Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Topokarten, Navigation und GPS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2001, 09:20   #1
Becki
Landesfürst

 
Benutzerbild von Becki
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 757

Flurnamen, wer kann helfen...

.. so ich muss jetzt mit meinem Vater in den Wald um Holz zu machen, dabei hab ich schnell die Wegbeschreibung angeschaut und siehe da.... Ich habe Forstbezeichnungen gelesen die vielversprechend klingen.
1.Diebsgraben, in der nähe gleich dann 2. (Vorderer, Mittlerer, Hinterer) Totenschlag.
Könnte es sein dass bei 1. früher die Diebe den Leuten aufgelauert haben?
Und dan bei Totschlag die Hinrichtungen stattfanden?
__________________
MFG
G&GF
Becki
............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden
Becki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2001, 13:00   #2
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,289

Namensgebung

Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, seit wann die Namensgebung existiert?

Seit wann erscheinen die Flurstücke mit diesem Namen auf den historischen Karten?
Erst, wenn Du die Namensgebung zeitlich eingrenzen kannst, kannst Du Rückschlüsse auf die Herkunft anstellen.

Da ja, wie Du denkst, es mit Dieben und Hinrichtungen zu tun hat, denke ich nicht, das die Namensgebung dann auf dieses Jahrhundert zutrifft.

MfG BOBO
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 01:00   #3
Isenberg
Guest
 
Beiträge: n/a

Diebe und Henker ...

Ganz so vordergründig sind Flurnamen meistens nicht zu erklären. Dieb könnte hier z.B. ebenso gut auf das Wort tief hinweisen, auch wenn ich diese Erklärung eher im niederdeutschen als im fränkischen Raum ansiedeln würde. Es ist übrigens außerordentlich selten, dass sich solche Örtlichkeitsnamen nach Ereignissen bilden, viel eher nach Eigenschaften (des Bodens, des Geländes, der Bewässerung) oder nach Besitzverhältnissen.

"Tot" ist auch ein altes Sumpfwort. Ist der Wald dort feucht? Auch andere Deutungen sind möglich. Vielleicht verlief dort der Weg auf dem die Toten eines Dorfes ohne eigene Kirche ins Kirchdorf zur Beerdigung gebracht wurden (analog dem Totengrund in der Lüneburger Heide). Richtstätten waren jedenfalls nicht in Wäldern, sondern meistens auf freien und daher gut sichtbaren Erhebungen. Es sollte ja schließlich auch ein Exempel statuiert werden, den anderen Bürgern zur Mahnung. Außerdem würde in diesem Fall bei der Namensbildung wohl auch kaum auf den Zustand der Delinquenten nach der Hinrichtung abgehoben, sondern viel eher auf den Vorgang selbst, also auf das Henken oder den Galgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 16:43   #4
Wasserläufer
Banned
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Germany
Beiträge: 19

Zitat:
Zitat von Isenberg Beitrag anzeigen
Ganz so vordergründig sind Flurnamen meistens nicht zu erklären. Dieb könnte hier z.B. ebenso gut auf das Wort tief hinweisen, auch wenn ich diese Erklärung eher im niederdeutschen als im fränkischen Raum ansiedeln würde. Es ist übrigens außerordentlich selten, dass sich solche Örtlichkeitsnamen nach Ereignissen bilden, viel eher nach Eigenschaften (des Bodens, des Geländes, der Bewässerung) oder nach Besitzverhältnissen.

"Tot" ist auch ein altes Sumpfwort. Ist der Wald dort feucht? Auch andere Deutungen sind möglich. Vielleicht verlief dort der Weg auf dem die Toten eines Dorfes ohne eigene Kirche ins Kirchdorf zur Beerdigung gebracht wurden (analog dem Totengrund in der Lüneburger Heide). Richtstätten waren jedenfalls nicht in Wäldern, sondern meistens auf freien und daher gut sichtbaren Erhebungen. Es sollte ja schließlich auch ein Exempel statuiert werden, den anderen Bürgern zur Mahnung. Außerdem würde in diesem Fall bei der Namensbildung wohl auch kaum auf den Zustand der Delinquenten nach der Hinrichtung abgehoben, sondern viel eher auf den Vorgang selbst, also auf das Henken oder den Galgen.
Richtstätten wurden von der Kirche sehr oft auf uralten vorchristlichen heiligen Orten errichtet, um diese zu schänden und zu entweihen.
Wasserläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 20:07   #5
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Wasserläufer Beitrag anzeigen
Richtstätten wurden von der Kirche sehr oft auf uralten vorchristlichen heiligen Orten errichtet, um diese zu schänden und zu entweihen.
Und das sagt, außer ein paar Heimatforschern wer genau?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 22:26   #6
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

... einer der hier mit seinen gerade mal 10 Neulingsbeiträgen permanent versucht, die Lunte anzuzünden??
Ist doch schon hochinteressant, wenn er jetzt auch uralte Beiträge ausgräbt und aktiviert.


Das Spiel schaue ich mir vielleicht noch 5, 6 Beiträge an ...




Es und er sind nicht der Rede wert, drauf einzusteigen ...




Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 23:42   #7
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ah, ok. Verstehe.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 10:00   #8
Wasserläufer
Banned
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Germany
Beiträge: 19

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Und das sagt, außer ein paar Heimatforschern wer genau?
Such einfach in der Geschichte deiner Umgebung nach den Standorten solcher Stätten bzw Kirchen und was dort vorher war... Du musst dafür kein Heimatforscher sein. Einfach nur selbstständig nachdenken.
Wasserläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 10:06   #9
Wasserläufer
Banned
Anwärter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Germany
Beiträge: 19

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... einer der hier mit seinen gerade mal 10 Neulingsbeiträgen permanent versucht, die Lunte anzuzünden??
Ist doch schon hochinteressant, wenn er jetzt auch uralte Beiträge ausgräbt und aktiviert.


Das Spiel schaue ich mir vielleicht noch 5, 6 Beiträge an ...




Es und er sind nicht der Rede wert, drauf einzusteigen ...


Gruß
Jörg
Wenn die Anzahl der Beiträge dein größtes Argument ist, dann sagt das einiges aus...
Wasserläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 13:23   #10
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post [ot]

Zitat:
Zitat von chabbs
Und das sagt, außer ein paar Heimatforschern wer genau?
das war eher eine bitte zur neuvorstellung deinerseits!?
"einfach nur selbstständig nachdenken"

Zitat:
Zitat von Wasserläufer
Wenn die Anzahl der Beiträge dein größtes Argument ist, dann sagt das einiges aus...
autsch
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (17.04.2019 um 13:24 Uhr). Grund: link eingefügt
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php