Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2022, 18:48   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ...



Mal ne ganz wertfreie Frage, deren nähere Hintergründe wir jetzt ja nicht auch noch durchkauen müssen:

Ich suche ein Notstromaggregat.
Am liebsten übrigens mit LPG als Brennstoff - sprich, Benzin natürlich parallel.

sicher jenseits der 2,5 KW


... weil ich mit dem Gedanken spiele, die Stromversorgung des Hauses da dran zu hängen - so mal Not am Mann ist.

Fest geplant ist das eh für den Heizungsraum - damit die Heizungsanlage bzw. Umwälzpumpe laufen.
... aber dann kam der Gedanke, warum nicht gleich direkt in den Sicherungskasten gehen
und das Licht auch noch gewährleisten?

Nun müssen nicht unbedingt der 3,5 KW E-Herd samt Backofen, der 2000 Watt Heizlüfter, die Heizdecke
im Bett und drei Rechner parallel laufen - aber das Nötigste sollte schon funktionieren.
Sprich: Rechner und Licht. (Bier im Kühlschrank gilt als Selbstverständlich )
Wenn die Herdplatte ne Suppe erhitzen soll, muß ich nicht unbedingt kurz in die Werkstatt rennen und die Flex anwerfen ...
Soll heißen: Die Verbraucher hat man im Hinterkopf, "eins" geht nur, nicht alles gleichzeitig.
Also braucht es auch keine 60 KV Anlage oder so .. .

Und natürlich, der Durchlauferhitzer mit 21 KW für die Dusche, dessen Sicherung wird
sofort stillgelegt. Der kriegt grundsätzlich nicht die Chance, da zu "saugen"


Was gibt der Markt her??
Ich hab natürlich schon was auf dem Schirm - aber das verrate ich (noch) nicht.
Möchte erstmal wertfrei Eure Vorschläge hören.


=> und es geht nicht darum, wir man das anschließt, selbstverständlich ohne Fachelektriker ...
=> und was ein Netz-/Notstromumschalter ist, weiß ich bereits ...

Einfach nur:
Ich würde z.B. (!) 8,473 KW nehmen, reicht für Licht und Reserve ...
Und das Gerät von "xxx" ist toll - und nicht günstig ...


Im Voraus: Danke!
Mal sehen, was sich entwickelt.



Jörg


P.S.: ... ich besitze bereits 3 Aggregate - aber nur das kleinste mit 800 W taugt einigermaßen.
Nur nicht dafür ...
Die beiden anderen 2,5 KW-Geräte werden demnächst versilbert.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 19:50   #2
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 800

Als Grundversorgung fürs Haus würde ich zu einem Gerät mit 400V raten, macht den Anschluß einfacher. Für den Betrieb von Kühltruhe, Zimmerlicht und Rechner sollten ca.6kW reichen.

Beim Betrieb sollte man folgendes beachten
Sollte der Sprit mal ausgehen oder starke Verbraucher zugeschalten werden, kann es zu Schwankungen bei der erzeugten Spannung oder Frequenz kommen, was angeschlossene Elektroniken (z.B. Heizungssteuerung) übel nehmen können.


Hatte vor Jahren die gleiche Idee und mir so ein Chinateil gekauft (400V 4,5kW).
—> Benzinzufuhr undicht, Starterseil nach kurzer Zeit gerissen, Verarbeitung insgesamt ausbaufähig und die angegebene Leistung...
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 20:35   #3
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Nur ganz leicht offtopic - ein Fernsehtipp:

"Alles finster": Miniserie über einen Blackout in Europa

Mit schwarzem Humor wird in sechs Episoden à 45 Minuten vom Alltagskampf erzählt, nachdem europaweit der Strom ausfällt. "Eine Near-Future-Ausnahmesituation zwischen veralteten Notfallplänen, Verschwörungstheorien und Schnapskoma", beschreibt der Österreichische Rundfunk (ORF) das aberwitzige Projekt

6 Teile in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/...4ODQ3OGVkMzc/1

elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:20   #4
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

diese doku ist auch sehr gut!


https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...efahr-100.html
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:31   #5
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Ich hänge mich hier mal mit dran.. AUSSER, das ich dann Heizöl zur Verfügung habe. Also sollte es bei mir ein Diesel- Aggregat sein.
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:32   #6
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Du kannst auch an dein Auto einen 12/230V Konverter hängen, bis 3000W Dauerbetrieb sind da drin. (Trucker betreiben so Fernseher, Mikrowelle und Standheizung gleichzeitig.)
Natürlich nicht einen vom China-Wühltisch für 30 Euro inkl. Versand.
Und in deinen Autotank passt sicherlich mehr Diesel als in einen Notstromer. Vor allem ist der unauffälliger, wenn er im Stand vor sich hin tuckert.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:28   #7
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Nur habe ich keinen Diesel... ..


Außer der Unimog mit einer schwächlichen Gleichstromlima..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:31   #8
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,658

Lass es, Sprit geht schneller alle als alles andere. Alle Prepper die ich kenne gehen auf Solar, 3-5k investieren, hilft am Ende mehr als so ein Spritvernichter. Wenns sein muss, nimm einen Vielstoff, also den alten von der BW oder https://www.heipro.de/multifuel-3kva...mgenerator.htm
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:41   #9
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Wie schon beschrieben es geht um Strom - unauffällig- damit die Nachbarn nicht neidvoll rüber schauen und es auch noch haben wollen?

Lucius hat recht. Hatte so ein Ding im Skoda drin
Kinder hatten immer Saft für die elektronischen Spielsachen aber ob 3000 Watt dauerhaft möglich waren... habe es wirklich nie geprüft aber Camper , Bootsbesitzer und Trucker sicherlich

So ein leises, dauerhaftest, Autolaufen lassen ist aber nix für meine Straße in der Stadt falls mal alles dunkel wird -wobei ich eigentlich bei den Nutzungsmöglichkeiten an den Ernstfall (nicht) denke.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 22:48   #10
elexx
Ratsherr

 
Benutzerbild von elexx
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Werdau / Westsachsen
Beiträge: 251

Meines Wissens gibt es irgendein Problem mit der Zündung der Heizung, wenn man ein ungeerdetes Aggregat verwendet. Bei Lichtstromaggregaten (also einphasigen) kann man aber nicht immer einfach einen Pol zum "Nulleiter" erklären, und den erden. Das macht dann das Aggregat aus Sicherheitsgründen nicht mit. Insofern dürfte der Ansatz, ein Drehstromaggregat zu verwenden, erstmal der bessere sein.
Um es "richtig" zu machen, müsste es wohl ein Aggregat sein, das zur Einspeisung in eine bestehende Installation zugelassen ist.
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php