Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2013, 21:15   #1
michimichl
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Hallo, diese 2 Münzen kamen heute, bei denen ich Hilfe brauche und die eine wahrscheinlich nicht bestimmbar ist.


Die kupferne hab ich für Colin nochmal fotografiert, vielleicht kannst du da jetzt was mit anfangen.


Lg michi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg‎ (174.7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg‎ (198.9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg‎ (186.3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg‎ (190.2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg‎ (214.0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg‎ (203.6 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von fleischsalat (25.11.2013 um 20:39 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
michimichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 21:24   #2
Tiefenbohrung
Geselle

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Wien
Beiträge: 52

Ich glaub ich hab sie gefunden ;-)

http://www.ma-shops.at/stollhoff/item.php5?id=4752

Ich glaub ich hab sie gefunden

Tiefenbohrung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 21:25   #3
Tiefenbohrung
Geselle

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Wien
Beiträge: 52

also mal die erste Münze ;-)
Tiefenbohrung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 21:32   #4
michimichl
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Perfekto vielen dank
michimichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:36   #5
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Tiefenbohrung Beitrag anzeigen

Sorry..leider nicht ganz..?!

da auf dieser die Lettern CLR drauf sind, welches für "Christoph Lorenz Ruckdeschel" (1742-1768) steht,
ist das "1 Pfennig" (1749) von 3 Regenten später.. und zwar unter "Friedrich" (1735-1763) "Brandenburg-Bayreuth"

http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=120924017


Geprägt wurde diese Version zwischen (1742-1750)



lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 10:43   #6
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen

Sorry..leider nicht ganz..?!

da auf dieser die Lettern CLR drauf sind, welches für "Christoph Lorenz Ruckdeschel" (1742-1768) steht,
ist das "1 Pfennig" (1749) von 3 Regenten später.. und zwar unter "Friedrich" (1735-1763) "Brandenburg-Bayreuth"

http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=120924017


Geprägt wurde diese Version zwischen (1742-1750)



lb. Grüße,

Colin

da scheint es wohl auch div. varianten zu geben. auf dem von dir geposteten bild passt das RV besser (vor allem der bereich unten) .. der bereich oben (speziell die krone) scheint aber anders. auf dem AV stimmen auch so ein paar sachen nicht überein (positionierung der zahlen, größe der zahlen, reichsapfel etc). hab leider auch keine 100% passende gefunden


was sagst du denn zu der 8 eckigen? ist das ein klipper oder eher einfach nur ne marke? such da schon länger und finde nicht soviel dazu. mir erscheint die exakte bearbeitung (gerade kanten etc) eher nicht so alt. was meinst du da colin?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:34   #7
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

dann auch hier mal schnell..!

@ Matthias: Natürlich gibt es auch da Varianten von.. hatte mit dem link auch eigentlich nur auf das (CLR) und den anderen Regenten hinweisen wollen..nicht das da nachher das falsche Zettelchen auf der Münze liegt..zudem muste ich da noch meinen Flieger erwischen..?!

@ Michi: Zu der kupfernen fällt mir nicht wirklich was ein..irgendwie halte ich das auch nicht für ein offizielles Zahlungsmittel..eher für eine Kupfermarke (für welchen Zweck auch immer..) allerdings aus Bayern. Die Rautenseite (Wittelsbacher) mit Reichsappel spricht eigentlich für "Maximilian II. Emanuel"..die andere Seite eher für nichts..zumindest kenn ich den Buchstaben "H" nicht auf einer Bayerischen Münze. Selbst wenn man (egal welche Richtung) nach 90° dreht und man da evtl. (mit ein wenig Phantasie) ein Doppelkreuz drin sehen könnte..habe ich leider keinen Plan..?!

evtl. postest du (oder ich) die mal im NF..?!

lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 22:49   #8
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Nabend zusammen,

soderle, da dies nun mal "mein" hart erkämpftes "Unterforum" ist.. muss ich auch hin u. wieder mal was loslassen?!



Erstmal..Hi Michi,

bin grad schwer enttäuscht!

Du hast deine Münzlein am 16.11. hier eingestellt, am 17.11 hab "ich" es erst gelesen und bereits am 18.11. hast du die "noch nicht" bekannte im NF eingestellt..u. so wie ich da lese, nicht nur dort..?!

Vorgestern schrieb ich als letztes, daß ich sie dort einstellen könnte. Leider hast Du nicht erwähnt, daß sie da schon längst eingestellt wurden. Kann ja auch keiner ahnen..?!

Sich dafür dort extra anzumelden bleibt ja dir überlassen..aber ich würde schon gerne Bescheid wissen. So könnte ich mir dann hier die Suche danach klemmen, wenn sich doch die dort (Zitat: eingefleischten) Münzkenner damit befassen..?! Im übrigen bin ich dort auch zugegen! Es kommt auch vor, daß ich dort Münzen entdecke die auch von hier ansässigen Usern gepostet werden, doch dann sind sie dort u. nicht hier!

Zweitmal.. (und ganz sicher für die Minderheit) :

Ich hab 1. hin u. wieder auch was anderes zu tun. 2. bin ich ich fast ebenso in einem englischen Forum mit der gleichen Aufgabe beschäftigt. 3. in einigen deutschen..und 4. geht da auch manchmal ne menge Zeit drauf, die ich aber bisher mal ganz gerne erübrigt habe..!

Wenn mal nicht sofort von mir (oder wem auch immer..) eine Antwort kommt, dann muss man nicht gleich sämtliche bekannten Foren damit beschäftigen, sich ebenfalls drum zu kümmern. Denn wenn mal nicht sofort Antwort kommt.. ist das höchstens ein Zeichen dafür, daß die Münze entweder nicht mehr (Zustand) bestimmbar ist (würde ich aber wohl direkt schreiben..) oder es sich um etwas außergewöhnliches handelt (was einem etwas Kopfzerbrechen bereiten kann).

Nichts desto... geht auch hier nichts verloren und in manch freier Minute stöbere ich noch nach offenen Münzen aus einer Zeit, wo so manch einer noch nicht mal hier angemeldet war.?!

Fazit: Wenn ich hier im Forum gepostete Bilder mit der Bitte nach einer Bestimmung sehe, möchte ich auch hier einen Hinweis darauf erhalten, wenn sie in einem anderen Forum (meist das euch bekanntere NF) zum selben Zweck (obwohl..hier gibts meist Lob fürs finden..dort nur die Bestimmung..) eingestellt wurde..! ebasta!!


lb. Grüße,

Colin


PS: Für diejenigen die sich sicher nicht betroffen fühlen müssen..sorry aber das nimmt in letzter Zeit so u. ähnlich, etwas Überhand!

PPS: Ich schreibe so glaub ich, mal ein Statement zu, welches ich dann oben anpinne!

PPPPPPS: Ich hätte gern noch an manch einer Stelle ein passendes Smiley angebracht..aber ich darf keine mehr in diesem Beitrag ?! :-(
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 08:42   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,894




SO sehe ich das auch!

Nicht oft genug sagend:
DANKE für Deine (irre ) Arbeit hier!!


umbeachtungbittend
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 20:58   #10
michimichl
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Hallo Colin, du musst wissen, das ich deine Arbeit sehr schätze und das du wirklich Ahnung hast, muss ich hier ja nicht erwähnen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich Meine Münzen und sonstige Funde nur hier und im df poste. Da du mir nichts zur 8 eckigen geschrieben hast, ich such noch oder so, hat mir jemand den Tipp gegeben, die ins Nf. zu Stellen, was ich auch das erste mal gemacht habe.

Ich habe nicht gewusst, das du dich damit noch beschäftigst. Aber ich denke es kann jeder nachvollziehen, wie groß die Neugierde ist, was er da für eine Münze gefunden hat.

Was ich mir als Fehler ankreide, das ich dir es sagen hätte können, das sie da schon drin ist.

Ich entschuldige mich dafür, und verspreche das es nicht mehr vorkommt.
Ich hoffe das du mir in Zukunft doch noch die ein oder andere münze bestimmst.

Lg michi
michimichl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php