Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2016, 20:53   #21
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Es gibt Gerüchte, daß neben den hehren moralischen Zielen auch schnöde materielle Bedürfnisse befriedigt wurden.

Nicht unbedingt von Herrn Benkel, aber von anderen Bergungstrupps wurden die Grabungsziele auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten festgelegt.

F.E. sollte da auch was zu wissen.
Ich weiss nur das es Herr B. es in weiten Teilen der Republik recht schwer hat weil nicht alles Gold ist was glänzt. Ich habe schon geschrieben das in dieser Sache weniger oft mehr ist und vor allem die alten Kameraden diese Pressegeilheit nicht so prickelnd finden. Natürlich müssen Bergungen bezahlt werden aber das als Grund? Wir haben meist schon vorher mit Museen ausgemacht das wer die Exponate bekommt auch ein paar € in die Runde werfen muss. Aber es muss jeder selber wissen welche moralischen Ansprüche er hat.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:00   #22
Archaeos
Landesfürst

 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Luxemburg, L-2345 Luxemburg
Beiträge: 764

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
[...] Wir haben meist schon vorher mit Museen ausgemacht das wer die Exponate bekommt auch ein paar € in die Runde werfen muss. [...]
Den rechtlichen Besitzverhältnissen bei der Bergung von Flugzeugwracks muss Rechnung getragen werden: die Wracks gehören dem Staat (oder Nachfolgerstaat), dem sie verloren gegangen sind. Ihre Zustimmung/Erlaubnis ist in jedem Fall erforderlich, bevor überhaupt mit einer Bergung begonnen werden kann. Bergungsteams von WK2-Flugzeugwracks bewegen sich nicht in einem rechtsfreien Raum ...
Archaeos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:11   #23
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Tja ! Hättest du den Bericht gesehen wüßtest du wie die "Vorbesitzer" dazu stehen.
Ausserdem gehts hier nicht darum wer wieviel Kohle aus dem Flugzeugschrott macht.
Irgenwie wird das ganze finanziert, ob durch Presse oder Teileverkauf muß jeder selbst wissen. Das ganze hört sich an wie Querelen zwischen Gruppen mit gleichen Interessen und geht mir herzlich am A... vorbei.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:20   #24
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Archaeos Beitrag anzeigen
Den rechtlichen Besitzverhältnissen bei der Bergung von Flugzeugwracks muss Rechnung getragen werden: die Wracks gehören dem Staat (oder Nachfolgerstaat), dem sie verloren gegangen sind. Ihre Zustimmung/Erlaubnis ist in jedem Fall erforderlich, bevor überhaupt mit einer Bergung begonnen werden kann. Bergungsteams von WK2-Flugzeugwracks bewegen sich nicht in einem rechtsfreien Raum ...
Blabla, "Nachfolgestaat". Willst du echt mit mir diesen Mist durchkauen? Ich mach die Scheisse fast 20 Jahre, glaube mir ich kenne die Spielregeln. Die Besitzer dieser Wracks haben keinen "Nachfolgestaat" als Besitzer da hierfür völkerrechtliche Maßstäbe angelegt werden müssen und die existieren nicht. Ich kann mich auch nicht einfach durch meinen Willen zu DEINEM Erben erklären lassen, das geht nicht. Die brd erhebt sich einfach im passenden Fall zu Nachfolger und kann das auch aber nur weil niemand widerspricht. Rechtlich ist das höchst fragil und funktioniert nur durch die weisungsgebundene politische Rechtssimulation. Fakt ist die Wracks(deutsche) gehören dem der sie bezahlt hat, in den meisten Fällen dem deutschen Reich. Das hat keinen Nachfolger, jedenfalls juristisch nicht. Wenn das nicht der Fall ist gehört es dem Lieferanten, Messerschmitt z.B. hat eine rechtlich einwandfreie Nachfolge und kann/könnte ein Recht darauf anmelden. Machen sie aber nicht. So kann die brd damit vagabundieren und das von ihr konstruierte Recht mittels ihrer Organe auch durchsetzen. Was aber nicht bedeutet das sie das recht auf das sie sich berufen auch haben. Die Zustimmung der Behörden ist lediglich für die bergung als solche notwendig, da stimme ich dir zu, die Eigentumsrechte sind davon nicht betroffen. Wir mussten am Anfang immer den Schrottpreis der geborgenen Teile an die Oberfinanzdirektion bezahlen um selber Eigentümer nach brd Recht zu werden, das hat sich mit der EU dann erledigt. Heute involvieren wir frühzeitig ein Museum oder eine Sammlung und das hat noch immer funktioniert. Und bitte bitte, antworte mir nicht. Unterhaltungen und Diskussionen mit dir haben den Reiz einer Magen Darm Grippe und müssen nicht geführt werden. Ich danke dir vorab
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 22:24   #25
VR6Treter
Heerführer

 
Benutzerbild von VR6Treter
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Berlin
Detektor: XP DEUS X35 28 RC WS4
Beiträge: 2,644

@Frank Enstein

Vom ersten bis zum letzten Wort sprichst du mir zu 100% aus der Seele, dem ist nichts mehr hinzuzufügen und spiegelt auch unsere Erfahrungen wieder. Danke

LG Jörg
__________________
Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!
VR6Treter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 10:43   #26
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Fakt ist die Wracks(deutsche) gehören dem der sie bezahlt hat, in den meisten Fällen dem deutschen Reich. Das hat keinen Nachfolger, jedenfalls juristisch nicht. Wenn das nicht der Fall ist gehört es dem Lieferanten, Messerschmitt z.B. hat eine rechtlich einwandfreie Nachfolge und kann/könnte ein Recht darauf anmelden.
Das ist doch absolut widersprüchlich. Ich kann nicht sagen, die Wracks gehören dem, der sie damals bezahlt (gekauft) hat u. wenn es diesen (Käufer) nicht mehr gibt, dann den Lieferanten?

Wenn heute also jemand stirbt u. keine Erben ermittelbar sind, dann geht sein Auto zurück an den Hersteller (z. B. Audi). Soll ich dir sagen, wer in solchen Fällen der Erbe ist? Genau - die Staatskasse. Und bei den Wracks ist es genau das Gleiche...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 10:52   #27
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Das Ganze ist ja mal total OT. Hier gehts um die Bergung von gefallenen Soldaten und nicht wem éin paar Meter tief im Boden steckendes Flugzeugwrack gehört und daraus Geld machen darf.
FE´s Meinung/Weg sollte doch schon der richtige sein um die Kosten der Bergung zu decken.
Und zwar primär die Bergung des Toten !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 11:27   #28
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Meiner Meinung nach geht es in diesem Thread, unabhängig von den Beweggründen der einzelnen Bergungstrupps, um den Gesamtinhalt des verlinkten Filmmaterials, sowie um die sich daraus ergebenden Fragestellungen. Erörtern u. Meinungsaustausch sind Sinn einer (sachlich) geführten Diskussion. Auch die Eigentumsrechte bei der Bergung von Flugzeugwracks können hierbei eine Rolle spielen. Es sollen ja Themen geklärt u. nicht nur Gedankenfetzen in die Runde geworfen werden, die mehr irritieren als weiterhelfen.

Insbesondere grundsätzliches Wissen über die Eigentumsrechte von abgestürzten deutschen Flugzeugen ist bei derartigen Vorhaben essentiell.

Bisher läuft die Diskussion in einem vertretbaren Rahmen. Sollte das Ganze aber in Richtung Verschwörungstheorie "Bestreiten der Rechtsnachfolge", "Illegitimes Regime", "BRD GmbH" usw. abgleiten, dann ist der Thread sofort zu.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Geändert von Shakerz (21.10.2016 um 11:41 Uhr).
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 12:34   #29
Spürhund
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

OK ! Dann zum Bericht in dem gesagt wurde das deutsche Flugzeuge dem Staat gehören, die Amerikaner haben alle Rechte abgetreten da sie genug noch fliegende oder in Museen stehende Flugzeuge haben. Einzig die Engländer haben da noch ein Problem aber da gehts wohl eher um ihrerseits nicht verfolgte Verluste die im Kanal abgestürzt sein sollen und dann doch wo anders liegen. Bei dem Aufwand einer Flugzeugbergung wird ja wohl der Bergende sich rechtlich abgesichert haben ? Alles andere dürfte dann einfach illegal sein ?

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 12:45   #30
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Seitdem ich gesehen habe das SPB mit ihm "arbeitet", habe auch nicht mehr das Gefühl, das es dabei nur um Vermisstenforschung geht.
samson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php