Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2024, 22:55   #1
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Tja Jörg - da würde ich mal behaupten: ich werde berichten


Nein - im Ernst: Ich brauche den ja abgelastet, wegen Führerschein - und die 1,26to (hab nochmal nachgeschaut) reichen für meine Zwecke auch völlig aus.

Zum Thema Überladung habe ich neulich mal einen Polizisten befragt, der extra nochmal nachgeschaut hat. Der sagte mir folgendes:

Wenn ich ein 3,5to Fahrzeug überlade ist es NICHT automatisch Fahren ohne Führerschein - denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht, die Überladung wird dann ganz normal mit Bußgeld abgestraft, siehe auch hier:

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Er sagte weiter, wenn es so arg überladen ist, dass es gefährlich wird mit dem Auto zu fahren, dann kommen evtl. noch Punkte und höhere Strafen dazu - da meine Pritsche aber technisch unverändert ist, schließe ich aus, dass der Fall einmal eintreten wird.

AAABER: Die 3,5to Ablastung führen aber wohl nicht dazu, mit mehr als 80 km/h außerorts unterwegs zu sein - da muss ich mich dann wohl dran halten, was aber völlig in Ordnung ist - denn die Kiste wird dann eh unangenehm laut und es tut dem Autochen sicher auch besser, nicht zu schnell unterwegs zu sein. Wobei ich da nochmal explizit nachfragen werde ob das wirklich so ist. Oder es eben einfach teste.

Mautpflicht entfällt jedenfalls, das ist ja erstmal ganz gut.


Verrückt ist wohl eigentlich, dass es schon echt dummer Zufall sein muss, wenn man mich wirklich mal kontrollieren sollte - denn von außen sieht man dem Auto die Ablastung ja nicht an, so gesehen wird vermutlich immer erstmal davon ausgegangen werden, dass ich die Kiste so wie sie wirkt auch fahren darf - solange ich also keine abenteuerlichen Dinge damit treibe, sollte ich wohl eher unbehelligt bleiben - wobei ich es auch nicht ausreizen werde, da bin ich viel zu feige. Trotzdem ist es manchmal schlichtweg schwer einzuschätzen, was ich da am Ende drauf habe.

Eins ist jedenfalls geil: Ich muss meinen armen T4 nicht mehr so krass quälen - den hatte ich ja teils auch schon derbe überladen, das muss nun nimmer sein.


Es fehlt nur noch eines zum Glück - ein Kran. Aber das kostet viel Geld - und die kleinen Pick up Kräne... Wäre ne günstige Sache für den Einstieg - aber ich konnte jetzt nicht rausbekommen, ob man die auch eintragen lassen muss usw. Vielleicht weiß von euch jemand mehr? Wäre zumindest für den Übergang wenigstens ne kleine Hilfe.

Naja...ich werd mich die nächsten Tage erstmal bissl mit der Kiste vertraut machen. War heute schon ein bisschen abenteuerlich
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2024, 23:02   #2
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 919

Das mit dem Führerschein hatte ich gar nicht beachtet, viele Gerüstbauer haben auf 16 Tonner umgestellt, da jeder 7,5 Tonner überladen war und die Führerscheine ausgegangen sind. In einigen mir bekannten Firmen hatten die Damen im Büro Führerscheine um die Punkte zu übernehmen. Beim ablasten wurden zu meiner Zeit Federblätter ausgebaut.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 06:55   #3
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,345

1,26 to...

Ich hab letztens einen PKW-Hänger Kies geholt. Der war (optisch) nicht ganz voll, aber laut Waage 950 kg (von 600 erlaubten, aber das ist ein anderes Thema...)
Das Häufchen war trotzdem arg klein...

Das ist nicht einmal eine Palette Zement, was du laden darfst, da musst du nämlich 7 Sack bei der zweiten Fahrt holen.

Und bei der Kiste BIST du Kandidat bei jeder allg. Verkehrskontrolle. Die kennen nämlich ihre Experten.
Wir haben einen Kunden, Dachdecker, der hatte ständig Ärger wegen Gewicht und Ladungssicherung. Der hat jetzt einen Fensterbus mit schwarzen Scheiben.
(Sprinter). Damit ist er aus dem Beuteschema raus. Da er das Ding als PKW zugelassen hat, fällt er auch nicht unter das Sonntags-Fahrverbot.
Ich hätte mir einen vernünftigen Anhänger geholt. Mein T4 durfte damals 2.5to ziehen, ich weiß nun nicht, was du für einen hast. Und ein Hänger frisst keinen Sprit.
Damit hab ich hinten drauf eine Palette Klinker und eine halbe Zement im Kofferraum transportiert. Alles im grünen Gewichtsbereich.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.

Geändert von Lucius (08.05.2024 um 07:16 Uhr).
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 07:50   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

@Lucius:

Nun red mir das mal nicht madig.

Ich habe nie behauptet, dass ich in Zukunft ALLES damit ersetzen kann bzw. ersetzen will. Es gibt nach wie vor haufenweise Dinge, bei denen ich auf einen befreundeten Spediteur oder eben den Lieferverkehr des Baustoffhändlers angewiesen bin und das ist auch völlig ok so.

Bei 5% Überladung kostet das - wenn man mich erwischt - 10€ - dann ist die Palette Zement immer noch günstiger gefahren, als mit dem Baustoffhändler.

Mein Baustoffhändler hat übrigens ne Schaufelwaage - wenn ich dem sage: bitte 1 to Sand, dann bekomme ich auch die eine Tonne Sand und bin safe - und bis die vermauert ist, vergehen ja auch wieder einige Tage...

Keine Frage: Mehr fahren zu dürfen wäre natürlich immer toll, aber kostet auch entsprechend viel mehr Geld (siehe Hängerführerschein Trilobit) und Aufwand. Würde sich für mich einfach nicht lohnen - ich finde so schon, als Ein-Mann-Betrieb, der ich nun mal bin, dass ich eigentlich "zu gut" ausgestattet bin... Zwei Stapler, Brückensäge, diverse Spezialmaschinen, zwei Kompressoren, Firmensitz, Haus und jetzt auch noch ein zweites Auto - das kostet ja auch alles Unterhalt, regelmäßigen Pflege - und Reparaturaufwand usw.

Deswegen bin ich auch nicht so ganz superglücklich mit der Anschaffung - alleine die Versicherung des Zweitwagens kostet mich knapp 900 Flocken im Jahr...

Die Abwägung ist halt immer schwierig - einerseits mache ich mich mit schlechter Ausstattung körperlich ziemlich kaputt, andererseits muss ich trotzdem die Kosten beisammen halten...

Für mich waren folgende Kriterien ausschlaggebend: Der Preis war unglaublich attraktiv, eine Pritsche ist gerade in Kombi mit dem Zweitstapler am Haus schon ein ziemlich geiles Set und: Wenn mein T4 mal in die Werkstatt muss, kann ich genau NIX mehr machen... und da mein T4 dringend Karosseriearbeiten braucht um über den nächsten Tüv zu kommen, kommt da der "Ersatzwagen" eigentlich gerade ganz Recht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 08:44   #5
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,767

die kiste ist das beste was du machen konntest...bei 4 ladefläche länge erschliessen sich ganz neue möglichkeiten!
und selbst wenn du am ende 2-3 tonnen zulädst kann die kiste das ab!

mit der versicherung hatte ich letzte jahr mit meinen vertreter ein langes gespräch....da gings um meinen audi!
anfang des jahres wären es nur 700 euro gewesen im september über 1000!
er hats mir dann so erklärt ...da alle kosten bei einer regulierung in den werkstätten für material arbeit usw gestiegen sind geben die das an die kunden weiter!
altverträge bleiben hier aussen vor!

zum thema überladung....
ne tonne schüttgut ist ne bessere laborprobe...
jemand der null plan hat hört die zahl....boah 1000 kg sand wie geil ich in der übelste typ/in ehh!😂

in wahrheit ist das nichts...da kehrst du bei nem gartenweg die fugen ein und es reicht
keine tonne!


mann bräuchte irgendwie nen zähler in den händen was da so an gewicht schon drüber gegangen ist.....an steinen...zement...schüttgut...holz....metall...mö bel...usw.....!
dann für jedes kg das bewegt wurde nen euro....da könnten wir die dicktsten schlitten fahren!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 09:27   #6
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,345

Nein, Stefan.
Nicht abgelastet wäre es eine gute Wahl. Im Ist-Zustand verschenkt er sein Potenzial.
Wenn ich überlege, schon auf meinem Multicar konnte ich mehr laden und der war dank Dreiseitenkipper wesentlich praktischer.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:01   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,926

Aber zur Manie muß es auch nicht werden ...

Allgemein gesagt ...

__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:12   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,868

Post

wenn du wüsstest, …
wie entspannt ich grad bin!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:32   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

@Sven: Ein Grund für die Pritsche war auch, dass mein T4 langsam in die Knie geht - will zwar nächste Woche mal bei nem Spezi vorbeifahren um mal zu erfahren, was da preislich fürs Klempnern auf mich zukommt - kann aber sein, dass der zum gleichen Ergebnis kommt wie mein Reparaturmensch von der Werkstatt... Aber gut - hab gerade eh keine Kohle...

@Lucius + die anderen:

Ich verstehe das nicht - ständig werd ich wegen Schüttgut belappt "Kipper wäre besser gewesen" oder eben "Zu wenig Zuladung für Kies" - ich weiß ja nicht wie oft das bei euch vorkommt - aber ich hole derzeit meinen Sand zum Mauern eimerweise und komme damit schon gut zurecht - warum sollte ich da mit der Pritsche schlechter kommen? Verstehe ich nicht... Ist ja nun nicht so, dass ich ständig Schüttgut brauche - eher so gut wie nie?!

Mir ist das auch eigentlich ziemlich wurscht - ich bin ganz happy, dass ich die Pritsche habe und werde morgen mal ein paar Transporte erledigen - einfach um ein bisschen Fahrpraxis mit dem "Monster" zu bekommen - da ist der Feiertag ideal, weil wenig Verkehr.

Seht es mal von der Seite her: Ich wohn ja nicht aufm Land zig kilometer vom Baustoffhändler entfernt - ganz im Gegenteil. Das ist (wenn keine Baustellen sind) 10 Minuten Umweg und dann hab ich was ich brauche - und wenn ich wirklich mal größere Mengen brauche, dann lasse ich mir das abkippen - die Anlieferung kostet ca. 30€ - das kann man schon verschmwerzen



Zum Kran hab ich folgendes rausgefunden:

Diese kleinen Pick-Up-Kräne brauchen keine Eintragung oder Abhanme, zumindest dann, wenn sie so montiert sind, dass man sie werkzeuglos entfernen kann. So jedenfalls der TÜV heute zu mir. Wenn fest angeschraubt, dann muss man das eintragen lassen, weil sich ja das zulässige Gesamtgewicht dann erhöht. Mal sehen - ob ich mir erstmal so nen kleinen Helfer montiere, wird sich zeigen. Praktisch wärs schon, wenn auch nicht perfekt.


Ich freue mich jedenfalls drüber und bin mal gespannt, wie morgen der Tag so läuft.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 20:35   #10
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Tja, die alten Kisten,.......

Ich habe den MB Van T1 (1977)gefahren vor vielen Jahren, als "Dreiseiten Kipper". Die Hydraulik dazubekam den Saft von der Batterie. Elektrisches Knöpfchen drücken und gut war.
Desgleichen hatten wir davon auch noch einen MB T1 mit Dachdeckeraufzug hinten drauf. Beide Fahrzeuge hatten sich prima ergänzt.
Ich habe viele verschiedene Handwerker-Wagen gefahren, aber der Beste damals war der MB
Mein Ältester Untersatz war der Borgward b611, geschlossener Kastenwagen.
Rappelkiste, ausgemustertes Behördenfahrzeug mit langen Tisch drinnen zum Frühstücken. Er war sehr Träge, eigentlich Untermotorisiert.
Da ich den Wagen immer gut gepflegt hatte, ging er nach der Ausmusterung an einem Hannoverschen Autoklub.

Auch den Hanomag aus der Linie F35 als Pritsche, das Schlimmste Auto das ich in den Händen hatte. Laut, langsam, eng und mit großen Wendekreis.
Dann folgten viele VW T1,T2........
Heute alles Oldi`s, ..genau wie ich.



Gruß Uwe
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php