Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Taucherforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2015, 19:14   #11
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Unterwasser-Cam ist schon was Feines: http://www.discovery.com/tv-shows/sh...cam/shark-cam/


Noch eine: http://www.liveanimals.tv/sea-aquari...-sea-hd-webcam

Und hier mal so eine Cam in Profi-Ausführung:http://viewintotheblue.com/

Nur mal zur Anregung

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (29.07.2015 um 19:35 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 20:00   #12
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Wasserdicht bis 30 m, 550 TVL. Müßte reichen

http://www.kamera-ueberwachung.de/vi...-ip68-731.html
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 21:10   #13
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,959

Tolles Projekt!
Ich setz mich mal auf die Bank und beobachte das Weitere!
Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 01:19   #14
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

@ Fischland-Diver
Übrigens, ich heiße Robin.

Zur Kamera...- wie bereits geschrieben, habe ich eine Sony Effio-P™ verwendet.
Im Grunde ist es egal, welche Kameramarke du verwendest. Die Kamera sollte aber in jedem Fall folgende Eigenschaften besitzen:
Erstmal sollte es eine Farbkamera sein. Dann sollte sie eine eine gute Auflösung haben (je höher desto besser). Eine möglichst große Lichtempfindlichkeit damit man nicht gleich mit einer Beleuchtung nachhelfen muß. Ein standard Objektivgewinde, falls man verschiedene Objektive verwenden möchte. Ganz wichtig, sie sollte einen standardisierten Ausgang für das Bildsignal haben. Empfehlenswert ist ein 75 Ohm Videoausgang. Das Videoformat sollte PAL sein. Obwohl ich noch einen einen Videoverstärker liegen habe, ist der bei meiner Kamera nicht mit eingebaut. Das von der Kamera gelieferte Videosignal schaft die 100 Meter Kabellänge ohne merkbare Qualitätsverluste. Voraussetzung dafür ist allerdings ein qualitativ hochwertiges und damit verlustarmes Videokabel.

Der Spannungsversorgung der Kamera ist ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Tonleitungen des Videokabels sind recht dünn und da durch ist der Spannungsverlust auf den 100 metern nicht zu verachten. Ich habe mir die ganze Ausmesserei gespart und die Spannungsversorgung wie folgt realisiert. An Bord ist ein Spannungsverdoppler der die Bordspannung auf 24 Volt anhebt. Im Kameragehäuse ist ein Spannungsregler der die Spannung auf stabile 12 Volt herunter regelt. Beide Bausteine sind für ganz kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen zu beziehen.
Bei deinen geplanten 40 metern wird die Spannungsversorgung sicherlich ohne diesen Booster auskommen.

Die Sony Effio-P™ wird des öfteren bei Ebay™ angeboten. Auch brauchbare Videokabel sind dort zu bekommen..
Um die Aufnahmen zu archivieren könnte man einen Laptop mit Framegrabber verwenden und die Aufnahmen auf Festplatte speichern. Ich entschied mich für einen LED Fernseher der Firma Reflexion. Wie bereits beschrieben, bietet er die Möglichkeit die Aufnahmen zu speichern. Abends, Im Hafen dient er dann als DVB-T Ferseher.

So weit für`s Erste.

Gruß Robin
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 10:51   #15
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Zitat:
Zitat von Swordfish Beitrag anzeigen
@ Fischland-Diver
Übrigens, ich heiße Robin.

Zur Kamera...- wie bereits geschrieben, habe ich eine Sony Effio-P™ verwendet.
Im Grunde ist es egal, welche Kameramarke du verwendest. Die Kamera sollte aber in jedem Fall folgende Eigenschaften besitzen:
Erstmal sollte es eine Farbkamera sein. Dann sollte sie eine eine gute Auflösung haben (je höher desto besser). Eine möglichst große Lichtempfindlichkeit damit man nicht gleich mit einer Beleuchtung nachhelfen muß. Ein standard Objektivgewinde, falls man verschiedene Objektive verwenden möchte. Ganz wichtig, sie sollte einen standardisierten Ausgang für das Bildsignal haben. Empfehlenswert ist ein 75 Ohm Videoausgang. Das Videoformat sollte PAL sein.

Der Spannungsversorgung der Kamera ist ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Tonleitungen des Videokabels sind recht dünn und da durch ist der Spannungsverlust auf den 100 metern nicht zu verachten. Ich habe mir die ganze Ausmesserei gespart und die Spannungsversorgung wie folgt realisiert. An Bord ist ein Spannungsverdoppler der die Bordspannung auf 24 Volt anhebt. Im Kameragehäuse ist ein Spannungsregler der die Spannung auf stabile 12 Volt herunter regelt. Beide Bausteine sind für ganz kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen zu beziehen.
Bei deinen geplanten 40 metern wird die Spannungsversorgung sicherlich ohne diesen Booster auskommen.

Die Sony Effio-P™ wird des öfteren bei Ebay™ angeboten. Auch brauchbare Videokabel sind dort zu bekommen..

Gruß Robin
Moin Robin,

ich bin übrigens Arne

Wie immer erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich habe anhand deiner Angaben mal bei der Bucht nachgesehen und bin auf folgendes Gerät gestoßen:
Effio-P mit Gehäuse und IR

Natürlich habe ich auch diese hier gefunden:
Effio-P ohne Gehäuse ohne IR

Bei dem Gerät mit Gehäuse ließe sich sicherlich nicht das Objektiv wechseln, aber es wäre ein Zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit gegeben.
Bei dem Gerät ohne Gehäuse befürchte ich, dass es u.U. recht schnell zur Korrosion der Platine kommen könnte?!

Was denkst du?!

Beste Grüße,

Arne
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 11:45   #16
Swordfish
Bürger

 
Benutzerbild von Swordfish
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: So Dies und Das
Beiträge: 118

Hallo Arne,
bei der Sony Effio-P handelt es sich ja erstmal nur um das Kameramodul. Da ist noch nix dran angebaut, wo du ein Objektiv reinschrauben köntest. Du solltest also möglichst ein Modul kaufen, das bereits mit einem Objektiv oder zumindest mit einer Objektivadaption versehen ist.

Ob du ein Modul mit oder ohne Gehäuse nimmst ist völlig egal. Außer,... dieses Gehäuse würde gleichzeitig das Objektiv tragen.
Ansonsten bringt dir ein Gehäuse keinen Vorteil. Ich gehe mal davon aus, dass dein Eigenbau-Unterwassergehäuse auch wasserdicht wird, ebenso die Kabeldurchführung und die Abdichtung der Scheibe. Wenn alles dicht ist, wird es auch keine Korrosion geben.

Solltest du trotzdem bedenken haben, empfehle ich dir vorbeugend ein Päkchen Silikagel mit in das Gehäuse zu geben. Das sind diese kleinen Tütchen, die sich mit in der Verpackung elektronischer Geräte (Kameras, Smartfones, etc.) befinden und diese vor Feuchtigkeit schützen.
Einem Wassereinbruch in dein Gehäuse haben die allerding nichts entgegenzusetzen. Sie binden lediglich die normale Luftfeuchtigkeit im Gehäuse, mehr nicht.

Wenn du dich tatsächlich für die Sony Effio-P entscheidest,... Glückwunsch. Die Kamera ist wirklich gut. Allerdings hat sie sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ein genaues Studium der Betriebsanleitung ist voraussetzung um alle Möglichkeiten der Kamera voll auszuschöpfen.

Mit ein wenig zusätzlicher Elektronik besteht sogar die Möglichkeit ihre Funktionen von der Wasseroberfläche aus zu bedienen. Das wäre für mich eines der nächsten Updates des Systems. Die Baugruppen dafür liegen jedenfalls schon mal bereit.

Ob deine Kamera ein Infrarotfilter hat oder nicht, ist unwesentlich, da du sie ja unter Wasser einsetzen willst. Eine IR-Strahlung ist unter Wasser praktisch nicht vorhanden und wird dir also auch keinen Unschärfeanteil im Bild liefern.

Gruß Robin

P.s. Wenn ich mir die teilweise extrem tiefen Preise für das Modul so ansehe, werde ich den Verdacht nicht los, dass da ein paar Chinaböller auf dem Markt sind.
__________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Geändert von Swordfish (30.07.2015 um 12:09 Uhr).
Swordfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 10:31   #17
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

....es gib Neuigkeiten....

Ich habe mich noch mal direkt bei Robin via PM gemeldet um ein paar weitere Informationen zu bekommen und habe nun eine Kamera und ein dazu gehörendes Kabel gekauft. Mal sehen wann das Ganze ankommt. Dann gehts weiter...

An dieser Stelle mal wieder einen herzlichen Dank an alle die sich zu dem Thema melden und mit ihrem Rat zur Seite stehen/das Projekt begleiten....

Fischland-Diver
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 11:36   #18
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 18:22   #19
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Habe Heute wieder mal aufgeräumt und mich an dieses Thema erinnert.
Hier fliegt seit Jahren eine hochwertige kleine Kamera rum, mir der ich nichts anfangen kann.
Nachdem ein Künstler die USB-Buchse rausgerissen hatte, hab ich ein USB-Kabel direkt angelötet. Netzteil liegt ebenfalls hier rum.
Für das Thema UW-Kamera ist sie interessant, da sie auch einen "normalen" Videoausgang hat.
Wenn also noch Jemand solch ein Projekt durchziehen will, kann er die Kamera geschenkt bekommen. Entweder direkt bei mir abholen oder Päckchen/Paketsendung (kostet aber Porto!).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K-Vorn.jpg‎ (110.6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg K-Hinten.jpg‎ (85.9 KB, 19x aufgerufen)
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 19:04   #20
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Das ging flink. Kamera ist soeben weg gegangen......
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php