Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 23:28   #31
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Also abgesehen von dem Buntmetallimmaulstreit abgesehen sind die Dinger viel zu zierlich, denke eher an Öllampenaufhängung oder Laternenketten, wie sie in grosen Zelten wie Feldlazaretten oder Kommandoständen verwendet wurden, hier mal ein paar schlechte Beispiele:
http://www.bergbautradition.de/resou.../jpeg/1762.jpg
http://www.sammlerfreund.de/Tauschwe...lampeVogel.jpg
http://images3.bilder-speicher.de/sh...9295302&vary=1
Hab auf die Schnelle keine napoleonische gefunden..
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 01:04   #32
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

@Chabbs: Die Römer wussten scheinbar schon um die nachteiligen Wirkungen der Buntmetalloxide auf den lebenden Organismus... man beachte auch nur die permanent verzinnten Innenflächen röm. Kochutensilien, haben die sicher nicht aus optischen Gründen gemacht...Es gibt haufenweise röm. Trensen, aber die haben immer zumindest das Beißstück aus Eisen gemacht...
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:15   #33
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Zitat:
Es gibt haufenweise röm. Trensen, aber die haben immer zumindest das Beißstück aus Eisen gemacht...
Lieber Septi, ohne Dein Wissen über die Römer, oder Pferde Zubehör im Speziellen anzweifeln zu wollen, muß ich Dir hier energisch wiedersprechen!

Material und Herstellung
Die Metallzäume aus den Vesuvstädten bestehen alle aus einer Kupferlegierung. Ob es sich dabei
um Bronze oder Messing handelt, ist nicht bekannt, da keine Materialanalysen vorliegen. Die
Materialstudien, die an einigen Fundstücken im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz
sowie am Metallzaum vom Dünsberg durchgeführt wurden, haben ergeben, daß die Legierungen
immer einen höheren Zink- als Zinngehalt aufwiesen, also aus Messingbronze oder Messing
hergestellt waren45. Außerhalb Italiens sind mindestens 27 Metallzäume bekannt, die aus Eisen
gefertigt wurden. Manchmal sind die Nasenbänder der eisernen Zäume mit Bronze überzogen. Es
scheint sich dabei um eine regionale Ziertechnik zu handeln, die bisher nur bei den Funden aus dem
Lager von Haltern (FL 51-52) zu beobachten ist. Einige Sonderformen, wie z. B. das Stück aus
Xanten (FL 78), sind mit Silbereinlagen verziert. Vereinzelt sind die Nasenbänder mit Medaillons
aus Millefiori-Einlagen versehen (FL 06) oder mit dekorativen Mustern durchbrochen (FL 10). Bei
den Zäumen aus den Vesuvstädten ist ein Zinn- oder Silberüberzug nur selten festzustellen.
Metallzäume aus Eisen sind dort ebensowenig wie andere Eisentrensen nachweisbar.


Diesen Abschnitt habe ich dieser Arbeit entnommen:

Studien zum römischen Pferdegeschirr
aus Pompej, Herculaneum und den Vesuv Villen

Metallzäumen Trensen und Kandaren

Die komplette Studie mit 403 Seiten ist hier nachzulesen:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3456/..._Christina.pdf

Diese Studie dürfte Deine obige Aussage zweifelsfrei wiederlegen!
Jetzt frage ich mich nur wie Du zu dieser Aussage kommst?
Wäre schön wenn Du das belegen könntest, ich habe mir auch viel Arbeit gemacht um diese Studie zu finden und wenigstens halbwegs zulesen.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 08:54   #34
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Vielen Dank für den super Link, wird noch dauern bis ich den durchgelesen habe, da bin ich wohl wiederlegt
Ich kenne aus unseren Breiten halt fast nur Trensen aus Eisen bzw. Trensen, deren im Pferdamaul befindlichen Teile entweder aus EIsen sind bzw. wenn diese Teile aus Bronze sind, wurde sich die Arbeit gemacht, diese mit Eisen zu überfangen. Es gibt natürlich Trensen aus Bronze bzw. Bronzeteile an Trensen, die im maul waren, kenne tu ich die aber nur aus ägyptischen/assyrischem (Bronzezeit sowieso) und griechischem Zussammenhang, jetzt werd ich, aber erst wenn ich Zeit habe, mal nachsehen, ob die da beschriebenen Trensen nicht vielleicht auch noch in oskische, griechische oder so Zeit kommen,
Zitat:
Außerhalb Italiens sind mindestens 27 Metallzäume bekannt, die aus Eisen gefertigt wurden
das wiederum lässt hoffen, dass die Aufstellung nicht ganz komplett ist. Bei Gelegenheit werd ich auch noch mal einen Spezialisten, einen Tierarzt (Pferdespezi, nicht Imhof, denn der weiß dazu nix, hab schon gefragt) befragen, der scheinbar eine Kapazität auf Metalle und Pferdevergiftungen ist, aber ich kann Dir zumindest mal eine Quelle geben, wo das so beschrieben ist, wie ich das kenne:
Marcus Junkelmann, "Die Reiter Roms III", Mainz 1992, Seite 16, Zeile 6, Zitat: "Auch wenn die sonstigen Teile aus Bronze waren, gab man der Trense meist (hab ich vor über 10 Jahren wohl nicht ganz richtig gelesen und "immer" gemeint )ein Mundstück aus Eisen oder umfing dessen Bronzekern mit Eisen, um die bei Kupferlegierungen zu befürchtende Bildung von giftigem Grünspan zu vermeiden." Zitat Ende.
Habs jetzt belegt und jetzt sind wir wieder gut, oder
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann geh ich erst mal Sondeln, dann les ich die Promotion, denn wenn die noch insgesamt 27 andere römische Trensen kennt, dann wird das sicher interesant, die kenn ich dann nämlich auch
Übrigens vielen Dank für die Mühe, denn das ist ja mal wirklich eine tolle Recherche! Hut Ab!
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (19.02.2011 um 08:56 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 14:12   #35
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo
@reficul666,stell die Bilder der Artefakte doch einmal ins Sucherforum zur Bestimmung!
Dort sind fachkompetente Sucherkollegen die dir die Funde ohne weiteres zuordnen.
Habe ähnliche Stücke dort schon öfter gesehen!
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:48   #36
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Hallo
Gerade durch Zufall hier im Forum gesehen.
Das Ufo ist ein Gestell von einer kleinen Ledertasche/Beutel.
Geldbörse/beutel z.B oder für andere kleinere Utensilien.
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...06&postcount=6
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:21   #37
Scherbenauge
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1

Stabkettenglieder

Hallo Jungs,

auch wenn es schon ewig her ist , hier eine Antwort, für diejenigen die so etwas auch zuhause haben oder noch finden werden.
Die Stabkettenglieder waren zur Aufhängung von Lederbeuteln - oder Börsen am Gürtel gemacht.
Originale gibt es im germanischen Nationalmuseum Nürnberg oder im Ledermuseum Offenbach zu besichtigen.
Gebräuchlich etwa vom 13.- 17. Jhd. aus Bronze oder Eisen, die Bügel waren wohl so etwas wie Vorläufer unser Schnapp-Portemonnaies.
Siehe Rekonstruktionszeichnung.

Diese Kettenglieder gibt es auch figürlich, siehe Anhänge.

Einen Artikel dazu gibt es im Jahrbuch "Archäologie in Berlin und Brandenburg" 2014 von Theiss ab Seite 89 "Zum Schutz von Hab und Gut".

Beste Grüße Scherbenauge

PS.: Hoffe das klappt mit dem Bildern, bin neu hier...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Börsen-Aufhängung Rekonstruktion.jpg‎
Hits:	48
Größe:	32.5 KB
ID:	311285  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Belege Realia Taschen.jpg‎
Hits:	58
Größe:	63.8 KB
ID:	311286  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stabkettenglied mit Figur (1).jpg‎
Hits:	50
Größe:	114.4 KB
ID:	311287  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stabkettenfunde tschechien Grafik.jpg‎
Hits:	67
Größe:	111.5 KB
ID:	311288  
Scherbenauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 13:11   #38
Christian67
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

Evtl

gürtelkette mit profilierten Stabgliedern Typ Mitteldeutschland würde ich nicht ausschließen Datierung Latene wäre dann aber sehr weit von den bisherigen Annahmen entfernt. Genaue Fundzusammenhänge wären nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php