Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2004, 18:35   #1
Scatertom
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Scatertom
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Haan
Detektor: Fisher
Beiträge: 44

Befestigungen Bahnstrecke W.-tal - D.-edorf

Hallo zusammen.

Im WW2 war der Güterbahnhof in W.-tal Vohwinkel von nicht untergeordneter Bedeutung (so Zeitzeugen), so das Luftangriffe wohl öfters stattfanden.
Vor vielen Jahren erzählte mir jemand, dass es entlang der Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal einige Befestigungsanlagen (u.a. Flakstellungen) gegeben haben soll. Hat einer von euch Info`s?
__________________
Der Grund, warum Vögel fliegen können
und wir nicht, ist der,
dass sie voller Zuversicht sind.
Und wer zuversichtlich ist,
dem wachsen Flügel
James M. Barrie
Scatertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 19:08   #2
sugambrer
Heerführer

 
Benutzerbild von sugambrer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Wolkenkuckucksheim
Beiträge: 1,475

Befestigungen Bahnstrecke D'dorf-W`tal

Hallo Scatertom,
kannst Du das Gebiet,welches Dich interessiert,eingrenzen?
Gruß,
sugambrer
sugambrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 02:24   #3
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Lightbulb Also,

Zitat:
Zitat von Scatertom
Im WW2 war der Güterbahnhof in W.-tal Vohwinkel von nicht untergeordneter Bedeutung (so Zeitzeugen), so das Luftangriffe wohl öfters stattfanden.
Gleisanlagen und Bahnhöfe waren in diesem Krieg niemals von "untergeordneter" Bedeutung! Sowohl für die Deutschen (Transporte, Verlagerungen etc.) als auch für die damaligen Feinde (Bombardierung, Zerstörung, Inbesitznahme....). Besonders wichtige Strecken wurden z.T. auch armiert, an Haltepunkten Luftschutzbauten und Flak-Stellungen errichtet.
Da ich Deine Strecke nicht kenne: war sie besonders kriegswichtig, ist sie heute noch in Betrieb? Falls ja - steig doch einfach mal in die Bahn und fahre die Strecke ab, dabei den Blick immer schön aus dem Fenster bzw. die Kamera.
Hab ich hier auch so gemacht, Dresden - Leipzig, außer Betonfragmenten gab es aber nichts mehr zu entdecken, allerdings fuhr der RE auch gute 80 km/h....

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 08:09   #4
Scatertom
Themenstarter
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Scatertom
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Haan
Detektor: Fisher
Beiträge: 44

@ sugambrer
soll, soweit ich mich erinnern kann, zwischen Bahnhof Vohwinkel und Alt-Erkrath liegen.


Ich war am WE mal ein bischen unterwegs und habe an der besagten Bahnlinie ein flaches, parallel zur Bahnlinie verlaufendes Betonbauwerk gefunden. Ist jedoch stark verwachsen/überwuchert und kaum erkennbar. Der Beton ist stark mit Kies durchsetzt. Es Ding ragt ca. 1 m aus dem Boden und ist ca. 30 m x 10 m groß (geschätzte Größe, kann kleiner oder größer sein, da teilweise mit Erde bedeckt und von uneinsehbarem Buschwerk überwuchert). An /auf der Rückseite (Vorderseite ist die Bahnseite) verläuft etwas wie ein Laufgraben? in der Oberseite (Decke). Sieht aus aus wenn dieser Graben in den Beton eingegossen wäre??????
Jemand eine Idee?

Gruß
Tom
__________________
Der Grund, warum Vögel fliegen können
und wir nicht, ist der,
dass sie voller Zuversicht sind.
Und wer zuversichtlich ist,
dem wachsen Flügel
James M. Barrie
Scatertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 14:09   #5
sugambrer
Heerführer

 
Benutzerbild von sugambrer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Wolkenkuckucksheim
Beiträge: 1,475

Befestigungen Bahnstrecke Düsseldorf-Wuppertal

@ mistermethan,
der besagte Streckenabschnitt wurde meines Wissens 1838 fertiggestellt und ist somit Deutschlands zweitälteste Bahnstrecke.Für die hiesige Region bedeutete diese einen Quantensprung bezüglich der Industrialisierung,da sie die Rheinschiene mit dem Bergischen Land verband.Der Abschnitt zwischen Erkrath und Hochdahl gilt als der steilste Europas ohne Zahnradbetrieb(80 Höhenmeter auf 2800 m Strecke).Ich vermute, sie gehört zu den meistfrequentierten Bahnlinien in NRW.
Gruß,
sugambrer

@Scatertom,
da mir der Streckenabschnitt und umliegendes Gelände zwischen Erkrath und Gruiten sehr gut bekannt ist,müßte ich das Objekt eigentlich kennen,wo liegts denn genau?
Gruß,
sugambrer
sugambrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 17:48   #6
astra
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Düsseldorf
Detektor: Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre
Beiträge: 238

Hallo
Habe mich noch nicht vorgestellt und bin ein unbeschriebenes Blatt in Sachen suchen und auch finden. Mein Vater erzählte mir, daß auf dem Gelände im Bereich Blau-weiß-Platz (Fußballplatz) am Flinger Broich, Nähe Paul Janes Stadion (Düsseldorf Flingern) hinter dem Tunnel in Bahndammnähe ein Flakgeschütz stand. Ich war mal dort, konnte aber keinerlei Spuren oder Anzeichen finden.
Gruß Wolfgang
astra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php