Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Kontaktbörse

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 21:20   #11
bitti
Ritter

 
Benutzerbild von bitti
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Bernau b. Berlin
Beiträge: 534

Zitat:
Zitat von Limbo52 Beitrag anzeigen
Wann war denn die "Umgestaltung"?
Ich war 2009 dort.

Wenn das neue Schiffshebewerk Niederfinow in Betrieb ist, fahre ich wieder in die Richtung.
Die Umgestaltung war 2012. Im Frühjahr das Außengelände und dann Ende 2012 der Innenbereich. Die letzte Umgestaltung war davor ca. 1997. Diese war wohl nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:
Bis zur Wende wurden in der 1972 eröffneten Gedenkstätte vor allem „die ruhmreichen Taten der Roten Armee“ glorifiziert. Nach 1990 drehte sich die historische Betrachtung nach Ansicht des Gedenkstättenleiters „um 180 Grad“. Die Aufarbeitung der Schlacht habe sich vorrangig auf deutsche Quellen gestützt, während russische Dokumente und Zeitzeugen in Vergessenheit gerieten.

Nun geht es um eine ausgewogene Darstellung, sagt Herrmann.
https://www.pnn.de/brandenburg/museu.../21866870.html


Das neue Schiffshebewerk soll jetzt im August den Probebetrieb aufnehmen. Die erste Trogfahrt fand am 09.04.2020 statt.
bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 00:51   #12
Xerxes
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Brandenburg-Preußen
Detektor: Euro Sabre, Compass
Beiträge: 1,269

Dann kannste ja auch gleich nach Meseritz..Kalawa zum Ostwall durchfahren--.in Seelow wurde ja der ehem. Chef geschasst..die Kultur GmbH hat alles gesundgeschrumpft...aber es gibt da jetzt den Verein Zeitreise, welcher sich darum kümmert, das nicht alles den bach, die Oder, runtergeht. So zB. haben sie hand an die Restaurierung eines T34 gelegt..entroste etc... und es werden kleine Filmchen gedreht....in küstrin ist nicht nur das Festungsmuseum auf der östlichen Oderseite interessant, auch in Küstrin-Kietz hält der Verein für die Geschichte Küstrins ev. das Andenken an die deutsche Geschichte wach. Das Heimatmuseum befindet sich im Kulturhaus in Küstrin-Kietz. Es gibt da auch eine Webseite..www.VfdGk.de...der Verein hat tolle Bücher herausgegeben über die Kämpfe 1945 und auch andere geschichtliche Ereignisse .
Xerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:05   #13
Limbo52
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 148

@Bitti
Vielen Dank für die Info und das sachliche Zitat.
Die Seelower Höhen sind vermutlich die bedeutenste Gedenkstätte zum russischen Vormarsch auf deutschem Boden und ein heikles Thema.

Ebenfalls vielen Dank für die aktuelle Info zum Schiffshebewerk. Zwar schaue ich immer regelmäßig im Web nach Infos und beobachte die Baufeldkamera, aber die offizielle Webseite wird selten aktualisiert.
Limbo52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:34   #14
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Für Küstrin würde ich noch Fort Zorndorf vorschlagen. Dürfte zwar aktuell auch ein Mückenparadies sein, ist aber frei zugänglich und sehr imposant mit mehreren unterirdischen Geschossen. Ich setze jetzt mal die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung voraus.
Der gegenüberliegende Pionier-Übungsplatz mit den Testbrücken und dem Übungspanzerwerk dürfte gerade Grüne Hölle und Zeckenzuchtstation sein.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 14:04   #15
Januwitsch
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Januwitsch
 
Registriert seit: Oct 2011
Ort: Hannover - Kiew
Beiträge: 57

Hatte mich dann doch aufgrund eines sich anbahnenden Kupplungsschadens am Auto dann doch nur auf die Gedenkstätte Seelower Höhen und die Reste der Küstriner Altstadt beschränkt. Sehr beeindruckend dort. War fast allein in dem Gebiet und bin dann doch mal einfach in mehrere gut zugängliche Keller geklettert. Augenscheinlich wird dort immer noch nach verschütteten Gegenständen gesucht. Das Museum war um 16 Uhr am Freitag schon geschlossen. War aber auch so einen Besuch wert dort. Aber stimmt schon: Die beste Reisezeit ist der Sommer dafür nicht, und auch die Mücken waren sehr zahlreich vertreten...
Januwitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 20:55   #16
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

Ja die Keller werden offiziell und mit Genehmigung untersucht. Wurde schon so manches gefunden. In einem Keller sogar etwas Inventar eines Feldlazaretts.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:21   #17
Januwitsch
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Januwitsch
 
Registriert seit: Oct 2011
Ort: Hannover - Kiew
Beiträge: 57

https://www.youtube.com/watch?v=AkhotkC1rpw
Verstehe bloß nicht so ganz, wieso dort jetzt erst in diesem Umfang gearbeitet wird. Hat das vorher niemanden interessiert?
Januwitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:52   #18
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Da war bis vor ein paar Jahren Sperrgebiet.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 13:34   #19
Januwitsch
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Januwitsch
 
Registriert seit: Oct 2011
Ort: Hannover - Kiew
Beiträge: 57

Ok, danke - sowas in der Richtung hatte ich schon fast vermutet!
Beste Grüße nach Annaburg - eine Bekannte lebt dort in der ehemaligen "Weintraube"...
Januwitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 19:10   #20
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305


Dann kennen wir uns.
Ich hab genau dort mein Büro.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php