Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Erdgeschichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 00:25   #21
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Der zweite, hoffnungsvolle Besuch am Orte der Glückseligkeit war nix. Tante Fortuna liess sich diesmal nicht blicken. Da halfen kein Gefluche und Wehklagen.

Es war kalt, es war windig, es war pieselnass. Das Gesteinszeugs machte die arbeitenden Hände dermassen schlüpfrig, dass der Fäustel ein paarmal davonschlupfte beim Ausholen. Das blockige Zeug ist unter den Bedingungen nicht spaltbar, baut auch mit drei reingetriebenen Meisseln keine innere Spannung auf. Bei länger trockenem/warmem Wetter gehts wahrscheinlich besser.

Ein Ammoniten-Negativ aber war zu entdecken, in einem wieder völlig anderem Gestein. Photographieren war nicht, denn den Gläätsche an meinen Händen hätt die Kamera nicht überstanden. Ich glaub, ich war nie vollgepappter mit Lehmsdreck als wie an diesem Tage. Allerdings war dafür daheim der Pott Kaff mit Pott drin extraordinär wärmend wohlschmeckend.

Um mal zu ergründen, um was für Arten es sich bei den zwei Ammos handelt und generell, hab ich Kontakt mit einer Fachperson geknüpft. Bin gespannt.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:10   #22
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Versuchbesuch Nummero drei!

Mit Vorschlaghammer diesmal. Nicht meiner, sondern ein alter gepumpter Murkser. Daher flog nach der Hälfte Zeit das Massestück im hohen Bogen davon.

Etliche einladende Blöcke waren damit plus fetten Spitzmeissel aufzuspalten, leider ohne jegliches Ergebnis. Kann ja sein, dass eine/die fundführende Schicht, welche sich ähnlich zb in Kalksteinbrüchen zeigt, halt nicht dabei war. Oder die Ammoniten sind in dem Zustand wie vor zwei Wochen erspalten absolute Mangelware. Es gab aber durchs Spalten einige Überreste von Holz zu finden (Bild eins). Ein paar Male war flinkes Davonhüpfen notwendig, da das Spaltmaterial sehr gern den Hangabtriebskräften folgte. Einige Male war das Zeug schneller und die Schienbeine zu langsam.

Aber es gab drei Lesefunde! Einmal ein Negativ, in ganz anderer Schicht und anderem Habitus (Bild zwei), dann ein abstruses Ammonitenstück (drei), und noch einen eigentlich komplett im Block aussehenden Ammoniten (vier), der bedauerlicherweis nur in tausend Stücken vorlag. Wär zu bergen gewesen, wenn ich einen halber Liter Sekundenkleber dabei gehabt hätte. Letzterer könnte einer jener Sorte sein, die nicht schön aufgerollt aussehn, sondern wie halb ausgerollt.

Bis auf jenen auf Bild zwei sinds alle Ceraten, wobei der auf Drei extrem daherkommt mit seinen Zacken aufm Rücken. Man müsste mal die Frage klären, inwieweit die Ammoniten durch Druck oder ähnliches massiv verschoben worden sind. Die Zacken auf Drei kommen in der Rückenansicht auf Bild fünf wie assymetrisch in eine Richtung verbogene Turbinenschaufeln daher. Meine Oberpfälzer Oma würd sagen: schebbs!

Es war ein recht schöner Tag im Bruch, wenn auch anfangs sehr windig. Hatte was zum Qualmen dabei, und konnte dabei sinnend in die umliegenden heimatlichen Hügelkettenansichten entschwinden. Mir gings saugut, besonders dann wieder daheim in der Küche stehend bei den tiefen Zügen Dunkles aus historischem Bierglas.

Aber ich müsst endlich mal neue Steinbruchschuh kaufen und die uralten in einen Baum zur ewigen Ruh hängen....... .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0912.jpg‎ (228.9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0915.jpg‎ (220.2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0940.jpg‎ (236.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0922.jpg‎ (227.6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0942.jpg‎ (217.3 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 02:15   #23
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Die ersten zwei Ammoniten sind Lewesiceraten.
Es folgen Mammites und Thomelites.

Sind aber vorerst Ferndiagnosen. Für Zweifelsfrei wirds noch einige Zeit dauern. Werd dann wohl ein Stück mit den Funden gen Osten fahren dürfen.... .
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 23:00   #24
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Als vorerst letzte Folge der One-Man-Show: Der Nautilus!

Zum Abschluss der Kampagne offerierte sich noch ein faustgroßer Nautilide. Auf dem Bild kommt seine dickliche Knubbligkeit nicht raus. Ich nehme an, der wird andernorts für noch mehr Freude sorgen als bei bei mir in der stillen pizzaduftverräucherten Stube.

So langsam hat sich das Sucherauge auf die fundführenden Schichten/Blöcke und deren Habitus eingeschossen. Es gibt eine vielfältige Schichtenabfolge, mit unterschiedlichen Spaltverhalten und so weiter, dass du dich zu Tode suchen könntest. So aber kann mans nun in dem Durcheinander recht effektiv eingrenzen.

Damit das Publikum was zu erwarten hat, oder vielleicht sogar am Thema teilnehmend hochdotierte Wetten abschließen möchte:
letztes Bild, der rausragende ammonitverdächtige 'Rücken'..... ists ein Ammonit, und wenn, in welcher eventuell irrsinnig schöner Erhaltung...... das aufmerksame Betrachterauge wird diesen feinen Riss rechts des Rückens schon erspäht haben, der eine komfortable Spaltung vorwegnimmt.......die Antwort kennt der ermattete Finder bereits ................................................ .................................................. .................................................
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nauti.jpg‎ (229.9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg macul.jpg‎ (239.3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg fineback.jpg‎ (243.9 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 23:41   #25
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

yeah!

Den Riß sehe ich.

... reißt die Klippe dann auch wirklich da, wo der Finder es sich wünscht??

Fragen über Fragen ...
... die nur EINER beantworten kann ...

neugierigerweise
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 23:52   #26
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

mein tipp:

spaltung am riss: ja
ammonit: nein

frei aus dem bauch heraus!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 19:39   #27
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Also, bevor einer von euch zwei nicht mehr schlafen kann vor praller Neugierde:

es ist ein Ammonit dahinter!

Spalten liess sich der Block am vorhandenen Riss sehr schön. Aber das wusste der Expertenspalter schon im voraus .....

Man muss den Ammoniten aber noch rauspräparieren; dafür gibts dann demnächst die langen Winterabende bei Rumpfondeln und Goldmilchschlürf. Heut erst hab ich noch eine Flasche exkuiwisiten Himbeergeistes erstanden, um das zu überstehen.....

Die Senckenberg Gesellschaft Dresden ist an den Funden gut interessiert. Sind sehr nett, und mit mir als Laien dankenswerterweise auch geduldig.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 08:33   #28
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

In der Annahme, dass es den einen oder anderen interessiert: es gab einen Crustacea-Fund. Geht wohl in die Richtung Enoploclytia leachi.
Ein hässlicher Vogel zu Lebtagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b (2).jpg‎ (129.2 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 16:19   #29
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

Häßlich??


... und ziemlich klein





Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:22   #30
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Dachte schon, ich wär hier alleeeeeeeeeeeine

Es geht nicht immer nur nach Größe, und die Krabbe ist immerhin ca. 13 Zentimeter länglich (bis jetzt; mal sehen was die institutionelle Professionellpräparation noch freilegt.... was aber wahrscheinlich mindestens erst weit im nächsten Jahr passieren könnte).

Es ist mir gelungen, das Tierchen praktisch in allen Teilen, die am Fundort zu finden waren, zu evakuieren. Komplett ist er leider nicht.

Und: ich werd mir einen Benzinhammer zulegen!
Damit mal was weitergeht.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php