Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 08:54   #11
Rasko
Bürger

 
Benutzerbild von Rasko
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: schweiz
Beiträge: 153

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Also Henne, da Du den Fundort nur so larifari angibst, hier mal etwas früheres chinesisches Geld, welches ich mal in Kanton auf dem Antikmarkt erworben habe. Ich sage mal: eindeutig für Touris gemacht.

So denke ich, dass deins ebenfalls ein Mitbringsel ist und durch einen merkwürdiges Begeben auch unter Deine Sonde gekommen ist.

LG Aquila

was sonst


ich finde es wird hier viel gefunden zb. ( bei Ebay und sonst)
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Geändert von Rasko (06.01.2009 um 08:57 Uhr).
Rasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:08   #12
Henne1
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
was sonst


ich finde es wird hier viel gefunden zb. ( bei Ebay und sonst)
ich gehe seit 2005 sondeln, und hab dabei auch die eine oder andere münze gefunden, deshalb hab ich es nicht nötig meine sammlung durch einkäufe bei ebay zu vergrößern. ich dachte es wär ne schöne münze um hier zu starten. der fundort liegt übrigens in mecklenburg-strelitz. ich war heut beim archäologen und hab ein paar funde abgegeben, er meinte auch sie kann nicht alzu alt sein.

Geändert von Henne1 (06.01.2009 um 22:02 Uhr).
Henne1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:24   #13
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,952

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Ohne die Freude über den Fund schmälern zu wollen: diese Münzen werden auch sehr gerne heute noch als Kettenanhänger verkauft und sind oft auf entsprechenden Märkten, Schmuck-und Krimskramsläden zu finden. Vielleicht wollte sich der Bauer auch nur einen exotischen Touch geben, falls die RTL-Kameras kommen Und dann hat er´s verloren... erklärt vielleicht auch das gute Aussehen
Trotzdem ein schöner Fund.


LG Chabbs
Solche Münzen sind häufig auch an Importbekleidung aus Fernost als Zierknöpfe angenäht.Kimono & Co. und so.....
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:41   #14
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Tach zusammen,

Muss schon staunen wie irgendwelche Mutmaßungen über die Herkunft bzw. Fundumstände hier entstehen, nur weil sie aus China stammt..
Gerade die Käschmünzen war bis 1898 die einzig gegossene Bronzemünze des Landes, und von daher äußerst vermehrt in aller Welt zu finden.


Zitat:
Zitat von Henne1 Beitrag anzeigen
ich gehe seit 2005 sondeln, und hab dabei auch die eine oder andere münze gefunden, deshalb hab ich es nicht nötig meine sammlung durch einkäufe bei ebay zu vergrößern. ich dachte es wär ne schöne münze um hier zu starten.
Recht so..
laß dich mal nicht verunsichern, nur weil hier merkwürdige Herleitungen entstanden sind..und der Zustand liebe Leute, erklärt sich schon aus obigem Geschreibsel.



Zitat:
Zitat von Henne1 Beitrag anzeigen
der fundort liegt übrigens in mecklenburg-strelitz. ich war heut beim archäologen und hab ein paar funde abgegeben, er meinte auch sie kann nicht alzu alt sein.
Naja, für einen Archäologen muss eine ca. 250 Jahre alte Münze nicht unbedingt alt sein....
hättest ihn doch mal fragen sollen, ob sie aus angegebener Zeit und aus diesem Material sein könnte...aber kannst du sicher immer noch...

Und hier mal etwas zu lesen, das so einige Fragen zur Münze beantwortet..lohnt sich bei Interesse, aber macht euch vorher was zu trinken auf...

http://www.dhm.de/ausstellungen/tsin...og/auf1_11.htm

Gruß Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (07.01.2009 um 12:58 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:36   #15
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Henne1 Beitrag anzeigen
der fundort liegt übrigens in mecklenburg-strelitz. ich war heut beim archäologen und hab ein paar funde abgegeben, er meinte auch sie kann nicht alzu alt sein.
Auf einen moeglichen Zusammenhang zur in Mecklenburg verspaetet einsetzenden Chinoiserie und den "chinesischen" Bauboom zwischen Anfang bis Mitte des 19. Jh., dem Neustrelitz, Bad Doberan etc. diverse chinesische Gebaeude verdanken (leider sind nur noch die erwaehnten erhalten), muss ich jemanden, der aus der Gegend kommt, sicher nicht hinweisen. Ich wuerd mal checken, ob ein Gebaeude der Chinoiserie "Serie" in der Naehe ist und ob da vielleicht Chinesen als Hilfskraefte mitgewirkt haben?

Eine weitere Moeglichkeit koennten die Ende des 19. /Anfang des 20.Jh. in der Region stark vorhandenen Truppenuebungsplaetze sein, die unter anderem fuer Vorfuehrungen von Technik genutzt worden. Chinesische Militaerdelegationen besichtigten (und kauften) Kanonen usw. im Norddeutschen Raum, was sich beim Boxeraufstand raechte, weil Deutsche dann damit beschossen wurden.

Aber sind natuerlich nur zwei von vielen Moeglichkeiten, vielleicht hat auch einfach nur ein Sammler eine Muenze verloren.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:24   #16
Henne1
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 5

ich frag nochmal genauer nach, beim nächsten mal. das material müßte bronze sein, hab mal vorsichtig mit`nem glasfaserstift etwas mehr pattina runtergenommen,sieht jedenfalls so aus. das nächste bauwerk das in "chinoiserie" gebaut wurde ist der pavilion im neustrelitzer schlossgarten-ist ein paar kilometerchen zu weit entfernt. vieleicht hat sich wirklich nur der bauer beim pflügen die münze vom kimono gerissen. mfg henne1

Geändert von Henne1 (07.01.2009 um 23:26 Uhr).
Henne1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:52   #17
Bofu
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bofu
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schleswig-Holstein
Detektor: Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX
Beiträge: 726

Muß das Thema hier mal aus der Versenkung holen!
Hatte vor kurzem genau die gleiche Münze unter dem Teller, leider nicht in so einem schönen Zustand!
Ohne dieses Forum hätte ich sie nicht bestimmen können, Danke!

Gruß Jörn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PC110014.JPG‎ (72.3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC110015.JPG‎ (85.9 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!
Bofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 00:14   #18
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Etwas offtopic, aber die Redewendung "eine Stange Geld haben" hat Ihren Ursprung bei diesen Münzen. Sie wurden nämlich oft als Grabbeigabe auf Stangen gesteckt.

Falls es jemanden interessiert.

Beste Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 09:48   #19
Bofu
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bofu
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Schleswig-Holstein
Detektor: Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX
Beiträge: 726

Zitat:
Zitat von schebels Beitrag anzeigen
Etwas offtopic, aber die Redewendung "eine Stange Geld haben" hat Ihren Ursprung bei diesen Münzen. Sie wurden nämlich oft als Grabbeigabe auf Stangen gesteckt.

Falls es jemanden interessiert.

Beste Grüße,
Sebastian
Danke! Man lernt nie aus!

Gruß Jörn
__________________
Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!
Bofu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php