Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 02:34   #11
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.

Aber ich gehe davon aus, das dieser Verein dann doch etwas größer/bekannter war. Wenn innerhalb kurzer Zeit einmal hier und parallel bei Ebay solch ein Stück auftaucht.

Und ich denke wenn man weiter googlet, findet man davon noch mehr...

Also wen nein Verein, dann sicher keiner vom Dorfe, sondenr schon etwas interessanteres hoffe ich...
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 08:51   #12
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

welche esotherik ähm menschen sich über runen auslassen ist mir relativ wurscht. das problem der esotherik und anderen fritzen ist, dass hochstilisieren dieser runen zu etwas mytischen. ganz so wie im 3. reich auch ..

bleiben wir bei den vorliegenden fakten ohne interpretationen. die münze ist leicht dezentriert. zuviele runen für eine sinnvolle bedeutung. keine trennung erkennbar (was gegen eine sinnvolle deutung spricht).


zu deinem deckel: schon mal statt an eine rune an ein kaufmannszeichen gedacht? in diesem fall stilisiertes rad?

der brauch mit dem kegel gibt es so auch bei golfern. dort hat man immer sein "tee" dabei. ansonsten msus man einen ausgeben.

aber für was dann ein token? die gruppe der münzmacher? man muss immer ne münze dabei haben sonst einen ausgeben?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 12:20   #13
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,855

Post

häh, ...
was schlechtes zum frühstück gehabt!?
oder mit dem falschen fuß aufgestanden?



viele sinnzeichen leiten sich aber von runen ab ...
mal darüber nachgedacht!?

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 12:50   #14
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
häh, ...
was schlechtes zum frühstück gehabt!?
oder mit dem falschen fuß aufgestanden?



viele sinnzeichen leiten sich aber von runen ab ...
mal darüber nachgedacht!?

auf was bezogen? bin eigentlich gut aufgestanden. kam vlt. falsch rüber.

ich wollte nur klar abgrenzen von "esotherischen" bedeutungen (die hier schon aufgrund der vielzahl der zeichen nicht passen).

beim deckel denke ich nach wie vor eher an ein kaufmannszeichen mit stilisierten rad als an ein zeichen das für wasser und luft steht ;-)

zusätzlich halte ich den schluss von "kegelbräuchen" zu einer münze nicht sinnvoll. diese bräuche beziehen sich auf konkrete dinge die zur ausübung des sports etc beziehen (kegel, tee, etc) und nicht auf einen jeton.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:24   #15
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Trotzdem sollte man die esotherischen Belange nicht ganz außer Acht lassen.
Immerhin gibt es in jeder "Szene" doch nicht wenige Anhänger.

Beide "großen" Runen haben jeweils eine Bedeutung. Sowohl in der Esotherik, als auch in der Anschauung der Nazis bzw. der SS.

Wenn ich soll gehe ich in s Detail, aber im Prinzip kann das jeder selber finden. War mir jetzt nicht sicher inwiefern das "erwünscht" ist, den nmancher Mensch hat damit ja dann doch ein Problem.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:00   #16
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte man die esotherischen Belange nicht ganz außer Acht lassen.
Immerhin gibt es in jeder "Szene" doch nicht wenige Anhänger.

Beide "großen" Runen haben jeweils eine Bedeutung. Sowohl in der Esotherik, als auch in der Anschauung der Nazis bzw. der SS.

Wenn ich soll gehe ich in s Detail, aber im Prinzip kann das jeder selber finden. War mir jetzt nicht sicher inwiefern das "erwünscht" ist, den nmancher Mensch hat damit ja dann doch ein Problem.
die bedeutung kannst du gern erklären. ich denke gegen eine sachliche erläuterung sagt hier niemand was.

trotz allem halte ich es für gefährlich nur die 2 "haupt"runen zu beachten. diese mögen ihre bedeutung haben .. aber was ist mit den anderen runen? ... und genau hier setzt ja meine argumentation an. die anderen runen sind sehr viele und schliessen schon damit eine komplette deutung aus. wenn sie dem prägenden nicht wichtig gewesen wären, hätte er sie nicht drauf gemacht. sie sind aber drauf ... ergo sollten sie hier "füllmaterial" sein.

ich kenn jetzt die vers. szenen nicht so genau, meine aber öfter wenn überhaupt 1-2 runen gesehen zu haben die eben kraft, glück oder sonst was spenden sollen. bei sovielen runen denke ich einfach, dass man hier etwas schaffen wollte, dass pseudomäßig nach einer keltischen/wikinger münze/anhänger aussehen soll. die eine seite wird wahrscheinlich den zahlwert darstellen und die andere wo es herkommt mit pseudoinschrift. (die man ja so von münzen kennt.)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 00:24   #17
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Schön geschrieben.
Und genau das ist jetzt die Frage die sich mir auch stellt.
Ist es ein reines Fantasie-Produkt oder hat es für einen gewissen Kreis dann doch eine - wenn auch schwer erkennbare - Bedeutung?

Also die Othala-Rune :

Ganz banal mal zum anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Othala

Dort wird kurz ein wenig erklärt. Ich könnte auch andere Seiten nehmen als Wiki, würde aber am Inhalt nicht viel ändern.


In der Esotherik KANN sie verschiedene Bedeutungen haben.
Im Netz findet man aber immer wieder die gleichen (wiederholend).
Auch hier Vorort wurde mir gleiches gesagt.
Es geht um den Schutz einer geschlossenen Gruppe/Erbes/Erbgut usw. gegen alles was von außen kommt,anders ist oder dieses Gut zerstören will.
Eine andere häufige sagt eben das sie das Zeichen der Reinheit sei. Sie stehe für die Aufrechterhaltung der Ordnung.

Die Auslegung kann hier also mit viel Fantasie bestückt werden.

Was auch sonst

In der NS Zeit, wurde die Rune nur in abgeänderter Form verwendet.



Die andere Große ist die Elhaz-Rune:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz


Sie scheint in der NS Zeit schon wesentlich öfter benutzt worden zu sein. Allerdings auch in verschiedenen anderen Gebieten (Industrie,Handwerk usw.)

Im Eso-Bereich natürlich wieder ein breiter Fächer an Bedeutungen. Aber mal die häufigen hier zusammen gefasst:

Schutz und Siegeszeichen, Verbindungsrune zu zwischen Göttern und Menschen oder aber eine Bedeutung als Enscheidung und Hilfe zur Erdbindung usw.

Also wie gehabt

Im Prinzip hilft es uns nicht wirklich weiter. Aber es zeigt wie Vielfältig allein im Bereich der Esotherik eine einzelne Rune sein kann.
Eventuell gab es ja ein ganzes Set? Also so das jede der Runen mal groß in der Mitte war?
So als alte Version des Kartenlegens oder so?

Wer weiß das schon...
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 09:08   #18
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Im Prinzip hilft es uns nicht wirklich weiter. Aber es zeigt wie Vielfältig allein im Bereich der Esotherik eine einzelne Rune sein kann.
Eventuell gab es ja ein ganzes Set? Also so das jede der Runen mal groß in der Mitte war?
So als alte Version des Kartenlegens oder so?

Wer weiß das schon...
dagegen spricht, dass 2 runen hervorgehoben sind. soweit ich mich erinnere hast du beim kartenlegen immer eine hauptkarte.. in kombi mit den darauf gelegten karten ergibt sich eine bedeutung.

zum anderen: mir ist klar, dass die bedeutungen dieser runen zu schwammig auslegbar sind (was der grund ist für mich es gar nciht erst probiert zu haben).

vom rand würde ich gerne jedoch immer noch ein bild sehen. rein interessehalber.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 19:20   #19
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Das ist ja das Problem...alles schwammig.

Es kann esotherisch sein, eine Spielmarke, eine Art Marke als Zeichen eines Vereins/Gemeinschaft, ein Fahrchip für die Thule Flugscheibe oder oder oder...


Meinst du das eine Seiten-Aufnahme wegen einer eventuellen Aufschrift/Rändelung/weiterer Runen?
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 07:37   #20
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem...alles schwammig.

Es kann esotherisch sein, eine Spielmarke, eine Art Marke als Zeichen eines Vereins/Gemeinschaft, ein Fahrchip für die Thule Flugscheibe oder oder oder...


Meinst du das eine Seiten-Aufnahme wegen einer eventuellen Aufschrift/Rändelung/weiterer Runen?
der rand der "münze" könnte halt interessant sein (wahrscheinlich geriffelt?).. und die dicke.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php