Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 22:45   #1
TuNichtGut
Ritter

 
Benutzerbild von TuNichtGut
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Thüringen
Detektor: Treasure Hunter XJ-9 3050
Beiträge: 344

Bilddatei zu Aufkleber - Urheberrechte ?

Hallo, ich möchte mich gern mal absichern, ob ich da nicht aus Versehen, was verbotenes mache ...

Ich möchte gern ein Bild als Aufkleber fürs Auto oder wo auch immer herausbringen und ggf. verkaufen, für 1-2€ oder so.

Das Bild ist auch bei Wiki aufgeführt und ist dort im Deutschen als Werk der Wikipedia reference-linkGemeinfreiheit bezeichnet, im Englischen ist dort der Hinweis der Wikipedia reference-linkPublic_domain genannt, etwas unsicher bin ich trotzdem ...
Ich möchte/muss dieses Bild noch etwas beschneiden und die Farbe nach justieren und eben dieses als Sticker verkaufen (Mini Auflage).
Dürfte ich ein solches Werk kommerziell nutzen oder darf ich das nur im nicht-kommerziellen Rahmen 'verbreiten'?
Übrigens ist das Urheberrecht insofern erloschen, daß die Schaffung dieses Bildes mind. 75 Jahre zurück liegt.

Bitte entschuldigt, wenn ich das betreffende Bild nicht verlinke oder nenne, es ist harmlos, sonst brauch ich mir wg. eines evtl. Verkaufes keine Mühe machen ...
__________________
Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
TuNichtGut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 11:38   #2
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung#Weiternutzung_von_Bildern_ und_Mediendateien
Auch Bilder und andere Mediendokumente (Grafiken, Videos usw.), die in den Wikipediaartikeln verwendet werden, unterliegen einer freien Lizenz und können (auch für kommerzielle Zwecke) kostenlos genutzt werden. Bei diesen Dateien können jedoch andere Lizenzen als die Creative-Commons-Lizenz gelten, die unter Umständen andere Bedingungen stellen. Die jeweils geltenden Lizenzen können auf der Beschreibungsseite jeder Datei eingesehen werden. Auf diese Seite gelangt man, indem man das entsprechende Bild (bzw. Video) anklickt.
So übern Daumen, sollte dort meiner Meinung nach nichts passieren, wenn das Bild unter CC-Lizenz ist, aber man sollte bei gewerblichen Dingen, einen RA fragen, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Oft gut angelegtes Geld!

Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php