Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 20:52   #1
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Exclamation Schloss Beerbaum illegal abgerissen...

Vor etwas über einem Jahr wurde das Schloss Beerbaum vom jetzigen Eigentümer zum Teil abgerissen.
Das LDA wurde dabei aber nicht sofort darüber informiert. Auch aus dem Ort kam diese Meldung nicht obwohl das alle im Ort hätten bemerken müssen.
Die Meldung hat damals wohl ein Berliner gemacht der da zufällig spazieren war...

Hier mal ein genauer Bericht aus der Presse von vor einem Jahr:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1268409

Jetzt nach über einem Jahr war ich mal wieder dort. Ich wollte einfach mal sehen ob der Eigentümer seinen amtlichen Auflagen nachgekommen ist und ob das LDA das auch weiterhin überwacht...
ABER - die abgerissene Hälfte vom Schloss wurde bis heute nicht wieder aufgebaut! Im Gegenteil, das Schloss wurde immer weiter Stück für Stück "unauffällig" abgerissen. So das heute kaum noch etwas davon übrig ist. Selbst der noch erhaltene Keller wurde schon zum größten Teil ausgebaggert und vernichtet. Vor dem Abriss war das Schloss in einem guten baulichen Zustand!
Absolut traurig das sowas in Deutschland passieren darf...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:19   #2
silex1
Ritter

 
Benutzerbild von silex1
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: DD-SN
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 373

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Absolut traurig das sowas in Deutschland passieren darf...
Es dürfen noch ganz andere Dinge in D passieren...
https://www.youtube.com/watch?v=QM8ZELoVynA

...da kommt es doch auf ein Schloss nicht an!
Es war nicht das eigene...
__________________
VG
René
silex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 21:57   #3
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Vor etwas über einem Jahr wurde das Schloss Beerbaum vom jetzigen Eigentümer zum Teil abgerissen.
Das LDA wurde dabei aber nicht sofort darüber informiert. Auch aus dem Ort kam diese Meldung nicht obwohl das alle im Ort hätten bemerken müssen.
Die Meldung hat damals wohl ein Berliner gemacht der da zufällig spazieren war...

Hier mal ein genauer Bericht aus der Presse von vor einem Jahr:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1268409

Jetzt nach über einem Jahr war ich mal wieder dort. Ich wollte einfach mal sehen ob der Eigentümer seinen amtlichen Auflagen nachgekommen ist und ob das LDA das auch weiterhin überwacht...
ABER - die abgerissene Hälfte vom Schloss wurde bis heute nicht wieder aufgebaut! Im Gegenteil, das Schloss wurde immer weiter Stück für Stück "unauffällig" abgerissen. So das heute kaum noch etwas davon übrig ist. Selbst der noch erhaltene Keller wurde schon zum größten Teil ausgebaggert und vernichtet. Vor dem Abriss war das Schloss in einem guten baulichen Zustand!
Absolut traurig das sowas in Deutschland passieren darf...
Wir haben hier versucht ein im Orginalzustand befindliches Schützenhaus von 1837 unter Denkmalschutz stellen lassen. Mit allem drin was dazu gehört, sogar orginal Kegelbahn und den vom Luisenbund gepflanztem Nussbaum. Das Amt hat versucht es in die Denkmalliste aufzunehmen aber das Bauamt hatte Tage vorher schon den Abriss erlaubt und so wurde es kleingehauen für einen pottehäßlichen Bungalow. Und um teure Prozesse zu vermeiden hat man es halt so gelassen. Das tut weh. Das an dem Schloss noch je einer was aufbaut wird wohl keinr erleben. Ich denke den Herrn zu kennen, sicher der Typ(Herr S) aus Bremen der hier Brandenburgweit die alten Herrenhäuser aufgekauft hat die noch Brauerein hatten, allein wegen der Brennrechte für Schnaps, die sind unbezahlbar. Und die Häuser verkommen. 10 km von hier ist eine alte Brauerei dort ist noch der orginale Braukesseln von Borsig drin, mit allem Pipapo, alles verfällt..zum kotzen das..
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:42   #4
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Das Schloss stand bereits unter Denkmalschutz lange bevor der neue Eigentümer das ganze Gelände um 2000 rum gekauft hat. Da er sich auch nie um den amtlich auferlegten Erhalt gekümmert hat und es jetzt einfach abreißt zeigt doch das es ihn einfach in seinem riesigen Betriebgelände stört. Sicherlich wollte er den Platz anders nutzen. Und das ist wohl erst die Spitze des Eisberges. Da gibt es noch mehr Denkmalgeschütze Objekte die er scheinbar mutwillig verfallen lässt.

Den Dorfbewohnen kann man da kaum einen Vorwurf machen das die das nicht melden. Der Eigentümer ist wohl der größte Arbeitgeber im Dorf.

Offensichtlich hat das LDA in seiner Kontrollpflicht da voll versagt...

Mich würde ja mal interessieren was die gesamte denkmalgeschütze Anlage für einen Wert hat und welche Folgen das für den Eigentümer hat. Offensichtlich wird da seitens des Denkmalamtes nicht drauf reagiert wenn das Objekt weiter abgerissen wird. Obwohl er die Auflage bekam nicht weiter abzureißen sondern es im Originalzustand wieder aufzubauen.

Wie kann sowas passieren? Woran liegt das? Einfach nur weil das Objekt so versteckt ist und scheinbar kein öffentliches Interesse besteht?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 07:08   #5
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Wenn das von Dummheit geschlagene Deutschland so etwas mit sich machen lässt.....
Jeder einfache Mann weiß es besser. Somit kann man eigentlich nur noch unserer Kapitalistischen Gesellschaft die Schuld geben. XXXXXXXXdieses...


Warnung! Für "Systemkritik" finden sich besser geeignete Foren. Text geändert.
Deistergeist 15.04.15
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 08:30   #6
Duisburger
Landesfürst

 
Benutzerbild von Duisburger
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Niedersachsen
Detektor: Augen, Canon EOS 600D
Beiträge: 823

Zitat:
Zitat von bIauage Beitrag anzeigen
Wenn das von Dummheit geschlagene Deutschland so etwas mit sich machen lässt.....
Jeder einfach Mann weiß es besser. Somit kann man eigentlich nur noch unserer Kapitalistischen Gesellschaft die Schuld geben. Kack System dieses...
Tja, dann sei du doch schlauer und kaufe die bedrohten Immobilien!

Zu teuer? Keine Zeit und kein Geld da um die Dinger zu restaurieren?
Ich glaube so geht es den dummen Kapitalisten auch!
__________________
Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Duisburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 08:54   #7
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,617

Exclamation

Bitte beim Thema bleiben und keine politischen Grundsatzdiskussionen.

Es würde mich interessieren, wie es mit dem Herrenhaus und dem aktuellen Besitzer weitergeht.

Wie schwer der Erhalt und die Finanzierung historischer Gebäude ist, kann sich bestimmt mancher User lebhaft vorstellen.


Zum Thema Brennrechte: Hat sich da nicht erst kürzlich etwas an der Gesetzeslage geändert? In unserem Gebiet haben Brennereien deshalb aufgegeben???


Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:25   #8
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Zitat:
Zitat von Duisburger Beitrag anzeigen
Tja, dann sei du doch schlauer und kaufe die bedrohten Immobilien!

Zu teuer? Keine Zeit und kein Geld da um die Dinger zu restaurieren?
Ich glaube so geht es den dummen Kapitalisten auch!
Manch einer braucht eben einen Erklärbär....
Hier geht es darum das so etwas gezielt getan wird mit dem Ziel Geld zu machen. Und unser Sytem fördert dieses ja gerade zu.
Und nicht um eine Antwort in der Qualität von: ich nehm dir dein Spielzeugauto weg weil du mir meins weg genommen hast.
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:52   #9
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Irgendwie hat der Denkmalschutz immer die A-Karte. Zumindest in der Ansicht so vieler.

Entweder er funktioniert - dann regt sich jeder auf, daß er mit seinem "Eigentum" nicht machen darf, was er will. Oder er funktioniert mal nicht, dann ist das der Untergang des Abendlandes.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, daß Sanierungen von solchen Sachen (ich kenn jetzt das Gebäude nicht) schlicht nicht bezahlbar bzw. finanzierbar sind, wenn es keinen adäquaten Nachnutzen gibt.

Allein, um was zu ERHALTEN - das wird nicht funktionieren - mal ganz abgesehen davon, daß öffentliche Gelder auch nicht unbedingt gut angelegt sind, wenn man das 50ste Barockschloß vergoldet, ohne es nutzen. Und der Bedarf bzw. die Finanzierfähigkeit von Museen, Tagungsstätten, wasauchimmer hat eben auch Grenzen.

Nichtnutzbarkeit und nichtfinanzierbare Sanierungsmaßnahmen bedeuten eben, daß es keine Überlebenschance für die Hütte gibt. Das mag im Einzelfall traurig sein, aber nicht zu ändern. Wie soll das sonst gehen?

WENN jemand auftaucht und ne neue Nutzung und ein Konzept vorlegt, um Gebäude zu retten (und für sich ne Chance) , sollten die Behörden sich anstrengen, jeden Weg dafür zu ebnen - DAS kann man verlangen. (Wird leider auch nicht immer gemacht)

Die Grundproblematik wird sich aber nicht groß ändern. Das kann man aber nicht unserem "System" anlasten.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 12:27   #10
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,916

[quote=Zappo;858268]Irgendwie hat der Denkmalschutz immer die A-Karte. Zumindest in der Ansicht so vieler. [...]

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php