Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 17:24   #11
Caddy
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Vorpommern
Beiträge: 2,194

Zitat:
Zitat von Cowboybasti Beitrag anzeigen

meine archäologin hat mal zu mir gesagt , wenn ich dir keine genehmigung geben würde, dann würdest du es trotzdem machen und wir hätten dann im endeffect beide nix davon . und so ist es auch ,.
Ein sehr kluger Satz ! Ist aber bis jetzt von einigen Ämtern noch nicht verstanden worden. Einfacher ist es , das Wort Raubgräber zu benutzen.
__________________
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Geändert von Caddy (18.06.2009 um 17:25 Uhr).
Caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:27   #12
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von The_Ork Beitrag anzeigen
ja da steht wer gezielt nach denkmälern sucht... wenn ich nun aber auf feld gehe und nach coladosen suche??
Suchst Du denn nach Cola Dosen?

Der Stand der Dinge ist der,das der Gebrauch von Metalldetektoren im Land Brandenburg genehmigungspflichtig ist.Ganz egal wo,wann,wie und weshalb.

Die allgemeine Präsenz von Ordnungsbeamten wurde erhöht;nicht wegen der Sondler,sondern wegen illegaler Müllentsorgung,Schwarzangler,Parken im Wald,Hunde ohne Leine sonstwo,unerlaubte Baumaßnahmen......usw.
Nun hängt es von den Beamten ab,die auch in Zivil unterwegs sind, was Sache sein wird.
Wirst Du ohne LDA-Genehmigung auf dem Acker angetroffen,gibt es zwei Möglichkeiten:
1.Es gibt eine mündliche Verwarnung; Du darfst dich schnell,ohne Sang & Klang entfernen und nicht nie wieder sehen lassen.
2.Es gibt das volle Brett;zumindest mit Detektorbeschlagnahme und Bußgeldverfahren.Ob's denn noch schärfer wird,steht in den Sternen.


Um in den Genuß der ersten Möglichkeit zu kommen,sollte man schon Einiges draufhaben.
Wer da mit Floskeln,Gestammel oder 'Schlüssel verloren' anfängt,kann's gleich sein lassen.

Gruß,Erdspiegel
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:47   #13
Caddy
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Vorpommern
Beiträge: 2,194

Übrigens Ork noch mal zum §2 speziell Absatz 4. Wegen Streitigkeiten zum Thema Denkmal und Bodendenkmal , habe ich mich mal aus einem anderen Forum höflichst verabschiedet . Und ich wette da schnallen es einige heute noch nicht . Da hies es , auf und nach Bodendenkmälern wird nicht gesucht , nur wird z.B. in unseren Bundesländern das Wort Bodendenkmal etwas anders definiert . Obwohl es selbst bei Wiki eindeutig erklärt wird . Auslegungssache halt . So wie ich es verstehe , auf unsere BL bezogen , ist jeder Knopp in der Erde ein Bodendenkmal .
__________________
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:07   #14
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von Caddy Beitrag anzeigen
Übrigens Ork noch mal zum §2 speziell Absatz 4. Wegen Streitigkeiten zum Thema Denkmal und Bodendenkmal , habe ich mich mal aus einem anderen Forum höflichst verabschiedet . Und ich wette da schnallen es einige heute noch nicht . Da hies es , auf und nach Bodendenkmälern wird nicht gesucht , nur wird z.B. in unseren Bundesländern das Wort Bodendenkmal etwas anders definiert . Obwohl es selbst bei Wiki eindeutig erklärt wird . Auslegungssache halt . So wie ich es verstehe , auf unsere BL bezogen , ist jeder Knopp in der Erde ein Bodendenkmal .

Genau so sieht's aus.
Und der Archi endscheidet dann,ob der olle Knopp im Zusammenhang mit Fundgegend & Fundumstand von wissenschaftlicher Bedeutung ist oder nicht.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:14   #15
Caddy
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Vorpommern
Beiträge: 2,194

Wir können die Sache auch noch etwas weiter treiben : Wenn meine Kinder durch die Natur laufen , und irgendwas interessantes von der Erde aufheben , könnten sie ,laut Gesetz , schon ein Bodendenkmal verschoben haben.... Wenn es gewisse Ämter mal verstehen würden , das wir auch gerne einen Fotoapparat mitführen , auch in der Lage sind GPS -Daten festzuhalten , sämtliche interessante Funde zur Meldung bringen , gerne an einer Zusammenarbeit bereit sind usw. .... evtl. öffnen sich dann auch mal ein paar Tore in unseren Bundesländern .
So jetzt hat der Caddy sich mal wieder etwas aufgeregt , war auch mein letzter Beitrag in diesem Thema .

Gruss an alle Geknickten vom Caddy
__________________
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:16   #16
Spatenschlepper
Bürger

 
Benutzerbild von Spatenschlepper
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: .
Beiträge: 131

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen
Der Stand der Dinge ist der,das der Gebrauch von Metalldetektoren im Land Brandenburg genehmigungspflichtig ist.
Die Behauptung hört man immer wieder, aber keiner kann ne Rechtsgrundlage nennen.
Das einzigste was ich bisher dazu gefunden hab ist das hier:

http://www.bravors.brandenburg.de/si..._01.c.14211.de

Das verbietet aber nicht den Gebrauch einer Sonde allgemein.
(das Denkmalgesetz und den zivilrechtlichen Kram mal ausser acht gelassen)
__________________
MFG der den Spaten schleppt.
Spatenschlepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 20:52   #17
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,941

Zitat:
Zitat von Spatenschlepper Beitrag anzeigen
Die Behauptung hört man immer wieder, aber keiner kann ne Rechtsgrundlage nennen.
Das einzigste was ich bisher dazu gefunden hab ist das hier:

http://www.bravors.brandenburg.de/si..._01.c.14211.de

Das verbietet aber nicht den Gebrauch einer Sonde allgemein.
(das Denkmalgesetz und den zivilrechtlichen Kram mal ausser acht gelassen)
Der Sondengebrauch ist deshalb genehmigungspflichtig,weil man damit nach Kampfmittel,Militaria,Wertgegenständen oder Bodendenkmäler sucht.Und die Rechtsgrundlage ist in den einzelnen Gesetzen geregelt.Außerdem ist das Graben auch erlaubnispflichtig.Wer sucht schon ohne zu graben?
Der Gesetzeswust ist so konstruiert,das man immer gegen irgendetwas verstößt,es sei denn man läßt sich an die Kette legen.
Eine allgemeine Rechtsgrundlage hält das System auch nicht für nötig,da sowieso keiner mit 'ner Klage durchkommt.
Die Wehrmacht hat auch nicht gefragt,bevor sie meiner Oma eine Flak in den Garten gestellt hat.
Wer will,kann sich 'ne Sondelgenehmigung in Brandenburg holen(die gibt's) und wer nicht will,der eben nicht.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 22:09   #18
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,965

So dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage Ihr Allwissenden. Was ist eigentlich wenn mein Jäger des Vertrauens in Brandenburg am Hochsitz Jagdmuni verloren hat und ich geh sie suchen. Soll er da den KMRD holen? Oder ne Sondergenehmigung beantragen.

Das ist jetzt kein Witz oder ne faule Ausrede, wirklich passiert und ich habs auch im Laubwald gefunden. Ist der Jäger, wo immer die Borstentiere für den Stammtisch herkommen. Aber was wäre wenn da der falsche Zeitgenosse vorbeikommt.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 22:17   #19
Caddy
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Vorpommern
Beiträge: 2,194

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
So dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage Ihr Allwissenden. Was ist eigentlich wenn mein Jäger des Vertrauens in Brandenburg am Hochsitz Jagdmuni verloren hat und ich geh sie suchen. Soll er da den KMRD holen? Oder ne Sondergenehmigung beantragen.

Das ist jetzt kein Witz oder ne faule Ausrede, wirklich passiert und ich habs auch im Laubwald gefunden. Ist der Jäger, wo immer die Borstentiere für den Stammtisch herkommen. Aber was wäre wenn da der falsche Zeitgenosse vorbeikommt.
Kann Dir in dem Falle keiner verbieten , könntest ja auch mit dem Leitungsprüfer aus dem Baumarkt über den Rasen kriechen . Ansonsten siehe § 14 eures Denkmalschutzgesetzes .
__________________
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 06:41   #20
IG Phoenix
Heerführer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Uplengen
Detektor: Tesoro Germania, Tesoro Toltec II
Beiträge: 1,106

Zitat:
Zitat von Erdspiegel Beitrag anzeigen

Eine allgemeine Rechtsgrundlage hält das System auch nicht für nötig,da sowieso keiner mit 'ner Klage durchkommt.

Nanana, bitte keine Falschmeldungen!

Schon mal was vom "Mythos-Urteil" gehört? Wenn wir 1999 in Hessen nicht das Landesamt für Denkmalpflege wegen Nachforschungsgenehmigungen verklagt hätten - und auch gewonnen haben - dann gäbe es heute noch keine NFG.

Das gilt auch für Brandenburg. Antrag stellen, bei Ablehnung Widerspruch einlegen unter Hinweis auf das Mythos-Urteil, bei Zurückweisung des Widerspruchs Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen. So kommt man auch in Brandenburg zu seiner NFG.

Viel Erfolg

Walter
IG Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php