Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2021, 21:25   #1
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,714

Feldbrandziegel

Hallo leute,


Mein bestand an baumatterial kann sich mittlerweile sehen lassen und in den nächsten monaten will ich mit meinem unterstand anfangen!

Zwangsläufig muss auch gemauert werden!

Nun meine frage ...
In meinem bestand habe ich ausschließlich feldbrandziegel in allen farben die vom lehm möglich sind!

Der feldbrandziegel hat ja von haus fast immer hinten diesen wulst!
Ich würde gern den wulst als sichtwerk nehmen.. da ich diese seite schöner finde!

Gibt es da probleme mit der stabilität?
Ich meine der wulst ist ja nachher wie ein anker im mörtelbett?

Geplant sind ein 12er wände zum fw ausmauern und viele pfeiler!

Wie macht ihr das so habt ihr tipps?

Die steine sind natürlich auch unterschiedlich hart ..ich würde es aber trotzdem gern alles vermauern !

Danke für eure antworten!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 21:49   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



Was für´n Wulst??

Hättest Du mal ein Bild vielleicht?

... ansonsten hatten Steine von "ganz früher" zwar auch immer 6 Seiten - aber meist nur EINE,
die als Sichtseite taugte ...
Was allerdings auch immer ne Frage des Geschmacks ist.

Dem normalen gebrannten Feldstein macht es herzlich wenig, auf welcher Seite er vermauert ist.

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 22:11   #3
trilobit
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,714

Ich mache morgen mal paar ordentliche bilder....!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 22:19   #4
trilobit
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,714

Grade mal bei yt dieses video geschaut...!

Da soll keiner rumheulen wenn er mal 1000steine umstapeln muss!


https://youtu.be/WJP0cjhDAyM
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 23:24   #5
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie die Bewitterung stattfindet. Je mehr Oberfläche du der Witterung preisgibst, desto eher greift diese eben auch an.

Da Feldbrandsteine i.d.R. nicht für freie Bewitterung taugen, also generell ne grenzwertige Sache. Klar, gibt es immer mal härtere und weichere Steine.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit hat auch der Mörtel, insbesondere der Fugenmörtel. Schau, dass du bei dem weichen Zeug auch nen sehr weichen Fugenmörtel bekommst. Von Sakret gibt es zum Beispiel den Reinkalkmörtel RKM - angegebene Druckfestigkeit nach 28 Tagen 1N / mm2 (härtet aber auch nach den 28 Tagen noch etwas nach). Ich kenne keinen günstigeren und weicheren Fugenmörtel den es frei auf dem Markt zu kaufen gibt. Klar, man kann sich auch etwas selbst mischen oder extra anfertigen lassen, aber da brauchs dann eben schon bissl mehr Plan von der ganzen Geschichte.

Von unten sollte die Wand kein Wasser saugen und oben auch ne vernünftige Abdeckung erhalten - ich weiß beim besten Willen nicht, was du genau vor hast.

deute ich "fw" als Fachwerk richtig? Wenn ja: Ein alter Maurer gab mir mal den Tipp Fachwerk immer von oben her auszumauern - also im obersten Gefach anfangen und die unteren Gefache als letztes ausmauern. Zudem brauchs da nen "elastischen" Mörtel - sprich: Kalkmörtel.

Aber da ich Sorgnix schon mit den Kellen Radau machen höre, sage ich erstmal nix weiter...

Außer:

Stell dein BV halt mal genauer vor - DANN kannst du auch richtige und vor allem hilfreiche Tipps bekommen
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 23:53   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Aber da ich Sorgnix schon mit den Kellen Radau machen höre, sage ich erstmal nix weiter...
Du lernst dazu ...

Laß uns erstmal die Pläne sehen

Gruß
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:47   #7
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,308

Wie haben die früher bloß ohne dieses geballte Expertenwissen gebaut?
Kann ich zeigen, genau so :
(hält übrigens auch seit 1950)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210529_102625.jpg‎ (227.3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210529_102614.jpg‎ (220.1 KB, 32x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 10:55   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Hält - weil nicht beansprucht ...
Das läuft doch mehr unter "Deko"

Mit "Handwerk" im ursprünglichen Sinne hat DAS allerdings trotzdem NICHTS zu tun.
Eher "Heimwerk" ...
Wenn die "Experten" darüber diskutieren, dann haben die mehr auch die handwerkliche Tradition
im Hinterkopf. Altehrwürdige Konstruktionen, basierend eben auf Erfahrung und Fachwissen.

Und selbst davon kannst Du heute die Hälfte unter die Abrißbirne schieben, wenn Du auf die glorreiche
Idee kommst, da einen Statiker (für mich mehr und mehr in "_" geschrieben) da drauf schauen läßt ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 11:02   #9
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,308

Natürlich ist das Deko. Und den Teil mit dem Zement haben die auch ausfallen lassen. Aber genau so sehen diverse Nebengebäude auf dem Land aus. Und trotzen hartnäckig der Schwerkraft. Es geht mir darum, dass nicht jeder Hühnerstall nach neuesten ingenieurwissenschaftlichen Erkenntnissen konstruiert sein muss.

P. S.
Abrissbirne brauche ich nicht, die Steine lassen sich mit der Hand rausnehmen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 11:16   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Es geht mir darum, dass nicht jeder Hühnerstall nach neuesten ingenieurwissenschaftlichen Erkenntnissen konstruiert sein muss.
Unter anderem DAS ist doch auch der Grund dieses Unterforums ...
Da sind wir uneingeschränkt einig.

Die Dinger halten auch, wenn nur mit Lehm gemauert. Nicht mal Sand und Kalk braucht man ...
Trotzdem muß man sich über die PRobleme im Klaren sein, vorher wissen, wie der Bau "beansprucht" wird.

Wenn ich des Tills Produktvorschläge immer sehe, fällt mir auch nur ein, daß er seine teure
"Bio-Sackware" auch für einen Bruchteil des Preises auf die alte Art von Hand mischen kann. (weiß er ja auch!)
Das ist ja ähnlich, wie neulich die Sache mit dem Kalkanstrich aus dem Baumarkt. Viel Geld für Wasser ...
Ist aber auch wirklich immer eine Frage der Menge, die gebraucht wird.

Gruß
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php