenen denn zum Arbeitseinsatz vorgesehen waren.

Glück auf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 12:12   #37
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Kurz noch einmal zur Klarstellung:

Ich sprach weder von einem CC (concentration camp) noch einen CPC (Civil-Person-Camp), sondern einen POW-Camp (PoW= Prisoner of war/Kriegsgefangene). In diesem Fall wohl - wie schon an anderer Stelle geschrieben, Angehörige fremder Armeen (wahrscheinlich Airforce).

Nachdem was Bingo vorgeschlagen hatte, hab ich mich bereits an zwei der Stellen gewendet und von einer inzwischen auch Antwort erhalten.

Ich dokumentiere im folgenden einen kleinen Auszug aus dieser Antwort:
Zitat:
In Weetzen haben während des Krieges einige Kriegsgefangenen-Arbeitskommandos existiert, jedoch gab es dort mit Sicherheit kein "reguläres" größeres Lager mit Commonwealth-Soldaten. Möglicherweise handelt es sich bei der erwähnten Gruppe um Gefangene eines Lagers im Osten des Reiches, das vor der heranrückenden Front evakuiert worden ist. Im Frühjahr 1945 war eine Vielzahl von Gefangenen-Marschkolonnen Richtung Westen unterwegs. Am Kriegsende befanden sich die meisten im Elbe-Weser-Raum in irgendwelchen Aufnahmelagern. Nicht bei allen ist jedoch geklärt, wo sie letztlich verblieben sind und befreit wurden. Ich würde die Weetzener Gefangenen dazu rechnen. Ich nehme an, dass sie erst wenige Tage zuvor in Weetzen eingetroffen und auf dem Weg in eines der Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager in der Region waren (wahrscheinlich Stalag 357 Fallingbostel-Oerbke).
Ich bleibe an dieser Geschichte aber weiterhin dran.

-NL-

Geändert von niemandsland (31.08.2004 um 12:14 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:15   #38
cisco
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Köln
Beiträge: 253

Ich würde aber nicht ausschliessen, das aufgrund des herrschenden Chaos und den "Wanderbewegungen" in der Endphase des Krieges, es zu einer "Umnutzung" von Lagern gekommen ist.

Gruß

Cisco
__________________
:lesender
cisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 21:39   #39
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ Cisco

Nunja, das Problem dabei ist aber, das die anderen Lager zusätzlich befreit wurden. Dieses eine war irgendwie nicht da, ist aber doch befreit worden. Schon irgendwie komisch...

Na, schaun wir mal.. ich gebe da nicht so schnell auf. Schließlich muss man ja auch nicht an der Sache "kleben". Ich seh mal, was sich da vielleicht noch so rausfinden läßt. Und auch der Vorschlag von Dir steht jetzt auf 'nem dicken fetzen Papier. Vielleicht hat man mal irgendwo Glück und irgendein Ansatz führt einen doch noch weiter. Manchmal sind die Wege des Herrn.. nein, der hat damit nix zutun.. aber manchmal findet man doch noch irgendwo nen Hinweis. Inzwischen hab ich eigentlich alle Stellen abgeklappert und die Antworten sind (wenn welche kommen) eigentlich immer gleich.. könnte so oder so sein.. nur wir wissen da eigentlich nix drüber. Wahrscheinlich werde ich mich auch in Weetzen noch mal an die älteren Einwohner des Ortes wenden. Vielleicht haben die ja auch nen Chronisten.. mal sehen..

Diese Geschichte ist sicherlich noch nicht so schnell abgeschlossen..

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:35   #40
MarcusCDe
Ratsherr

 
Benutzerbild von MarcusCDe
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
Detektor: 1x Nase 2xHände 2xAugen
Beiträge: 259

Ich habe mal gelesen, dass die ´Hohe Warte´, am Nienstädter Pass, zeitweilig
als ein Kriegsgefangenenlager gedient haben soll (Nach der Nutzung als Bergwerk, vor der Nutzung als Kinderheim/Reiterhof).
Ob das Sinn gemacht hätte, zwei Lager nur ein paar Kilometer voneinander entfernt zu unterhalten ?
__________________
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
Peter Ustinov
MarcusCDe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php