Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2022, 11:28   #1
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

Und Stolz
@ Till, Haus ist lächerlich...Und ja, ein Teil geht in den Bach, dürfte ich eigentlich nicht.
Firma sind halt etwa 1500m2, als versiegelt. 30 cm Betonplatten....blau. Und Bodengutachten wäre Grundvoraussetzung, da ich weiß das hier mal ein paar Jahre ein Chemielager war werde ich das bestimmt nicht machen lassen Jörg hat schon recht...ziemlich unmöglich bei dem Grundstück ne finanzierbare Alternative zu realisieren.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (19.01.2022 um 14:09 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 16:44   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,916

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
30 cm Betonplatten....blau.
Für Außenstehende:
DICK - nicht 30 x 30 Gartenwegplatte ...

und "blau" steht bei Beton für "Qualität" - und bedeutet Extremaufwand beim Abbruch.


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 18:17   #3
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

völlig richtig
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:32   #4
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Für Außenstehende:
DICK - nicht 30 x 30 Gartenwegplatte ...

und "blau" steht bei Beton für "Qualität" - und bedeutet Extremaufwand beim Abbruch.


Jörg

Na gut Jörg
Man kann es auch so sagen ..blau steht für Beton und was heute verbaut wird ,wird in der Regel nie blau
Da das Wunder des "heute gar so schön fetten Beton" eher in der Zugabe von spottbilliger Flugasche liegt
Und da kannst du Zement kaufen wo du willst alles Mafiamethoden mit denen Geld verdient werden soll .
Aber zur Herstellung von Mineral in ca 15 Jahren eignet sich das dann aufgrund der feinkornanteile ja dann doch nicht schlecht
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 11:16   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Firma sind halt etwa 1500m2, als versiegelt. 30 cm Betonplatten....blau......
Nun ja, man muss ja nicht immer Flächen komplett austauschen. Man kann auch z.B. durch Unterbrechungen dafür sorgen, dass das überlaufende Wasser nen Weg nimmt, wo es dann in ner Versickerungsgrube o.ä. versickert und so die Versiegelung (bzgl. Versickerung) eigentlich garnicht existiert.

Aber ist eben auch nicht immer machbar - und von Genehmigungen abhängig.

Interessante Seite zum Thema:

https://www.umweltbundesamt.de/daten...enversiegelung

Interessant auch (Zitat ebenda): "Die Zunahme versiegelter Flächen ist vor allem auf das stetige Wachstum der Verkehrsflächen zurückzuführen."

Dass man deshalb vom Wohn- und Gewerbebestand durchaus nicht unbeträchtliche Abgaben verlangt, ist m.Es dann doch eher zweifelhaft.


Gruss Zappo
Zappo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 11:46   #6
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,975

Ich weiß Zappo, aber bei der Vornutzung des Areals hab ich meine Bedenken.....
Das kann völlig nach hinten losgehen, muss zwar nicht, aber.....
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:21   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,916

Also diese Türen hatte ich ja vorletztes Jahr im Paket im Angebot - wollte aber keiner ...

Und Till,
ich las´ erst den Beitrag, dann sah ich Bild 1 an - und dachte mir meinen Teil ...
Bild 2 + 3 haben meine vorschnellen Befürchtungen ja dann ausgeräumt ...

Ansonsten:
... Sorry, aber was will man mit so nem unförmigen Ding??
Die ist ja noch nichtmal dekorativ

Ich denke, da hast Du in der Gegend doch mehr Auswahl, als daß Du Dich da mit so
nem Ding abmühst ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 22:40   #8
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Lass mich raten: Du bist zunächst davon ausgegangen, dass ich die einfach habe umplumpsen lassen oder? Soooo doof bin ich auch nicht.

Und nein, Sie war auch nicht so eingemauert, dass man meinen könnte sie wäre wegen dem Riss eingemauert worden - innen stand sie zu einem Viertel noch frei.

Ich denke mittlerweile das kommt vom Frost, die ist ziemlich abgesoffen und stand auf einem Fundament aus extrem harten Ziegeln und Zement.

Unförmig? Ich finde die ganz und gar nicht unförmig. Hat unten ne Basis, in der Mitte nochmal nen Gurt und oben ein simples Kapitell mit umlaufendem Rundstab - mehr muss da auch nicht sein. Klar, natürlich gibts auch viel opulentere - aber muss ja nicht immer sowas sein.

Ich find die gut und es ist auch meine erste Gussäule - hatte ich bisher noch nie.

Und zum Ausbau: Ich habe sie doppelt gesichert, einmal mittels Kettenzug und einmal mittels Gurt durchs Fenster ans Mauerwerk angebunden.

...und nein, meine Bausprieße hab ich nicht dort gelassen - hält auch ohne

Mal sehen ob und in welcher Form sie Verwendung finden wird. Erstmal haben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 19:36   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

So langsam muss auch mal wieder was am Haus werden - also so in Richtung Bautätigkeit. Auch wenn es Winter ist. Die ganzen letzten Wochen war ich fast ausschließlich mit Bergung und Einlagerung befasst - nun endlich mal wieder Abbruch

Wobei das im Grunde auch mit Lagern im weitesten Sinne zu tun hat: Ich muss die Treppenstufen los werden und will den Einbau der Treppe zumindest mal vorbereiten.

Habe ja letztes WE schon Platz gemacht und dann begonnen, die Sauerkrautplatten im Hinterhaus abzunehmen - eine Sauarbeit. Heute hab ich den ersten Teil noch schnell auf die Deponie fahren können, morgen kommt der Container, am WE sollen dann die Balkenköpfe im Dachstuhl freigelegt werden - also Schüttung raus etc. - es gibt viel zu tun.


Also teile ich mal ein paar Bilder vom Hinterhaus. Hat erstmal keine Priorität, bin aber froh, da mal losgelegt zu haben - im Winter kann ich ja an der Fassade eh nix machen, daher wärs gar nicht so schlecht die Treppe reinzuzimmern. Mal sehen ob das klappt.

Nen schönen Schwamm hab ich auch entdeckt... aber war mir vorher schon bewusst. Die Decke kommt ja neu in Beton, also erstmal kein Grund zur übermäßigen Sorge.

Übrigens: auf dem letzten Bild die Bestandstreppe - damit erklärt sich hoffentlich dem ein oder anderen, warum ich den Aufwand treibe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8911.jpg‎ (216.2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8915.jpg‎ (196.7 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8916.jpg‎ (163.0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8917.jpg‎ (180.9 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8912.jpg‎ (216.7 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 23:39   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Neuer Container, neues Glück...

Dieses WE hatte ich seit langem mal wieder Unterstützung von meinem fleißigen Helfer - und was der gerockt hat - super.

Um vom Zimmermann eine halbwegs realistische Aussage für die Dachstuhlsanierung zu bekommen, sagte mir dieser, dass ich doch bitte erstmal alle Fußbereiche des Daches inkl. Balkenköpfe freilegen solle.

Also haben wir gestern die restliche Dielung abgenommen und alles was auf den Fehlböden lag runtergeschippt und in den Container verfrachtet - war ne ganz schöne Aktion -eigentlich gedacht mit Ausicht darauf, das heute abschließen zu können.

Ich ging davon aus, dass unter den Fehlbodenbrettern nur noch ein paar durchgefallene Reste der Schüttung lagen - bis ich heute die ersten Bretter angehoben habe und feststellen musste, dass darunter komplett mit Spelzen aufgefüllt wurde... Ein Sackgang.

Also war erstmal wieder Schippen angesagt - und damits am Ende auch wirklich "sauber" wird, hab ich die verbliebenden Reste noch ausgesaugt. Der 7m3 Container ist nun fast voll - 5m3 sinds bestimmt schon...

Anbei ein paar Bilder von der ganzen Aktion. Der Marder / Waschbär hat nun jedenfalls wieder freie Bahn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8929.jpg‎ (220.4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8931.jpg‎ (215.8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8932.jpg‎ (215.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8933.jpg‎ (205.0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8934.jpg‎ (222.1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8935.jpg‎ (163.6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8936.jpg‎ (222.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8939.jpg‎ (183.8 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php