Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2016, 22:25   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Felgenschloss

Ich habe an meinem Auto schon seit Jahren die selben Räder montiert, mit jeweils 5 Schrauben. Eine Schraube davon hat einen speziellen Kopf. Um diese zu lösen brauche ich einen Adapter der sich im Bordwerkzeug befindet. Also das ist dann denke ich mal was man unter Felgenschloss versteht.
Letzte Woche habe ich alle Stoßdämpfer und Bremsscheiben erneuert. Dabei ist mir aufgefallen das die speziellen Köpfe der Felgenschlossschrauben schon ziemlich "ausgenudelt" sind und ich sie nicht so fest schrauben kann wie die normalen Schrauben. Meine Befürchtung ist das ich sie vielleicht irgendwann nicht mehr gelöst bekomme. Dann habe ich die A-Karte.

Jetzt ist meine Frage ob ich diese speziellen Schrauben überhaupt brauche. Ich habe jetzt erstmal alle Felgenschlossschrauben durch normale Radschrauben ersetzt.

Werden heutzutage überhaupt noch Räder vom Auto abgebaut und geklaut?
Das sind die ganz normalen serienmäßigen Räder die von BMW ausgeliefert wurden. Alufelgen mit 235er Conti Reifen. Nix besonderes sondern ganz normale Standarträder.

Im Zentrum der Felge gibt es eine Kappe welche die Schrauben verdeckt. Diese Kappe bekommt man nur mit einem "Spezialschlüssel" aus dem Bordwerkzeug ab. Mit Gewalt könnte man diese aber auch mit einem Schraubendreher ab hebeln.
Somit kann ich sehen das noch nie versucht wurde meine Räder zu klauen.
Dann kommt noch dazu das mein Auto im Leergewicht über 2T wiegt und man zum aufbocken eigentlich auch wieder einen speziellen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug braucht. So ein Teil was man seitlich in einem Loch im Schweller schieben muss welches auch wieder mit einer Kappe "versteckt" ist.

Was würdet ihr sagen? Neue Felgenschlossschrauben mit zugehörigem Adapter kaufen oder einfach so lassen wie es ist?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 22:39   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,617

Geklaut wird schon noch, erst letztes Jahr gab es 2 Vorfälle in unserer Ecke. Die Autobesitzer hatten keine Räder mehr, aber dafür massig Holzklötze...
Neue Alufelgen sind begehrt, aber ältere Felgen werden auf Bestellung bestimmt auch gern genommen. Ich würde die Entscheidung von meinem KFZ Stellplatz abhängig machen.

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 23:10   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,851

Post

räder werden dann geklaut, wenn auch die reifen neu sind!?

was kosten 4 neue felgenschlösser im vergleich zu 4 felgen mit
reifen, den ganzen ärger und aufwand nicht mit eingerechnet!?

egal wo du wohnst oder dein auto steht ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 00:46   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,884

... wer professionell Räder "organisiert", der wird wohl auch die gängigen Schlüssel für die Felgenschlösser besitzen ...

Ich hab mich von meinen verabschiedet, weil sich vorher der Adapter zum Lösen verabschiedet hat. In dem Fall fast bitter, weil das Ding schon selten war. Drei Reifenhändler konnten nicht helfen, die Schrauben zu lösen.

... der Vierte kriegte sie ab - weil er sich mehr oder weniger einen passenden Schlüssel baute
Und der Mann war Rentner und der "Spezialist", den rief man extra an. Denn sonst konnte in dem Laden von den 5 Mitarbeitern das auch keiner ...


Seitdem fahr ich ohne.
Unter dem Strich (für mich!) billiger.
Denn von meiner alten Möhre klaut eh keiner was.
NOCH nicht. In ein paar Jahren sieht das wieder anders aus ...

Ich hab seinerzeit (vor 2 Jahren) fast nen Hunderter bezahlt. Incl. der 4 neuen "Normal"Schrauben.
Brauch ich auch nicht nochmal ...


Gruß
Jörg



... und JEDES Jahr beim Räderwechsel beschwerte sich mein Kumpel und Werkstattbesitzer, ich solle doch dieses dämliche Felgenschloß weghauen. Immer müsse er den Adapter suchen - bzw. ich ihn nachliefern, weil daheim liegengelassen ...
Aber ich hab nicht auf ihn gehört ... ( )
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php