Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2021, 19:48   #611
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Die Ansteuerung der Servomotore geht mitlerweile über den PC recht einfach - ist
aber auch davon abhängig welche Regler(Schnittstelle) für die Servomotore verbaut sind.
CNC Ansteuerungssoftware gibts schon sehr gute als Freeware.
Das Problem liegt dann meist ber der CAM Software die für deine Maschine und Steuerung
die 3D Daten/Zeichungen in ein entsprechendes CNC Programm übersetzt.
Um ein einfaches Profil/Linie abzufahren benötigt man das natürlich nicht.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:25   #612
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,349

@Spürhund: Ich kenn mich mit so Zeug gar nicht aus und vermutlich ist es deshalb auch so teuer - dann muss das nämlich jemand machen der davon Ahnung hat, meist arbeiten die in der Industrie und verlangen dementsprechend eben Geld für sowas... ist bei mir nicht drin, leider.

Bin neulich erst vom Glauben abgefallen, als ich eine benachbarte Maschinenfirma nach einem Angebot gefragt habe um zwei alte DDR Maschinen mit neuen Kabeln auszustatten - und da gings nur um neue Anschlusskabel und eben die jetzt nötigen neuen Schalter (und ein wenig Kleinkram, bissl Getriebeöl auffüllen usw.) Ich rechnete vielleicht so mit 300-400€ - das Angebot war mehr als doppelt so hoch...

Ist ja jetzt auch nicht akut, bin all die Jahre ohne die Technik ausgekommen und betreibe das halt so weiter. Irgendwann kommt dann halt der Punkt, an dem man solche Arbeiten für Kunden schlichtweg nicht mehr ausführen kann und dann werd ich mir wohl ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Kopierfräse brauchts jedenfalls nicht mehr, die beiden Konsolen sind fertig. Ich hab die unteren Flächen nochmal 1,5cm zurückgesetzt, damit der Putzer da ordentlich anputzen kann und nochmal an den Kanten bissl nachgefummelt damit es einigermaßen ordentlich aussieht.

Das zweite Stück habe ich nach einer anderen Methode gehauen und die hat sich dann doch als aufwendiger herausgestellt - immerhin: Eine Erfahrung mehr gemacht. Wobei es auch aufwendiger war, weil ich an den blödesten Stellen Tongallen und Kohleeinschlüsse hatte - generell ist das Stück vom Stein her leider nicht die beste Qualität, aber das sieht man halt immer erst wenn man dran ist... Schade eigentlich, aber dann hat die nächste Generation eben wieder was zu tun

Heute hab ich noch zwei Säulenschäfte gehauen, morgen muss ich ne kleine Baustelle abhaken, danach gehts dann weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8089.jpg‎ (146.1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8090.jpg‎ (210.5 KB, 49x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 21:11   #613
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Heute hab ich noch zwei Säulenschäfte gehauen, morgen muss ich ne kleine Baustelle abhaken, danach gehts dann weiter.
Saubere Arbeit.
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 23:39   #614
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Auf jeden Fall sehr schöne Arbeiten - auch ohne CNC oder gerade auch weil es Handarbeit ist !
Automtisierter Maschineneinsatz lohnt meist auch nur bei höheren Stückzahlen und Massenproduktion.
Vielleicht ergibt sich demnächst mal die Gelegenheit und man kann sich das alles mal persöhnlich anschaun....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 20:51   #615
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,349

Nachtrag

Sodele... hier noch die Fotos von den Säulenschäften.

Heute hat mich auch mal wieder Genosse Heinrich besucht. Ich glaube er ist Student - denn er liebt Studentenfutter.

Letzten Sonntag hatte ich leider nichts mit, was ich hätte mit ihm teilen können und da kam er den ganzen Tag angekrächzt - heute hab ich es dann wieder gut gemacht, denke ich

Tatsächlich war Genosse Heinrich der einzige, mit dem ich heute gesprochen habe. Langsam hinterlässt Corona bei mir Spuren - ganz ohne durchgemachte Infektion

Bleibt gesund!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8101.jpg‎ (207.7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8104.jpg‎ (187.4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8103.jpg‎ (140.4 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 18:57   #616
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,349

Ich hatte so verdammt großes Glück - das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Ich suchte ja Ewigkeiten nach großen Porphyrstücken für die Knospen. Zwar wusste ich, wo welche liegen, aber ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, davon etwas abzubekommen.

Solche Formate sind im Grunde nicht zu bekommen...

Ein Glück hat mir mein KFZ-Künstler vor einigen Jahren verstärkte Federn eingebaut - weil eben die Federn auf beiden Seiten meines T4´s zersprungen waren.

War schon alles sehr abenteuerlich und ich bin gespannt und voller Vorfreude auf die Herstellung der Knospen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2184.jpg‎ (94.6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2185.jpg‎ (122.9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2186.jpg‎ (148.5 KB, 61x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 19:11   #617
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Was wiegen die beiden Brocken denn?
Deine Gabelverlängerung am Stapler könnte aber auch mal eine
Reperatur brauchen.
Naja, du wirst wichtigeres zu tun haben.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 20:22   #618
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,349

Ja, die Gabelverlängerungen - die sind beim Beladen des 40to LKW kaputt gegangen, als ich 2019 mit Sack und Tüten - und Steinen - umziehen musste... und da ich seit dem Umzug keine Metallwerkstatt mehr habe, kann ich leider auch nix mehr schweißen - sonst hätte ich die längst repariert.

Tja - und zum Gewicht: Rein rechnerisch ca. 500kg / Stück.

Kotzgrenze für den T4 - vermutlich wohl auch schon technische Überladung. Auf jeden Fall ein Abenteuer und mein gutes Transporterchen schafft das alles ganz fleißig TÜV ist gerad erst ganz frisch
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 20:56   #619
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,304

Am lustigsten finde ich die "Ladungssicherung". Wenn die Brocken erstmal fliegen, hält sie auch dein albernes Spannband nicht auf.
Wir hatten jetzt einen Transporter zur Reparatur, da hats bei einer ähnlichen Aktion alle vier Ösen aus dem Boden gerissen. Und der hatte "nur" einen Motor auf Palette geladen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:12   #620
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,948

Luci...ich sag jetzt nix Gerade überlegend ob ich ein Foto hab
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php