Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 20:22   #11
Lonestar
Heerführer

 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: NRW Siegerland
Detektor: NoName
Beiträge: 1,191

Hallo Andi08/15,
wegen der Anzahl der Münzen steht ja im Text, das mit der Nachsuche, insgesamt über 2000 Münzen gefunden wurden, wahrscheinlich dann auf 2100 aufgerundet.
Zu dem Gewicht kann aber ich nichts beitragen.
__________________
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 20:32   #12
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Danke, wieder was gelernt.
Wie gesagt, hab von Münzen keine tiefere Ahnung, außer das meine aktuellen im Portemonnaie meistens weniger oder zumindest immer kleiner werden.
Münzen sind auch nicht meine Baustelle, deswegen die Frage. Hat mich nur interessiert.

Hab letztens mal zufällig eine (ohne Detektor) im Dreck gefunden, werd ich demnächst mal posten, da ich keine Ahnung hab, was das für eine oder ob es überhaupt was Gescheites ist.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:01   #13
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Andi08/15 Beitrag anzeigen
Hmm, mal ist von 1800 Münzen die Rede, mal von 2100 und der Hort hat ein Gewicht von ca. 2kg?
Da dürfte es pro Münze ja um ein Gewicht von ca. 1g gehen?
Und 1g Silber dürfte vom Volumen her aufgrund der Dichte sehr wenig und die Münze somit sehr klein sein.
Wie groß oder wie stark sind die Dinger eigentlich?
Gabs damals so kleine überhaupt? Hab in Museen schon gleich alte Silbermünzen gesehen, aber die waren aber deutlich größer und für mein Dafürhalten auch schwerer als 1g.
Hab nicht wirklich Ahnung von Münzen, daher würds mich mal interessieren oder hab ich in den Texten was falsch gelesen/verstanden.
Hier auch gut nachzulesen

http://www.sachsenpfennig.de/
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:45   #14
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

Das hört sich ja an wie Propaganda. Zitat aus dem Bericht: Dass der Sensationsfund erst jetzt bekannt wurde, hat vor allem Sicherheitsgründe: Slawinski, der mit Erlaubnis des Landesamtes für Denkmalpflege mit einer Metallsonde auf archäologischer Suche ist, hatte die Silbermünzen geborgen, um sie dem Zugriff von Schatzräubern zu entziehen. Eine Zeitlang bewahrte er die Sachsenpfennige bei sich zu Hause auf, reinigte sie grob und nahm eine erste Bestimmung vor.
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 22:49   #15
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,915

Hmm...im Leinentuch(1000 Jahre)..zerbrochener Tonkrug(1000 Jahre)...und bei der Nachsuche noch einmal ca.300 Münzen gefunden?!?Naja vielleicht wurden die Münzen in den Kriegswirren 45 aus einem Museum geraubt und vergraben.... m.f.g.Rico;-)))
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 00:31   #16
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
Hmm...im Leinentuch(1000 Jahre)..zerbrochener Tonkrug(1000 Jahre)...und bei der Nachsuche noch einmal ca.300 Münzen gefunden?!?Naja vielleicht wurden die Münzen in den Kriegswirren 45 aus einem Museum geraubt und vergraben.... m.f.g.Rico;-)))
Die Gazette hat hier in Brb nicht den Ruf sich irgendwie mit Realitäten zu belasten. Vormals "Neuer Tag" und sozialistisches Frontblatt hat es auch 25 Jahre nach der Wende noch genügend verdiente Mitarbeiter die stromlinienförmige Berichte aus dem Hut zaubern. Ich erinnere nur an die sagenhafte Schlagzeile vom Münzfund bei Stolpe wo der "Letzte Slavenfürst inmitten von Heiden" gefunden wurde. Ich stimme dir zu Rico das es auch ganz andere Gründe haben kann, so habe ich selber mal in den Trümmern einer russischen P40 "Aircobra" Mittelaltermünzen gefunden, kein Schimmer ob der Pilot die dabei hatte oder ob die schon vorher da lagen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Münzen deswegen als "russisch" zu bezeichen.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:02   #17
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,915

Zitat:
Zitat von Frank Enstein
... Ich stimme dir zu Rico das es auch ganz andere Gründe haben kann, so habe ich selber mal in den Trümmern einer russischen P40 "Aircobra" Mittelaltermünzen gefunden, kein Schimmer ob der Pilot die dabei hatte oder ob die schon vorher da lagen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Münzen deswegen als "russisch" zu bezeichen.
Genau.... Da gibt es tausend ähnliche Beispiele...m.f.g.Rico;-)))

Geändert von ghostwriter (09.01.2016 um 22:47 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht ...
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 11:10   #18
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
Genau.... Da gibt es tausend ähnliche Beispiele...m.f.g.Rico;-)))
“Wenn man eine große Lüge erzählt & sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben…
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (09.01.2016 um 22:50 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht ...
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:26   #19
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Ein Lebuser Hobby-Archäologe hat an den Oderhängen zwischen Frankfurt und Lebus (Märkisch-Oderland) Brandenburgs größten Silber-Münzschatz aus der Slawenzeit entdeckt.

Slawinski, der mit Erlaubnis des Landesamtes für Denkmalpflege mit einer Metallsonde auf archäologischer Suche ist, hatte die Silbermünzen geborgen, um sie dem Zugriff von Schatzräubern zu entziehen. Eine Zeitlang bewahrte er die Sachsenpfennige bei sich zu Hause auf, reinigte sie grob und nahm eine erste Bestimmung vor.
Ja, hat er damit aber nicht den Fundzusammenhang zerstört?
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 14:29   #20
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,103

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Ja, hat er damit aber nicht den Fundzusammenhang zerstört?
Ganz bestimmt sogar....
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php