Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 23:56   #21
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Hi Colin,
ich hatte nur gedacht das es manchmal etwas bringt, wenn man einen Gegenstand selbst in der Hand hat. Und zum aus dem Staub machen kann ich nur sagen, glaub ich nicht! Deine Umgangsform und deine Art wie du hier im Forum deine Beiträge schreibst, lassen mich auf einen Menschen schließen dem ich einen Römer anvertraut hätte!
Danke für deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen was der Buchstabe nach dem Namen bedeutet?

Gruß Gimbli
Oha, danke der Ehre..

Und zu deiner Frage zum Buchstaben hinter dem Namen..

Das ist das nicht abgenutzte "G" eines ehemals "AVG", was die ersten 3 Buchstaben von "AVGVSTVS / AUGUSTUS" (1. Römischer Kaiser 63 v.Chr.-14 n.Chr.) darstellt.

Im zu Ehren...bla bla..Nein, ich setze mal faulerweise ein Zitat von Anumis hier her..

Zitat:
Beiname des ersten römischen Kaisers (63 v.Chr.-14 n.Chr.) wörtlich der Erhabene. Der Großneffe Caesars, der eigentlich Octavian hieß, nahm den Namen 27 v.Chr. an. Alle römischen Kaiser nach ihm nahmen den Ehrennamen Augustus an, der meist als Zusatz am Ende des Namens getragen wurde. Die Person des Augustus ist heilig, unverletzlich und Träger der göttlichen Würde. Der Beiname ist auf Legenden römischer Münzen mit AVG abgekürzt, vom 3.- 5. Jh. n.Chr. gibt es auch AVGG und AVGGG für die gemeinsame Regierung von 2 und 3 Kaisern. Die weiblichen Angehörigen der kaiserlichen Familie werden als Augusta bezeichnet.

lb. Gruß Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (19.04.2009 um 23:59 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:58   #22
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Also um auch mal etwas zum Thema Ebay und ungereinigt Münzen zu sagen:

Ich habe mir auch schon dreimal Lots gekauft. Zweimal römisch einmal byztantinisch. Ich hab's nur aus Spaß an der Freude gemacht. Und man kann halt auch ein bißchen Reinigen üben. Das erste römisch Lot war fast nur Schrott, lediglich eine winzige silberne war dabei - und die scheint mir nicht mal römisch zu sein. Wollte sie auch immer mal hier einstellen.
Das zweite Lot war das byzantinische - da war der Spaß wesentlich grösser. Es war mehr zu erkennen, und dazu sind sie halt auch viel größer und schwerer. Hab ein paar richtig schöne Stücke hier liegen.
Das dritte Lot hab ich vor kurzem geholt - wieder römisch, und ebenfalls für 1,50€. Würde mich nicht wundern, wenns das gleiche Lot wie bei Gimbli war. Denn es sind wirklich schöne Stücke dabei. Teilweise sehr leserlich, mit schöner Patina.

Für den Wiederverkauf sicherlich uninteressant, aber für den Spaß dabei war es richtig gut investiertes Geld. Und mir geht es schließlich auch nicht ums Verkaufen.

Also nicht alles was es bei Ebay gibt ist schlecht.

Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php