Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 10:42   #41
Atomhirsch
Ratsherr

 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Hannover, im Berliner Exil
Beiträge: 223

Hallo, ich weiß nicht ob meine Antwort hilfreich ist, aber trotzdem:

Bei keinem meiner zahlreichen Besuche dort war Security zu sehen. Wenn es sowas wie einen Wachdienst gibt, so schaut dieser nicht öfter als ein mal am Tag nach dem Rechten.

Während der Straßenbauarbeiten am Segelfliegerdamm fiel die alte Umgebungsmauer auf großer Länge dem Verkehrsfluss zum Opfer. Dies bedeutete aber auch, daß das gelände während dieser Zeit komplett offen und zugänglich war, denn die Baustelle war ebenfalls nicht gesichert.
Erst vor ca. 1 Monat hat man damit begonnen, einen neuen Zaun aufzustellen. Auch vom Flugplatz aus gibt es mehrere Stellen, an denen der alte Bauzaun Lücken hat.

Zu den Eigentumsverhältnissen habe ich etwas erfahren, weiß aber nicht ob es stimmt. Hörte sich ein wenig zu unglaubwürdig an:
Bei einer der letzten Begehungen hielt mich ein Arbeiter auf dem Gelände auf. Ich denke, er gehörte zu der Metallfirma die einen Teil des hinteren Geländes nutzt (Baugewerbelager). Ich erklärte, daß ich nur Fotos mache und keineswegs daran interessiert bin, irgendwas mitgehen zu lassen. Die fette Spiegelreflex und das Stativ erschienen ihm glaubwürdig genug.
Im Gegenzug fragte ich ihn, ob er was über das Areal wisse.
Nun, nicht viel. Das Gelände soll an die Erben der Alteigentümer zurück gegangen sein, eine jüdische Familie, die in den USA lebt. Diese tut allerdings überhaupt nichts, weshalb alles schon seit Jahren verfällt. Der Boden ist natürlich hochgradig verseucht, weshalb sich die Alteigentümer weigern, das Gelände zu verwerten. Denn dann müssten sie die Entseuchung zahlen.

Die einzigen Besucher, die ich sonst öfters auf dem Selände sah, waren Sprayer (Es gibt ein paar Kunstwerke an den Wänden, die ich wirklich so nennen will, u.a. eine 5-6 Meter hohe Kopie des Dürerhasen), randalierende Kinder (Was ist so toll daran, Fenster einzuschmeißen?) und polnische Schrottsammler. Diese besitzen die Dreistigkeit, am hellichten Tag die nach der Wende eingebauten Kunststofffenster auszubauen und in ihren Kleinlaster zu verladen. Kabel gibt es da ja schon lange nicht mehr. Auch die dort bis vor einem jahr noch stehende Köf (Diesel-Kleinlok) verschwand stück für Stück.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg duerer02.jpg‎ (81.7 KB, 172x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_9960.jpg‎ (54.6 KB, 136x aufgerufen)
Atomhirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 13:43   #42
edelfisch
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 14

Falls jemand noch interessante Kellergewölbe oder Bunker findet, kann er es ja mitteilen. In einigen Kellern ist aber schon einige zentimeter Wasserstand, was die sache nicht einfacher macht.
edelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:06   #43
edelfisch
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 14

war heute noch mal da, es wird schon fleißig mit dem Abriss begonnen, einige Gebäude (Die 16, 7, 31, und 1 bis 3 , siehe Lageplan) werden weiterverwendet. Konnte das Gelände aber nicht betreten, weil bekannte zugänge versperrt waren.
edelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:31   #44
voodooprinz
Heerführer

 
Benutzerbild von voodooprinz
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin - Johannisthal
Detektor: Tesoro Silver Max
Beiträge: 1,222

Dieses 42 x 29 cm grosse Schild befindet sich seit wenigen Tagen in meiner Sammlung
Und über dieses Stück freue ich mich ganz besonders.
Weil auf diesem Gelände meine Leidenschaft der Industrieruinenfotografie (was für ein Wort !) begann...
Und weil es wieder ein kleines Puzzleteil Johannisthaler Geschichte ist...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kuehl.jpg‎ (196.7 KB, 117x aufgerufen)
__________________
Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)
voodooprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:12   #45
webid
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 42

@Edelfisch

Gibt es zu dem Lageplan auch eine Legende?

Gruß webid
webid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:07   #46
mumpi
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 5

Würde sagen, alte Hangars des Flugplatzes
mumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:19   #47
mumpi
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 5

Leider war meine Antwort mit einem mal verschwunden(nur dafür, falls sie plötzlich doppelt da ist. Also die letzten Bilder zeigen das ehemalige Ufa- Filmgelände später Synchronisationsstudios der DEFA, die später auch als Produktionsstudios des DDR-Fernsehens genutzt wurde. Mit Ü-Technik oder Direktleitung nach Adlershof.
lG, Peter
mumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 01:42   #48
bienchen_2
Bürger

 
Benutzerbild von bienchen_2
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Bayern
Detektor: Augen ^^
Beiträge: 188

Hat sich auf dem Gelände eigentlich mal was getan?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bienchen_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 01:54   #49
Atomhirsch
Ratsherr

 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Hannover, im Berliner Exil
Beiträge: 223

Nicht wirklich.

Einige Hallen werden als Stellfläche von irgendwelchen Betrieben genutzt, der Rest verfällt weiter.
Atomhirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 22:28   #50
henrik5
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 80

Hallo,
ich war vor einigen Tagen auf dem Gelände. Da trieben sich auch noch andere rum. Da ich mir nicht sicher war, ob es die Security war habe ich mir nur wenige Gebäude angesehen und bin dann lieber wieder gegangen.
Hier ein schönes Luftbildvideo von der Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=YQsOF4yhgW8
__________________
Gruß, Henrik
henrik5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php