Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2024, 22:14   #21
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Nee - es ging bei mir nicht um die Türöffnung. Das wird hinterher hervorragend aussehen!


Mir ging es um "ganz oben", die größte Breite.
Da hätte ich gern ein wenig mehr Abstand zu den Seiten gehabt ...
Wie gesagt: Jammern auf hohem Nivau ...


Und die Originaltüren?
Ja. Denen sieht man an, daß da eigentlich NIX dran gemacht werden muß ...
Außer an den Zargen. Die werden den Ausbau wohl nicht schadlos überleben ...
Aber für die BEUTE kann man das auf sich nehmen und hinterher etwas Aufwand treiben


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 22:32   #22
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

Sieht toll aus !!!
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 09:16   #23
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Also ich weiß nicht... aber wenn ich für 300€ auch noch die beiden Türflügel hätte mitnehmen können, dann hätte ich vermutlich die Tür als Ganzes ins Haus gebastelt, auch wenn es stilistisch vielleicht nicht ganz passt. Man sieht den Originaltüren ja auch an, dass die "richtig" abschotten.

Gut, ich kenne dein Haus ja nicht, vielleicht brauchst du da ja auch unbedingt verglaste Türen, wegen der Lichtsituation. Aber sowas zu zerrupfen ist natürlich schon ein bisschen traurig, wobei es natürlich schlimmer ist, dass man so ne Bude "einfach so" zerrupft...

Aber gut - die Menschen werden eh immer bescheuerter

Hab die Woche auch was durch, das kann man kaum glauben:


Seit Februar bin ich mit der Abbruchfirma im Gespräch wegen der Bergung von Porphyr beim Abbruch eines Verwaltungsgebäudes - 80-100lfdm Gesimse, mehrere Treppenläufe, große Treppenhaussäulen, Podestplatten und viele viele lange (!) Gewändeteile - meine angestrebten 15-20to hätte ich da ganz schnell zusammengesammelt gehabt. Die Mehrkosten für den Baggerfahrer und für Transport hätte ich übernommen usw. - es war alles besprochen.

Mit dem Vorarbeiter habe ich regelmäßig telefoniert und letzten Freitag sagte er mir, dass Dienstag oder Mittwoch der Bagger anrücken wird und die dann loslegen - Erfahrungsgemäß brauch so eine Abbruchfirma erstmal so 1-2 Tage, bis die das Dach runtergezogen haben, alles aussortiert haben und man wirklich mit sortieren und palettieren der Stücke loslegen kann - also rief ich Mittwoch früh nochmal an, fragte, ob es ok sei, wenn ich Nachmittags mal vorbeischaue: 2Ja klar, kein Stress, komm vorbei"

Ich fahre die Baustelle an und sehe schon von weitem - fast die komplette Bude zusammengeschoben! So schnell hatte ich das auch noch nicht erlebt - also hingegangen, gedacht, dass da ja jetzt n ordentlicher Haufen Steine liegen müsste - dann Ernüchterung: ALLES sinnlos einfach nur zusammengekloppt...

Ich fragte den Baggerfahrer - der zu mir: "Mir hat niemand was gesagt"

Gut, ein bisschen was wäre noch rettbar gewesen, also versucht den Chef zu erreichen, dann den Projektsteuerer usw. niemanden an die Leitung bekommen. Dann hab ich zum Baggerfahrer gesagt: Sei mal so nett und leg die wenigen großen Stücke die da noch kommen mal vorsichtig auf die Seite - wir klären das dann.

Abends dann mit dem Projektsteuerer tlefoniert, der wollte das am nächsten Tag dann klären, rief mich also auch an und meinte, dass ein bisschenw as raussortiert wäre, was ich holen könne. Freitag fahre ich also hin, um wenigstens noch ein bisschen was zu retten und stelle fest: manch ein paar Tage zuvor noch heile Stücke waren nun auchmutwillig kleingedroschen und als ich den Baggerfahrer darauf angesprochen habe sagte der: "Ja, du bekommst hier keine Steine. Chef gibt nix raus, weil der Auftraggeber einen Nachtrag nicht bestätigt"

Also SO einen Kindergarten habe ich auch noch nicht erlebt - der hätte mit mir durchaus ja noch ne Mark machen können - sicherlich nicht in der Höhe des Nachtrags - aber wenn ich die Möglichkeit hätte, mir ne Leistung doppelt bezahlen zu lassen (einmal durch den AG wegen Abbruch, einmal durch mich wegen Bergung) würde ich das machen - zumal es ja auch massiv Entsorgungskosten gespart hätte. Gut - die Jungs sind nicht aus der Region - aber von anderen Abbruchunternehmen kenne ich es, dass sie den Porphyr so oder so aussondern, weil der Ziegelschutt sonst nicht zu Recyclingmaterial verarbeitet wird und deponiert werden muss - was definitiv teurer ist.

Ich bin auf jeden Fall mächtig enttäuscht - da wurden richtig Werte vernichtet und dass einer so doof sein kann... aber gut - Kleinkindverhalten trifft man leider immer wieder auf Baustellen...

So - und dafür habe ich jetzt tagelang mein Lager durchsortiert, umsortiert, umgestapelt usw. Paletten gekauft, geschnorrt, meinen Transporteur und Bekannte heiß gemacht usw. Das ist echt suprtraurig...


So gesehen: Da hast du richtig Glück gehabt - kann auch völlig anders laufen.


Immerhin - auf dem Gelände wird noch ein zweites Gebäude abgerissen - da zwar leider ohne Porphyr, dafür hat der Projektsteurer selbst Interesse an der verbauten Granittreppe und dort gäbe es auch andere schöne Dinge zu retten - er klärt das jetzt mit seinem AG und dann holen wir das Zeug VOR dem Abbruch raus. Ist eh immer die beste Variante.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 12:08   #24
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

Das ist echt schade ....
Das hätte der auch gleich sagen können .

Kleinkindverhalten kann man ja leider nicht nur auf Baustellen
beobachten .
Sowas kostet Zeit und Geld und vor allem Nerven!!!!
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 14:57   #25
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

@Till: ja, ich brauche dort lichtdurchlässige Türen. Auf dem Bild ist auch die "unvorteilhafte", da schlichte, Türseite zu sehen. Auf der anderen Seite (zum Eingang hin) ist die Tür aufwändiger gestaltet. Und um die Türen aus dem Abbruch einfach nur zu "haben", habe ich einfach nicht genug Lagermöglichkeiten. Kennst du ja.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 22:33   #26
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

@Sandhase: Es kostet mehr als "nur" das und ich verzweifle immer häufiger, wenn ich sehe, wie die Menschen mit Dingen umgehen... im Bausektor ist es ja unfassbar, wieviel Energie in den ganzen Materialien drin steckt. Das Gebäude war noch voll nutzbar, die Fenster keine zehn Jahre alt (sind alle in Polen gelandet). Abgerissen wurde nur, weil dort ein Neubau errichtet werden muss - geht wohl nicht anders, weil logistisch der günstigste Platz oder so... Damit kann ich ja noch leben, manchmal ist eben was einfach im Weg - wer plant denn für die nächsten 200 Jahre... Aber dann alles kaputtschreddern? Wie gesagt, das Gebäude war voll intakt. Dach dicht usw. Deckenbalken alle top, Dachstuhl top... Und nun alles Schrott, Müll...


@Lucius: Kann dich absolut verstehen, klar. Würde mir die Türen für teuer Geld auch nicht auf Lager legen - aber geschenkt würd ich doch n Plätzchen finden. Nur: Ich würd dafür auch nicht nach Lübeck fahren - du bist ja schon echt verrückt, was das angeht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 08:05   #27
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Für diese Türen empfinde ich 300 Euro nicht als "teuer Geld", ich habe aber trotzdem keinen Platz.
Das Treppengeländer ist übrigens auch zu haben. Nicht wurmig, nicht wackelig, aber halt ziemlich speziell mit dem Bogen. Ich habe aber kürzlich erst eines für mich gefunden.
Meine Holzeinbauten im Haus sind alle von 1947 und dementsprechend spartanisch ausgeführt, da das Haus 1945 abgebrannt ist und der Wiederaufbau nach eher ökonomischen Gesichtspunkten erfolgte. Ästhetik war da zweitrangig.
Und die erste Renovierung 2001 unter der Bauleitung meines Schwiegervaters (ein Maurer ersetzt sämtliche Gewerke) hatte auch andere Schwerpunkte.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 08:09   #28
36Sandhase41
Heerführer

 
Benutzerbild von 36Sandhase41
 
Registriert seit: Aug 2020
Ort: 96187 Stadelhofen
Detektor: Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT
Beiträge: 2,450

@2augen1nase

So viel zur "Nachhaltigkeit" .
Kann sowas auch echt nicht verstehen.
Für mich ist das völlig normal, dass man aus Dingen die man
nicht mehr braucht oft was Neues machen kann .
__________________
36Sandhase41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 10:50   #29
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Für diese Türen empfinde ich 300 Euro nicht als "teuer Geld",


... ne Spanplatte mit Kassetten im Format 90/200 kostet samt Zarge im Baumarkt ja schon locker > 250,00 €

Da liegt allein der Brennwert der Türen höher ...

Wie schon mal gesagt, der Ausbau und Wiederherstellung der Zargen, DAS ist die
Arbeit bei diesen schönen Türen ...

__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 10:54   #30
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Das funktioniert eigentlich ganz gut, insbesondere wenn auf die Wand keine Rücksicht genommen werden muss.
Scheuerleisten, Fussbodenbelag o.ä. weg.
Innere Bekleidungsleiste vorsichtig abgehebelt und die Zarge im Ganzen an den Holzklötzen im Mauerwerk herausgeklopft.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php