Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 15:45   #1
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

"Westwall-Probebauten" im Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Hallo zusammen!

Ich möchte das Thema "Westwall-Probebauten" im Truppenübungsplatz Grafenwöhr nochmal aufgreifen, nachdem ich letzte Woche Gelegenheit hatte, wieder einige Bilder anzufertigen. Man hört immer wieder, dass dort Überreste der bekannten Verteidigungslinie stehen sollen, welche für Probe- u. Übungszwecke errichtet wurden. Oft ist auch von ganzen "Bunkerketten" die Rede, was bei einigen Interessierten zu den wildesten Vorstellungen führt.

Mit den beiliegenden Bildern möchte ich etwas zur Erörterung u. Aufklärung dieses Themas beitragen u. die verschiedenen geistigen Phantasiegebilde etwas entschärfen.

Die wichtigste Feststellung ist, dass im Truppenübungsplatz noch zahlreiche Bunker vorhanden sind, welche jedoch zumeist einzeln stehen u. zu keinem Zeitpunkt Bestandteil einer Verteidigungslinie bzw. "Bunkerkette" waren. Derartiges ist weder aus dem vorhandenen Kartenmaterial noch vor Ort im Gelände ersichtlich.

Viele der vorhandenen Bauten waren Artilleriebeobachtungsbunker. Sie sind im Kartenmaterial der Wehrmacht auch als solche bezeichnet. Andere dienten den übenden Infanterieeinheiten als Unterstand od. Deckung. Hierbei handelte es sich aber meist um Bunker einer niedrigen Schutzkategorie.

Ausnahme bildet ein kleineres Bauwerk, welches bereits dem äußeren Anschein nach die typischen Merkmale einer "Erprobungsanlage" vermittelt. Es handelt sich um eine Verteidigungslinie aus verschiedenen Infanteriehindernissen (Stacheldrahtsperren unterschiedlichen Typs) u. Panzergräben (trocken u. nass, Drachenzähne). Im unmittelbaren Zusammenhang mit den vorgenannten Hindernissen bzw. in diese integriert befinden sich die Überreste vierer unterschiedlicher Bunkertypen. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 790 Meter. Die Ost-West-Ausdehnung (Tiefe) 180 Meter.

Anbei einige Bilder der Anlage.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020106.jpg‎ (222.9 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020109.jpg‎ (221.7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020112.jpg‎ (224.3 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020125.jpg‎ (218.7 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020131.jpg‎ (217.9 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020132.jpg‎ (215.1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020133.jpg‎ (215.8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020146.jpg‎ (151.8 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020150.jpg‎ (185.6 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020164.jpg‎ (232.1 KB, 103x aufgerufen)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 15:56   #2
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hier noch ein paar weitere Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020156.jpg‎ (219.0 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020158.jpg‎ (204.3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020159.jpg‎ (230.0 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020163.jpg‎ (230.1 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020162.jpg‎ (216.6 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 22:33   #3
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Habs im Luftbild gefunden...
Drei Panzerwerke, Drahthindernis, davor Höckerlinie, im Süden Wasserhindernis, im Norden Panzermauer...
Von der Mauer hast du nicht auch zufällig ein Bild??
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 00:32   #4
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Leider nicht. War dieses Mal nur im Süden.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:37   #5
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Vorletztes Bild, links unten, verschossene Granate ?!?
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:05   #6
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ja - verschossene Granate. Hat aber alles seine Richtigkeit. Dort wo die Bunker stehen, ist nach wie vor Übungsbetrieb.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 22:07   #7
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Truppenübungsplatz Grafenwöhr - März 95´/ April ´96

Auf dem in der bayerischen Oberpfalz gelegenen, 23.000 ha großen Truppenübungsplatz bei Grafenwöhr entstand ab 1938 ein Abbild eines Westwallabschnittes. Für die bautechnische Aufsicht vor Ort war aus dem Festungspionierstab 13 in Büdingen eigens ein Sonderstab gebildet worden.

Ich verweise mal auf einen älteren Reisebericht von INTERFESTeV mit Bilder der Anlage. Möchte noch dazu anmerken, daß es auf dem TrÜbPl BERGEN-HOHNE eine kleinere Anlage selben Zweckes gab/gibt.

Truppenübungsplatz Grafenwöhr - März 95´/ April ´96

Zitat:
Auf einem 700 m breiten und 3000 m tiefen Geländestreifen angelegt, platzierte man hinter einem Sperrensystem aus verschiedenen Panzer- und Infanteriehindernissen insgesamt 34 Bunker, Scheinanlagen und betonierte Stellungskomplexe in den Baustärken A bis C.


Im Sommer 1939 schließlich fertiggestellt wartete das Plagiat auf seine Feuertaufe, in der es unter der Bezeichnung "Festungskriegsübung Grafenwöhr" im August 1939 gegen insgesamt 2050 to Munition verschossen aus 135 Geschützen bis zum Kaliber 42 cm seine Widerstandskraft beweisen sollte. Diesem Trommelfeuer sollten Pionier- und Panzerangriffe folgen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte die Durchführung dieses Manövers. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sprengten US-Truppen mit wenigen Ausnahmen die Bunkeranlagen.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 22:10   #8
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

In Bergen-Hohne auf Schießbahn 1
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 15:08   #9
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hi!

Die Ausführungen entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Vorgenannte Ausführungen waren für mich Anlass, das Sperrsystem u. die Bunkeranlagen vor Ort erneut zu dokumentieren.

Das Sperrsystem selbst u. die sog. "Westwall-Probebauten" (Übungsanlage) sind lediglich auf einer Fläche von 780 m Breite u. 180 m Tiefe angeordnet u. lassen sich bereits auf Grund der baulichen Anordnung als zusammengehörige Verteidigungsanlage identifizieren. Ich frag mich grad, wo die 3000 m herkommen sollen?

Eine Vielzahl der im verlinkten Bericht genannten Bunker steht weit Abseits der "Westwall-Probebauten". Deren Zugehörigkeit zur vorgenannten Verteidigungsanlage lässt sich bereits auf Grund der großen räumlichen Distanz zu selbiger ausschließen. Sie können u. dürfen daher auch nicht in die Beurteilung der Gesamtausdehnung der "Westwall-Probebauten" in der Fläche herangezogen werden. Aktuelle LIDAR-Daten bestätigen vorgenannte Ausführungen u. lassen auch keinerlei baulichen Zusammenhang erkennen.

Ich hatte schon erwähnt, dass eine Vielzahl der noch vorhandenen Bunker, welche im Bereich der alten Schießbahnen (Wehrmacht) anzutreffen sind, der Artilleriebeobachtung gedient haben. Dies ergibt sich zweifelsfrei aus dem vorhandenen Kartenmaterial der Wehrmacht von 1942, als auch der Tatsache, dass sich zahlreiche dieser Bunker im Gegensatz zu den "Westwall-Probebauten" außerhalb des DIREKTEN Einschußgebietes befinden.

Bei den noch vorhandenen Bunkern handelt es sich um Regelbauwerke, wie sie später auch am Westwall Verwendung fanden. Dies wurde in dem verlinkten Bericht korrekt dargestellt. Eine Zugehörigkeit zu den "Westwall-Probebauten" bzw. "Westwall-Übungsanlage" in Grafenwöhr ist jedoch auszuschließen.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 02:58   #10
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Das Sperrsystem selbst u. die sog. "Westwall-Probebauten" (Übungsanlage) sind lediglich auf einer Fläche von 780 m Breite u. 180 m Tiefe angeordnet u. lassen sich bereits auf Grund der baulichen Anordnung als zusammengehörige Verteidigungsanlage identifizieren. Ich frag mich grad, wo die 3000 m herkommen sollen?
Eine Sperre besteht ja nicht nur aus dem Haupthindernis. Das ist ja auch das Vorfeld. Und die eigentlich die Sperre verteidigenden Stellungen sind weiter hinten. Da können dann schon mal schnell auch 3000m zusammen kommen. Im südlichen Teil komm ich auf knapp 500m tiefe, also schon ganz ordentlich. Denk dran, nicht alle Hindernisse sind vor Ort mehr gut zu sehen.

Das Vorfeld began an der Line Fürstenweiher-Erlbach im Osten und ging mit den Bunkern bis zur Pappenburg. das sind knapp 3000m. In der Mitte liegen die Übunsbauten, von süd nach nord: Wassergraben, Höckerlinie, Panzermauer als Kernelelemente. Davor und dahinter gabs noch Infanteriehindernisse.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Geändert von Michael aus G (29.04.2017 um 03:13 Uhr).
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php