Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 23:27   #1
ernst1205
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: OWL
Beiträge: 481

Fundmeldung

Hallo zusammen,

wollte hier einfach mal meinen Eindruck nach meiner ersten Fundmeldung bzw Fundabgabe machen, auf das LWL in Bielefeld bezogen. War anfangs wie wahrscheinlich jeder hier ziemlich skeptisch vor allem was die Handhabe des Schatzregals betrifft. Man hört ja doch überwiegend negatives.

Nun ja jedenfalls habe ich meine Funde dann beim LWL in Bielefeld abgegeben und wurde auch erstmal ordentlich auf alle Richtlinien hingewiesen, kam auch ehrlich gesagt kaum zu Wort was aber weniger schlimm war ^^.

Man wurde ordentlich auf Dinge hingewiesen die man besser hätte machen können. Z.b. das man jedes Feld bzw. Gebiet vorher anmelden soll. Hatte ich nicht getan sondern einfach den Besitzer gefragt und bin drauf los, war aber auch nicht weiter schlimm. Oft weiß man ja vorher auch nicht ob das gewünschte Feld frei ist, ich jedenfalls gehe mir nicht erst Felder angucken um dann abzuwarten. Die Leute hier kennt man und solange kein Bodendenkmal gestört wird, worum es in dem Fall ja geht, stellt das ja auch kein Problem da beim Suchen. Sollte aber wohl trotzdem vorher angesagt werden...
Die Fundorte sollte man auch besser genau dazu schreiben, nicht nur die Koordinaten, erspart einem auch ein etwas peinliches Nachdenken wie ich festgestellt habe. ^^

Meine wichtigste Frage, die sich hier denke ich auch gerade die unerfahrenen Sondler und Sucher stellen ist dann aber wohl die wann das Schatzregal greift. Ich persönlich dachte mein Gross Tournois würde dort landen. Hab ich mir hier auch einreden lassen. Blödsinn, erstens war die Reaktion positiv weil viele hier anscheinend nur die Kupfermünzen abgeben und die Frage ob das ein Fall fürs Schatzregal wäre wurde direkt verneint. Wie mir gesagt wurde kam es 2 mal vor das es überhaupt einen Fall gab wo das passiert ist, bei diesem Landesamt zumindest.

Die Funde wurde dann eher im Schnelldurchlauf erstmal grob zugeordnet und die weniger Interessanten Dinge, was das Meiste betraf, schon mal vor-sortiert. Gerade bei einem unbekannten, für mich sogar uninteressantem Teil kam dann ne super Überraschung.

Die Wartezeit bis zur Rückgabe der Funde mit ordentlicher Bestimmung wird wohl 1 - 2 , wobei hier eher 2 der Fall sein wird genannt. Schon lange, aber ganz ehrlich guckt man sich die Funde ja nicht jeden Tag an und Bilder macht man auch immer, zumindest von den wirklich tollen Funden.

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht, auch wenn mir nach 1 1/2 Stunden zuhören kaum noch Platz für Fragen im Kopf blieb ^^.

Ach so was ich fast vergessen hätte, bei den wichtigen Funden werden dann Punkte im Register, bzw. den Karten erstellt und vermerkt.
ernst1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 06:01   #2
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Moin Björn,

was war der ausschlaggebende Punkt der dich bewegt hat den Weg zu gehen,
Neugier, schlechtes Gewissen, oder noch was anderes?

Das man dich auf die Dinge hingewiesen hat die du falsch machen konntest ist doch nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil.
Nun stehen dir doch sicher auch die Türen offen was Lehrgänge, Weiterbildungen und Qualifikationen anbelangt, die solltest du dann auch mitnehmen, das Wissen das du dort bekommst findest du in keinem Forum.

Gruß Niklot

Geändert von ghostwriter (15.06.2016 um 12:10 Uhr). Grund: minimalreparatur
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 06:14   #3
saugnapf
Bürger

 
Benutzerbild von saugnapf
 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Bayern
Detektor: Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60
Beiträge: 193

Zitat:
Zitat von ernst1205 Beitrag anzeigen
Gerade bei einem unbekannten, für mich sogar uninteressantem Teil kam dann ne super Überraschung.
Erzähl!
saugnapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 02:53   #4
ernst1205
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: OWL
Beiträge: 481

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Moin Björn,

was war der ausschlaggebende Punkt der dich bewegt hat den Weg zu gehen,
Neugier, schlechtes Gewissen, oder noch was anderes?

Das man dich auf die Dinge hingewiesen hat die du falsch machen konntest ist doch nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil.
Nun stehen dir doch sicher auch die Türen offen was Lehrgänge, Weiterbildungen und Qualifikationen anbelangt, die solltest du dann auch mitnehmen, das Wissen das du dort bekommst findest du in keinem Forum.

Gruß Niklot
Der Weg war von vorherein klar mit ner NSG, nur war/bin ich wie gesagt skeptisch was das Schatzregal und auch die Zusammenarbeit anbelangt, ist ja auch nirgendwo klar definiert was darunter zu verstehen ist. Gerade für unerfahrene interessierte Leute klingt das ganze erstmal negativ.

Meine Vorstellung vorher:

Man steckt viel Arbeit und Zeit in die ganze Sache und am Ende wird einem alles wertvolle an Funden abgenommen. Dazu läuft man Stunden lang Gebiete ab und gibt diese dann weiter an die Archäologen. Vertrauen muss erst aufgebaut werden, ist ja auch deren Aussage, wüsste nicht warum das bei den ehrenamtlichen anders sein sollte.

Genau deswegen hab ich meine Erfahrung bis jetzt mal beschrieben, auch am andere anzuregen den ordentlicher Weg zu wählen.

Natürlich gibt es genug Punkte die (auch meiner Meinung nach) keinen Sinn ergeben wie z.B. diese Acker/Wiesen-Geschichte. Wenn die Wiese vorher Acker war ist Sie nicht unberührt worauf sich immer alle berufen, auch über manch andere Sachen wie kleine Waldstücke an Wohngebieten könnte ich mich ohne Ende aufregen, da wird alles von Jahr zu Jahr mehr zugemüllt aber langlaufen darf man dort nicht, ist ja unberührt ^^.

Die Archäologen die ich kennengelernt habe waren aber trotz dessen durchaus freundlich und sehr froh darüber wenn man mit ihnen zusammen arbeitet. Die Kommunikation ist natürlich nicht immer einfach weil man oft als "Sondergänger/ Hobbyarchäologe etc. eingestuft wird. Eventuell bleibt mir beim nächsten mal etwas mehr Zeit und Geduld noch mehr Fragen zu stellen .

Wie gesagt, im Endeffekt war der Besuch dort viel positiver als ich erwartet hätte und bin gespannt was dabei herumkommt. Werde das Posting hier auf dem laufenden halten.

Zitat:
Zitat von saugnapf Beitrag anzeigen
Erzähl!
Kommt dann wenn ich mir sicher sein darf :P
ernst1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php