Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 22:38   #711
kapplah
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bavaria
Detektor: Photonendetektor DSLR-A700
Beiträge: 274

Hi Claudia (wenn nicht bei "uns", dann trifft man sich hier )

Der einzig mögliche gangbare Weg ist, sich mit der Denkmalschutzbehörde bzw. dem Stadtheimatpfleger (oder wie der in Niedersachsen auch heissen mag) in Verbindung zu setzen und mit einem ordentlichen Konzept an die Öffentlichkeit (Presse, Fernsehen, Rundfunk) zu gehen.

Allerdings sieht man ja, wie viel das beispielsweise der Paladin in Nürnberg geholfen hatte. Da wurde sich auch von Seiten des Denkmalschutzes stark gemacht, der neue Eigentümer hat halt dann ein Gutachten vorgelegt, nachdem sich eine Sanierung nicht lohnt ... wie wir alle wissen, wurde der Komplex abgerissen, um für Daimler eine Art "Daimler-Welt" zu bauen, sowie für die FH einen weiteren Standort zu schaffen.

Daimler baut wohl in nächster Zeit definitiv nicht (kein Geld), und auch die FH überlegt sich, ob überhaupt und wenn, auch auf dem Brachgelände gebaut werden soll.

Also wurde abgerissen für ein Projekt, das jetzt doch nicht realisiert wird.

Zum Wasserturm: Ich weis nicht, was so eine Sanierung und Sicherung eines Wasserturms kosten kann - aber wenn ich mir die Investitionen in Höhe von (zunächst) 200.000.000 EUR ansehe, sollten die 200.000EUR oder so für einen Wasserturm auch noch drinsein. Ich fürchte halt eher, dass ein "alter" Turm - egal wie schön sa- und renoviert - nicht in das neue Nutzungskonzept passt.

Dass es auch anders geht, kann man ja an den VEB Strömungsmaschinen in DD sehen ...

Alex
__________________
Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...
kapplah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 12:22   #712
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Da hat es Papenburg plötzlich eilig, bis zum Sommer alles weg oder hat er eine Auflage bekommen, da sich zuviele Unbefugte dort aufhalten

Gut, das man die Gebäude nicht sanieren bzw. dekontamineren das klar. Nitrosamin ist nun ein giftiger Stoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine http://www.enius.de/schadstoffe/nitrosamine.html )
Ich möchte nicht Jahre lang diesen Stoff ausgesetzt sein.
Aber warum nicht die Fassaden schützen bzw. nutzen... Ich habe mal von ein Verfahren gehört: Da wurde ein Haus bis auf die Front abgerissen, dahinter kam ein Stahlbetonstütze und daran wurde das neue Haus integiert, es gab sogar ein Okay vom Denkmalschutz.

Der Wasserturm ich würde sagen, der steht noch min. 50 Jahre. Es sei den die Vibrationen der Abbrucharbeiten oder der Tank wird wieder gefüllt, das würde ihn schwächen. Vielleicht könnte man dort auch innen eine Stahlbetonstütze einbauen.

Ich hoffe, es ist ein "Sauberer Abbruch" der Hallen.
Erklärung: "Sauberer Abbruch" eignene Bezeichnung
Beim Abbruch richtig in die Tiefe gehen und den letzten Abfluss, den Letzten Keller, Versorgungsgang etc...Entfernt wird. Schutt kann als Fullmaterial wieder eingebracht werden.
Gegensatz: "Dreckiger Abbruch" Alle Oberirdischen Gebäude, Anlagen werden entfernt und das Unterirdische mit Sand überstreut verdichtet.
Später gräbt man dort und findet z.B. die alten Versorgungsgänge.

Was mich ärgert ist, dass die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat, denn es gibt bestimmt einige die, die Abbrucharbeiten dokumentieren wollen. Mich eingeschlossen. Solange man die Arbeit nicht behindert oder sich in Gefahr begibt so find ich das Unsinn.

Hat Jemand noch Fotos vom Pumpenhaus und dessen Keller???

Die Leute, die, die Schachtdeckel mitgenomen haben, den soll doch ein
oder man sollte das mit den tun
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover

Geändert von Werker123 (16.01.2009 um 12:26 Uhr).
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 16:37   #713
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
....Was mich ärgert ist, dass die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat, denn es gibt bestimmt einige die, die Abbrucharbeiten dokumentieren wollen. Mich eingeschlossen....
Naja Stefan, im Grunde genommen bleibt dem Eigentümer nichts anderes übrig. Würde er sich nicht um die Verkehrssicherung des Geländes kümmern, könnte er z.B. bei Unfällen, die unwissentlichen Besuchern widerfahren, belangt werden. Und viel Zeit, um ständig Besuchergruppen über das Areal zu führen, bzw. führen zu lassen, hat er sicherlich auch nicht.

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
....Solange man die Arbeit nicht behindert oder sich in Gefahr begibt so find ich das Unsinn....
Auch hier gilt mein Verständnis dem Eigentümer: Die Arbeit wird in jedem Fall behindert; der Maschinenführer eines Abbruchbaggers müsste z.B. bei jedem Arbeitsschritt vorher überprüfen, ob sich Personen in seinem Arbeitsbereich befinden....
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:40   #714
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Conti Limmer-Impressionen

Der Anfang, der Abriss des Bauernhofes der Fam. Burchard, Sackmannstr. am Rande der Conti.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img222.jpg‎ (68.5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg img223.jpg‎ (100.4 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg img224.jpg‎ (69.1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg img225.jpg‎ (77.1 KB, 63x aufgerufen)
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:22   #715
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Angry

Okay, htim, hast Recht. Ich hab schei... geschrieben. Habe doch selber auf Bau gearbeitet und Schutzvorschriften sich mir wichtig! MIST!
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:27   #716
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Red Air, schöne alte Fotos Aha, Jan Gizyn hat den Bauernhof abgerissen. Hast du informationen wo der Hof genauer war?
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:34   #717
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Zitat:
Zitat von Werker123 Beitrag anzeigen
Mich eingeschlossen. Solange man die Arbeit nicht behindert oder sich in Gefahr begibt so find ich das Unsinn.
BLÖDSINN!!!!! Außer der sollte es heißen: Solange man die Arbeit nicht behindert und sich nicht in Gefahr begibt.
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:28   #718
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Conti Limmer-Impressionen

Hallo Werker, genau da steht der Kindergarten drauf. Im 1. Bild ist der Hof vom Damm, also von hinten zu sehen. Links die Kirchturmspitze und das Pastorenhaus was jetzt noch steht. In den ersten 2 Türen links war ein Plumsklo, da saß der Bauer immer bei offener Tür, eine stinkende Handelsgold im Mundwinkel, Hose runter und las Bildzeitung. In der Mitte war ein pyramiedenförmiger dampfender Misthaufen, rechts der Hühnerstall, beim nächsten Eingang war die Wohnküche, geradeaus, mitte war das Eingangstor zum Pferde und Kuhstall, der ist auch von der Vorderseite des Gebäudes rechts als Anbau zu erkennen. Nochmal hier das Bild zur Orientierung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img222.jpg‎ (68.5 KB, 33x aufgerufen)
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 21:34   #719
bienchen_2
Bürger

 
Benutzerbild von bienchen_2
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Bayern
Detektor: Augen ^^
Beiträge: 188

Naja, ich schaue nächste Woche trotzdem mal vorbei, mir fehlen noch einige Eindrücke vom Gelände :-(.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bienchen_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 20:32   #720
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Conti Limmer-Impressionen

Hallo Werker, zwischen Kirche und Pastorenhaus geht ein Weg durch, er führt zum letzten bewirtschafteten Bauernhof den ich in Hannover kenne, er betreibt Rinderzucht nach alter Art mit schottischen Rindern. Vom Damm des Leineabstiegkanals, kommst du wenn du von unserem Treffpunkt aus durch die Wohnanlage gehst, dann liegt das ganze Anwesen vor dir, inclusive des dampfenden Misthaufens. So wurde auch auf dem abgerissenen Hof gewirtschaftet. Der Bauer ist manchmal ein merkwürdiger Typ, wenn er seinen schlechten Tag hat. Er sieht zwar ein bisschen doof aus, ist aber ein cleverer Geschäftsmann auf seine Art, er ist Millionär. Wenn du einen guten Tag erwischt kannst du Super Fotos machen. Betrete das Gelände aber besser nicht ohne seine Einladung. Gruss RED

Geändert von Red Air (17.01.2009 um 20:36 Uhr).
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php